Beiträge von Trax

Ich hatte damals auch ein einarmwischer am Tigra.

Habe gerade ewig nach einem einarmwischer für den Adam geschaut, aber leider nichts gefunden. Sind wohl aus der Mode gekommen. Die Teilevielfalt hat sich ganz schön geändert, im Vergleich zu damals.

Ohne es zu genau zu wissen, würde ich sagen, dass da Elektronik verbaut ist. Denn du hast ja eine "anschnallerkennung". Aber diese Elektronik ist höchst wahrscheinlich mit einem Stecker versehen. So dass man das gurtschloss austauschen kann.

Der Anzugsdrehmoment eines Radbolzen kann bei div. Modellen variieren. Der ist abhängig von der Steigung des Gewindes, dem Bolzendurchmesser und dem Material in das die Schraube gedreht wird.

Der Bolzen für einen Adam (M12x1,5 Festigkeitsklasse 10,9) sollte, wenn er in Stahl geschraubt wird, mit einen Anzugsdrehmoment von 143Nm angezogen werden, damit genug Vorspannung auf dem Gewinde liegt. Da das Gewinde, in das der Bolzen gedreht wird, anscheinend kein Stahl ist, sondern ein etwas weicheres Material, wählt man ein geringeres Anzugsdrehmoment, damit das Gewinde nicht beschädigt wird (beim Adam: 110Nm).

Das ganze trifft nur bei original Opel- Felgen zu. Bei anderen Felgenhersteller können noch andere Werte aufgeführt werden, da die Reibkräfte und das Felgenmaterial ggf. auch eine Rolle spielen könnten.

Oh, je nach vorhandener Ausstattung, leider nicht viel :(. Aber vielleicht hast du mehr Glück als ich, ich hab das immerhin schon vor fast einem Jahr gemacht. Mit opcom auf alle Steuergeräte zugegriffen und freigeschaltet was so geht. Bei älteren Autos hat das mehr Spaß gemacht, aber heutzutage sind die Kabelbäume und Sensoren tatsächlich auf die Ausstattung ausgelegt. Aber du kannst gerne berichten, was bei dir möglich war.

Das ist mir vor ein paar Jahren auch passiert. Ich bin dann zum FOH gefahren. Der hat mit Gewalt die Tür zurück gebogen, die Bänder neu eingestellt und das Türschloss angepasst. Hat ca eine halbe Stunde gedauert

Dann kannst du es wohl nur mit der Alarmanlage verbinden, es sei denn dein Marderschreck hat ein Steuergerät drin, dann kann man es mit einem remote signal ansteuern.. andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein, dass das Gerät erkennt, wenn deine Zündung aus ist.