Beiträge von LionPrince

    Es liegt nicht nur an dir. Kommt auch bisschen durch die Programmlogik vom EGas. Selbst wenn du z.B. nicht ganz vom Gas runter bist beim Einleiten eines Schaltvorgangs (Gaspedal noch leicht gedrückt) registriert die Regelung das Treten der Kupplung und meint "hmm... naja also dann brauch er ja eigentlich kein Gas oder? Wird wohl nur den Schuh nicht ganz hoch gekriegt haben... ich helf mal nach." und schließt die Drosselklappe und spritzt nicht ein. Wenn der Beginn des Einkuppelvorgangs registriert wird, werden Drosselklappenwinkel und Einspritzung dann (eventuell etwas abrupt und nicht ganz vorhersehbar) wieder frei gegeben - nach programmierter Logik und mehr oder weniger unabhängig von der tatsächlichen Gaspedalbewegung. Zusätzlich zur Position vom Gaspedal werden dann auch noch die ersten zwei zeitlichen Ableitungen (Geschwindigkeit und Beschleunigung) mit in die Regelung einbezogen und da wird's dann ganz schnell kompliziert.
    Da du also diesen direkten Kontakt zwischen Gaspedal und Drosselklappe nicht hast, gibt es keine wirkliche Linearität zwischen Fahrerinput und Reaktion des Antriebs und damit bist du der zwischengeschalteten Regelung ziemlich ausgeliefert. An diese Nichtlinearitäten kann man sich schlecht gewöhnen, aber mit der Zeit drauf einstellen. Für den einen ist das eben mehr Zeit, für den anderen weniger.

    Ich kann auch bestätigen, dass meine Blende leicht nach rechts versetzt in der Aussparung sitzt. Dazu auch recht hoch. Jedenfalls höher, als bei anderen S, die ich schon begutachten konnte. Hab mir bisher nix draus gemacht.

    :)


    Um nochmal auf's eigentliche Thema der Start/Stopp-Problematik beim Turbo zu kommen: Das System hat ein paar Randbedingungen die erfüllt sein müssen, damit es im Betrieb ist. Wenn die Belastung, die du dem Motor gibst, nicht ausreicht um die Parametergrenzen des normalen Betriebs zu überschreiten, wird es auch nicht abgeschaltet.


    Ich sehe das nicht als explizites Turbo-/Wärme-Problem. Die zusätzliche Wärme im Lader durch hohe Motorbelastung wird relativ schnell abgebaut. So unglaublich stark steigen die Temperaturen im Lader auch gar nicht an - hoher Abgaswärmestrom auf der Turbinenseite bedeutet auf der Kompressorseite auch einen hohen Frischluftstrom; die Abgastemperatur ist eh Lastunabhängig annähernd konstant... da geht's nicht um mehrere hundert Grad Differenz und kälter als 650-700°C wird's im Lader eh nie.


    Ich sehe das "unnötige" Abstellen und Starten des Motors generell als nicht so ideal. Auch wenn wir mittlerweile sehr weit sind was Material- und Schmiertechnik angeht, ist und bleibt der Übergang zwischen Stehen und Drehen der verschleißförderndste Vorgang im Leben eines Motors. Möchte ich nicht öfter als nötig wiederholen. Das gilt im weiteren Sinne natürlich nicht nur für die Hauptlager sondern auch für die Welle des Turboladers - nur um nochmal den Bogen gezogen zu haben. Dazu kommt noch, dass wir die ersten paar Zündungen nach Neustart nie sauber hinkriegen und dadurch noch zusätzliche Belastungen auf die Lager wirken (obwohl die neueste Generation Direkteinspritzer da schon sehr weit ist).


    Im Adam S ist das Start-Stopp-System als Serienausstattung ganz klar nur die Brecheisenmethode, um noch irgendwie gerade so die Euro6-Grenzen einzuhalten; wobei es generell in einem Stadtwagen durchaus Sinn macht. Mir persönlich bringt's genau gar nichts. Ich fahr in der Woche 300km Autobahn und 200km Bundes-/Landstraße. Da liegt der größte Spritsparfaktor in meinem rechten Fuß (aber Mecklenburger Autobahnen sind einfach zu frei und ich will für gewöhnlich schnell ankommen und ... naja...).

    Darf man fragen aus welcher Quelle ihr diese Aussagen bezieht? Seit Beginn der Messungen des CO2-Anteils der Erdatmosphäre ist der Wert von 320ppm im Jahr 1965 auf heute 400ppm gestiegen. Eine halbwegs vergleichbare Messung (allerdings mit anderem Hintergrund) von 1860 kam auf 280ppm. Natürlich gab es in der Geschichte der Erdeüber immer Schwankungen was Temperatur und CO2-Belastung angeht; da reden wir aber über Millionen von Jahren. Wenn der Mensch diese in "Erdzeitrechnung" von jetzt auf gleich mal eben verdoppelt, kann das natürliche Gleichgewicht ganz ordentlich gestört werden. Wissenschaftlich belegt ist für die letzten 150 Jahre ein kontinuierlich progressiver Anstieg der CO2-Belastung der Erdatsmosphäre - verursacht durch den Menschen. Kann mir da eure Aussagen nicht so ganz erklären und finde es grundsätzlich fragwürdig, gefährliches Halb- oder Nichtwissen zu verbreiten und quasi zu behaupten, alle Wissenschaftler da draußen sind doch dümmer als alle anderen und arbeiten nur in einer allumfassenden Verschwörung, um den "normalen Menschen" (was Wissenschaftler natürlich nicht sind) das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Ich bin übrigens nicht sonderlich grün eingestellt, finde Benzin zu teuer und großvolumige V8 geil. Ich halte nur nicht viel von Populismus.

