Vielleicht wurde "Alpenpässe fahren" auch einfach nur mit "Bergrennen "verwechselt...
@MandarinAdam, hallo Michael,
das kann natürlich sein. 
Wie ja nun auch schon mehrere User geschrieben haben, kann man auch mit etwas PS weniger als der S seinen Spaß haben in den Alpen ...
Da geht es (auch mMn) echt um die Landschaft, die unsereins nicht sooo oft geniessen kann. 
Okay, ist vielleicht nicht jedermanns Sache ... aber wem das nicht gefällt, der soll ans Meer oder an den/die See fahren ... oder eben an/auf irgendeinen "...-Ring". 
Ich habe ganz bewusst "Alpenpässe-Fahren" reingeschrieben ... 
Will selbst die Landschaft geniessen ... und das "in den Alpen-rumfahren" mit dem 

Das ist so ähnlich wie Ende April diesen Jahres, als u.a. @ZL1-KLAUSi u. meine Wenigkeit in der Nähe von Monaco waren (nur ca. 300 km entfernt) ... und mit unseren ADAM unbedingt durch die "Häuserschluchten" fahren wollten.
Was ja auch geklappt hat. 
Nochmals vielen Dank an KLAUSi für die Orga.
Kurze Anmerkung noch: Bei dem Trip (nach Italien, Monaco etc.) waren auch Schweizer Pässe geplant, doch leider hat der Wettergott das nicht zugelassen. Erneuter Wintereinbruch ... 

Mehr als ca. 1065 m ü. NHN waren mit Sommerreifen nicht möglich. 
Über 1100 Höhenmeter hätten noch gefehlt ... von daher KEINE CHANCE.
Da ich ja bald etwas mehr Ruhe u. Zeit habe, werde ich mal in Beitrag 1 dieses Threads zusammenfassen, wer denn Interesse hat ...
Und mich dann mal mit Rolli und KLAUSi kurzschliessen wegen möglichem Termin etc. ...
Halte Euch auf dem Laufenden ... 
Viele Grüße.
Gerald