Beiträge von LionPrince

    Hm kann ich irgendwie nicht bestätigen... Hab aber auch nicht so viele Vergleiche. Hauptsächlich VW TDI. 2.5er und 1.9er.


    Mir ist beim S nur der Schleifpunkt ein bisschen spät beim Einkuppeln. Ziemlich weit oben.

    Auf der A14 in MV gibt's zwischen 'erste Warnung' und 'BC blockiert' u.U. keine Tankstelle. :D Aber bin wahrscheinlich einer der wenigen, der ziemlich oft irgendwo im Nirgendwo unterwegs ist... Grenzgebiet MV/Brandenburg können sich einige vielleicht gar nicht vorstellen... So mit "Hauptstraße" = einspurig Kopfsteinpflaster + ein halber Streifen Schotter und so. 'Nächste Tankstelle' heißt da gern mal 20-30min Fahrt. 'Nächste Tankstelle mit Super-Plus' ist dann nochmal ne Schippe drauf.
    Und ja, ich übertreibe - auf diesen Strecken bin ich selten unterwegs, und wenn dann tank ich vorher und pack mir Verpflegung für zwei Tage ein.

    es kommt ja auch auf die Fahrprofile an

    Das ist natürlich absolut richtig. Ich bin da mit meinem Autobahn- und Überlandverkehr im Flächenland mit einem 98 Oktan süffelnden "Stadtflitzer" mit notorisch kleinem Tank evtl. eher eine ganz spezielle Randgruppe... ^^

    ich komme 500km mit Rest x ....bei 450 bis 480 wird getankt und gut is...

    Nach der Logik brauch ich ja dann gar keine Restreichweitenanzeige. Das ist ja auch korrekt - ging früher auch ohne. Da hatte man ne Reservelampe und fertig. Mir ging's darum, dass ich ständig eine hab, nur im entscheidenden Moment auf einmal nicht mehr. Ich hätt's anders gelöst.

    Wenn ich auf der AB unterwegs bin und an nem Schild mit 'nächste Tankstelle in X km' vorbeifahre und nicht weiß ob ich's noch bis dahin schaffe oder jetzt krampfhaft die nächste Abfahrt runter muss, um mir irgendwo im Nirgendwo ne Tanke zu suchen, dann bin ich ganz schön viel mit hin- und her- Überlegen beschäftigt. Das raubt mir Aufmerksamkeit, die ich eigentlich für die Straße und den Verkehr um mich rum benötige.
    Ich brauch die Restreichweitenanzeige in dem Moment vielleicht nicht unbedingt aber dass mir das System da ausgerechnet in dem Moment unnötig ein ungutes Gefühl gibt und mich in Unwissenheit mit meinem Gegrübel allein lässt, indem es mir Informationen vorenthält... das is schon ne Entscheidung seitens der Entwicklung, die man durchaus hinterfragen darf.

    Wieso der S jetzt da mit reinfällt? Meines Wissens nach geht's da nur um einen etwas erhöhten Molybdän-Anteil bzw. abgesenkten Calcium-Anteil, um LSPI vorzubeugen. Das ist ja eigentlich vordergründig bei schichtladenden Direkteinspritzern problematisch...