Hast aber nicht zufällig einfach nur eine Kennzeichenleuchte defekt oder wackelig oder sowas? Manchmal kommen die kuriosesten Zufälle zueinander, so dumm kannst gar nicht denken
Beiträge von LionPrince
-
-
Wat ich hab doch garnix erklärt
Ich wollte nur drauf hinweisen, dass so ein unbedachtes Rumexperimentieren - auch einmaliges - mit Dingen, für die ein technisches Gebilde nicht ausgelegt ist, dieses leicht schädigen kann.Man kann sich z.B. auch Methanol in den Tank kippen... zwecks der Optik der Flammen bei Fehl-, Nach- und Rückzündungen. Läuft auch irgendwie - nicht sauber, nicht mit der Leistung, die eigentlich erreicht werden kann, die Motorkontrollleuchte meldet sich auch und vielleicht krepiert ein Lager und der Kat - aber zwecks der Optik kann man‘s ja mal ausprobieren...
-
Die Fehlermeldung wird durch die Stromaufnahme getriggert. Entweder ziehen die also mehr als 55W oder du hast dir dein Lampenkontrollsystem mit dem 80w-Glühobst gegrillt. Das ist eigentlich auch dazu gedacht eine zu niedrige Stromaufnahme anzuzeigen. Keine zu hohe.
Allgemein ist das ganze System auf 55W ausgelegt - auch thermisch/mechanisch. Die Bedampfung der Reflektoren ist nach dem 80W-Experiment unter Umständen auch nicht mehr gleichmäßig vorhanden. Die Leistungsaufnahme wird bei denen nicht in ein Plus an Lichtstrom umgesetzt, sondern größtenteils in Zusatzwärme zugunsten der Lichtfarbe. Zum einen hervorgerufen durch den heißer glühenden Draht, zum anderen durch die Filter. Das kann in dem kleinen Scheinwerfergehäuse schon zu schäden führen. Muss aber nicht.Die Geschichte mit dem heißer glühenden Draht und IRC-Gedöns gilt im Übrigen für alle Hochleistungslampen am Markt.
Nicht ganz unwichtig sind UV-Filter. Tut den Kunststoff-Streuscheiben gut.
-
es ist fast unmöglich dass alle Vorraussetzungen zur einwandfreien Funktion gegeben sind
fragwürdige Generalisierung. Es ist doch eine verhältnismäßig kleine Zahl an Usern, die Probleme mit dem SS-System haben. Auf der anderen Seite stehen zig Wagen, die absolut keine Probleme machen. Meinen eingeschlossen. Dessen SS-Modul funktioniert einwandfrei. Egal ob Langstrecke oder nur kurz zum Penny. Krieg ich selbst zwar nur mit, wenn ich vergessen habe nach Start auf die Eco-Taste zu drücken
aber es tut exakt das, was es soll. Ohne dass ich irgendwie drauf achten müsste irgendwelche Randbedingungen ganz bewusst hinzubiegen.
Gleiches gilt auch für die mir bekannten T5, A4, Octavia, ...EDIT: wieder zu langsam hier...
-
Kann es ja auch. Ist dann eben nur nicht mehr der erforderliche Lichtstrom da, weil der Glühfaden größtenteils den Spektralanteil aussendet, den du rausfiltern möchtest. Passt dann halt nicht mehr in die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzen.
LEDs haben ja nu mit Halogenlampen nix gemein. Da bräuchtest dann halt gänzlich andere Scheinwerfer mit entsprechender Steuerung. Einfach kugelförmig Leds anordnen und in die Standard-Scheinwerfer schrauben is nicht. Dafür ist deren Geometrie nicht ausgelegt.Nachrüst-Scheinwerfer mit LED-Matrix oder einem schönen Xenon-Projektor wäre ich aber auch sofort dabei. Das Halogenlicht im Adam ist ziemlich gut, davon mal ganz ab - aber in einem Lifestyle-Kleinwagen der (zumindest für die Marke Opel) gehobenen Preisklasse nicht ganz up-to-date.
-
Meine Piepser hinten piepsen bis Stillstand und hören erst auf, wenn ich a) den Rückwärtsgang rausnehme oder b) die Handbremse anziehe. Ein Aussetzen (zumindest der hinteren Sensoren) beim sehr langsamen Rollen dürfte nicht "normal" sein.
Wenn du zu dicht an einem Hindernis dran bist oder entsprechendes Hindernis zu schmal, kann eine sicher Erkennung möglicherweise nicht erfolgen. ISO gibt irgendwas bei 75-76mm Durchmesser an für ein sicher zu erkennendes Hindernis, meine ich. Abstand kp... kommt auf Sensorpositionierung, relative Position des Hindernisses zwischen zwei Sensoren, Größe/Art des Hindernisses usw. an. Bei sehr kleinem Abstand oder in Verbindung mit ungünstiger Geometrie des Hindernisses / der Hindernisse kann's zur Überlagerung von ausschwingendem Sendepuls und erstem Echosignal kommen. Da ist dann eben Schluss mit sicherer Erkennung. Unter 100mm würde ich bei einem nicht-flächigem Hindernis (einzelner Pfahl oder sowas) für nicht sicher erkennbar annehmen.