    Das Start/Stop-System richtet sich durchaus auch nach dem Belastungsprofil durch Verarbeitung von Einflussgrößen wie z.B. Kühlmittel- und Abgastemperatur. Es hält sich quasi an die Bedienungsanleitung. Um das testen zu können, braucht's aber gut paar Kilometer Gaspedal Bodenblech und - das ist das entscheidende - du müsstest direkt danach stehen bleiben, um dann evtl. noch feststellen zu können, dass er erstmal nicht ausgeht.


    Wir haben aber auch keine Scania-Turbine am Krümmer - die kleine Pusteblume im Adam kann garnicht nicht so viel Wärme speichern, dass ewig langes Kaltfahren irgendwo sinnvoll wäre. Nach paar hundert Metern Teillast oder ner halben Minute Leerlauf wird die nicht mehr wirklich kälter - egal wie sehr du vorher reingelatscht bist.


    Ich muss allerdings noch dazu schreiben, dass ich generell kein Freund vom Start/Stopp-System bin. Nach Start wandert mein Finger meist automatisch vom Schlüssel zur eco-Taste.

    Ich kann mich dem Gefühl der etwas hohen Sitzposition durchaus anschließen. Sportlich tief ist die jedenfalls nicht. Neulich erst wieder im Passat 3BG von der Firma unterwegs gewesen - der hat zwar mehr Sessel als Sitze, dafür kannst die aber bis fast zum Bodenblech runterdrehen. Gleiches auch in unserem Léon 1P.
    Wäre der Sitz aber tiefer, käme für mich schon wieder der Abstand Lenkrad/Pedale nicht klar. Bin wahrscheinlich nicht so proportional gebaut... Arme zu kurz, Beine zu lang. Wenn ich dann tiefer säße, wäre mir entweder das Lenkrad zu weit weg oder die Pedale zu dicht. Oder die Sitzposition zu aufrecht; wobei ich schon sehr aufrecht sitze.
    Von daher zumindest aus meiner Sicht schon ein optimaler Verstellbereich; zumindest in Relation zu den ergonomischen Begebenheiten ringsum.

    1. Ich habe keinen direkten Vergleich zum Sauger.
    2. Ich kann wie mein Vorredner ebenfalls bestätigen, dass man den 1.4er T durchaus untertourig bewegen kann... läuft eigentlich ab Standgasdtehzahl ohne Schütteln durch.
    3. Es ist absolut nicht logisch, dass der S irgendwelche Parkhausrampen leichter hoch kommt, weil er "ja 150PS hat". Die liegen bei 4900-5500 Touren an. Da dürftest du beim rumgurken im Parkhaus weit von entfernt sein. Bei bisschen mehr als Schrittgeschwindigkeit knapp über Standgasdrehzahl machen die paar Nm mehr keinen merkbaren Unterschied.
    4. Was ist denn für dich "Hochtouren"? Wenn du mit 10-30 km/h ne Parkhausrampe hochfährst, ist das dem Motor absolut egal ob du das im 1. oder 4. Gang tust (vorausgesetzt das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl reicht aus, um die nötige Energie aufzuwenden). Meinst du das mit dem nicht Hochtouren im Sinne von du willst deinen Turbo kalt fahren vor'm Abstellen? Damit ist gemeint, nach dauerhaft hoher Leistubgsabgabe nicht gleich abzustellen (Pinkelpause bei ner schnellen AB-Etappe), um ein bisschen Wärme aus der Pusteblume rauszukriegen. Für dein Szenario hat das absolut keine Bewandnis. Wenn du eine Rampe hochfährst, brauchst du (gleiche Geschwindigkeit vorausgesetzt) immer die gleiche Leistung - egal in welchem Gang du da hoch fährst. Ob nu im ersten bei höherer Drehzal und weniger Moment oder im zweiten bei niedriger Drehzahl und hohem Moment. Der Leistungsdurchsatz ist gleich. Dementsprechend auch der Wärmestrom. Das bisschen mehr Reibungswärme durch die etwas höhere Drehzahl ist vernachlässigbar und wird nie messbar sein.


    Ergo: Wenn du das Gefühl hast, im zweiten quält er sich hoch, nimmst halt den ersten. Solange er nicht absäuft, kannst aber auch den höheren Gang nehmen.