Hallo Jennyy , 
Der Dachspoiler ist kein Kriterium für mich - aber er bringt mich zu einer anderen Frage: Wie sieht es denn grundsätzlich mit Ersatzteilen aus, da der Adam ja nicht mehr produziert wird..?
Und: Wieviel realistischen preislichen Verhandlungsspielraum hab ich deiner Meinung nach ungefähr beim 2016er? (vorausgesetzt beim Check ist soweit alles ok)
Was die Ersatzteilen angeht :
Der Adam steht noch auf den GM Plattform und nicht auf den heutigen Besitzern ---> Stellantis / PSA .
Opel ist in 2017 verkauft worden und somit wird es auch mit den Ersatzteilen eventuell ein wenig enger aussehen als in der Vergangenheit .
Wurde aber " für mich " kein Grund sein jetzt den Adam nicht zu kaufen .
Was der Preisverhandlung angeht ist immer so ne Sache ......... und liegt natürlich hiermit auch an den Verkaufer.
Da es Privat ist , kannst du immer besser verhandeln bin ich der Meinung als beim Händler .
"ich " wurde ganz Frech einfach mal 8000 € anpreisen wenn du " vor Ort " bist und nicht am Telefon .
Wenn ihr euch dann irgendwie zwischen 8300 und 8500 einigen könnt wäre dieses doch okay find ich .
Ich habe gerade in der Anzeige gelesen : --->
Gerne kann auf eigene Kosten ein Ankaufstest gemacht werden.
Dieses ist doch schon sehr viel wert finde ich .
Der Verkäufer will hiermit auch ausdrucken das der Wagen gut ist und nichts zu verbergen hat .
Spreche ihm auch nochmal auf Winterräder an . Ansonsten musst du dieses auch noch für dich mit ein kalkulieren .
Auf deine Frage wo ich meine gekauft habe : Ich habe ihm damals in 2016 selber Konfiguriert und neu gekauft .
Habe ihm aber seit ende 2024 nicht mehr und habe mich für ein Insignia entschieden .
( Auch eins der auf GM Plattform lauft und nicht auf Stellantis / PSA . )
Aber ich mache mir auch nicht die größte Gedanken was Ersatzteilen angeht .
Und wenn es etwas länger dauert ... ist es halt so .
Gruß Danny 
2303.png