-
Meiner Meinung nach ist das so gewollt von der Industrie, dass es keine straßenzugelassenen Birnen gibt, die nicht die gleiche Farbgebung haben, wie Xenon
Genauso wie die Schwerkraft auch nur eine Erfindung der Industrie ist, damit du dir für den Urlaub teure Flugtickets kaufen musst, anstatt einfach selbst nach Malle rüberzuhüpfen. Aber is auch einfacher der "Industrie" die Schuld in die Schuhe zu schieben als der Physik - die versteht ja eh keiner.
Wenn du mit einem in einem Halogen-gefüllten Glaskolben vor sich hinschmelzenden Glühdraht ungefähr die gleiche Farbtemperatur wie eine entsprechende (Xenon-)Gasentladungslampe bei vertretbarem Lichtstrom erreichen möchtest (angenommen das wäre möglich), dann kommst irgendwo bei paar kW Leistungsaufnahme raus und kannst täglich Lampen tauschen. Aber das ist dann bestimmt auch wieder Schuld der "Industrie", dass die Lampen so schnell durchbrennen und so viel Sprit fressen.
Die Regulierung der Leistung unserer Fahrzeuglampen hat damit zu tun, dass dies das Maximum an Unzuverlässigkeit und Ineffizienz ist, was der Gesetzgeber als tolerierbar ansieht. Und da arbeiten tagtäglich fähige Ingenieure an der technischen Umsetzung sowie fleißige Facharbeiter in der Produktion dran, aus den gesetzlichen Rahmenbedingungen für dich als Nutzer das Beste rauszuholen, die dann in solchen Diskussionen als "die böse Industrie" diffamiert werden, die einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Bin ich nicht so der Fan von. -
OSRAM Night Breaker LASER vs OSRAM Cool Blue Intense☕Buy Me A Coffee! https://www.buymeacoffee.com/m3rovingian #osram #nightbreaker Amazon USLUXSTER 2024 Punisher 40000LM LED https://amzn.to/3pnRgtlHIKARI 2023...youtu.be
Der Typ hat bei immer der selben iso-Einstellung so ziemlich jedes legale und illegale Glühobst so halbwegs vergleichbar „getestet“. Mal ist die Straße nass, mal nicht - das is dann natürlich murx, aber für einen groben Einblick ganz ok. Einfach mal durch die Videos in seinem Kanal klicken.
Ich wiederhole auch gern nochmal, dass das Farbempfinden nicht nur mit der Farbtemperatur des vom Scheinwerfer ausgesendeten Lichts zu tun hat, sondern vielmehr mit der Intensität des zum Auge zurückgeworfenen Lichts. Wem‘s darum geht, vor seinem Auto zu stehen und wie ein Reh in die Scheinwerfer zu gucken, um einen Unterschied zwischen der H7 und dem LED TFL auszumachen, ist meiner Meinung nach eh nicht ganz knusper.
Wenn ich eine Glühlampe mit dickem Blaufilter ummantele und ihr damit einen Teil ihrer Leuchtkraft raube, sieht die dem TFl natürlich schon ähnlicher - für das Reh. Für mich als Fahrer erscheint das zurückgeworfene Licht einer nicht Lux-beraubten Lampe mit dreitausend-irgendwas Kelvin Lichttemperatur unter Umständen trotzdem „weißer“, einfach weil es „heller“ ist; mehr Licht in gleichmäßigerer Verteilung zu meinen Augen zurückgeworfen wird.
Bei nasser Straße verstärkt sich der Effekt noch. Kurze, höherenergetische Wellen (blau/violett) werden eher gebrochen/gestreut und zu meinem Auge zurück kommt hauptsächlich der verbliebene längerwellige Anteil des ausgesendeten Lichts - der ja von meinem dicken Filter eh schon reduziert wurde. Kommt also gelbliches Licht zurück, da der ausgesendete Blauteil irgendwo im Wasser rumstreut und davon sogar noch recht wenig. Erscheinungsbild für mich als Fahrer also sehr schwach. -
„Ladedruck zu hoch“ liest sich für mich auch irgendwie wie „Wasser zu nass“ oder „Sofa zu bequem“...
-
Hab jetzt 31'000km runter. Hakeliges Schaltverhalten in der ersten Gasse und beim Wechsel von 4 auf 5 von Tag 1 an - halbwegs bekannt und "normal". Ganz besonders ausgeprägt bei heißem Getriebe.
Bei halbwarmem Motor ganz ordentliches Wastegaterasseln bei mir - seit 15'000 km oder so. Hab ich den netten Servicemenschen noch nicht drauf angesprochen. Mach ich vielleicht beim nächsten Service mal.
Ansonsten nur bisschen nervendes Knarzen von Tür-/Fensterdichtungen und Heckklappendichtung - mit Reinigung/Pflege/Weichspüler zu beheben.
Hintere Chromleisten fangen über 200 ab und an das Flattern an (hochfrequentes Knarzen - sehr nervig); liegt wohl auch an den Gummis, in denen die drinsitzen.
IntelliLink mit seinen sporadischen Warnhinweisen und nicht auffindbaren Radiosendern braucht man nix zu schreiben...
LSPI halte ich beim Saugrohreinspritzer sowieso für fragwürdig/irrelevant.