Beiträge von GB20T

    Hallo Danny :iu555t:


    tja, leider kann man das Wetter nicht so bestellen, wie man es gerne hätte. :floet:


    Heute wäre es schön gewesen ...


    Blick aus meinem Hotelzimmer ... auf den Parkplatz ...

    DSC_0146[1].jpg


    Gleich daneben (links, leider nicht zu erkennen) ... McDonalds :)

    Im Hintergrund (linker Bildrand) ist auch der Rasthof zu erkennen.

    Weiter rauslehnen kann ich mich nicht, sonst falle ich aus dem Fenster ... :iu00t:

    DSC_0147[1].jpg


    Hinten (fast mittig) ist der Rasthof ... ;)

    DSC_0148[1].jpg


    Wünsche allen eine gute Anreise.


    Freue mich schon. :m0011:

    LG
    Gerald :GB20T_re:

    Heute morgen orig. Software draufgemacht, Luftfilter gewechselt, gut warm gefahren ... und ab zur Prüfstelle.

    Prüfer war einverstanden, erst einmal zu testen, ob die Werte erfüllt werden ... gerade so, mit erhöhter Drehzahl.

    Dann das Ganze offiziell nochmal ... incl. der Gebühr für die Nachuntersuchung (53 €).

    AU gerade so geschafft, danach die noch fehlende ABE der Stahlflex-Leitungen vorgelegt ... und dann bekam ich den TÜV-Stempel und Plakette für die nächsten 2 Jahre. :124443: :auto:


    Bin echt froh, denn ausser dem Austausch der Lambdasonden hätte ich nicht gewusst, was ich noch tun sollte.


    Vielen Dank für Euere Tipps, Informationen. :12sssss3:


    LG
    Gerald :GB20T_re:

    Hi Gerald :m0023:

    das Doofe ist halt daß Du schon die Prüfgebühr dort bezahlt hast und ja eigentlich nur dort auch die Nachuntersuchung machen kannst... :rolleyes2:

    Hi Michael,


    ja, das stimmt.

    Oder eben ganz woanders hin ... und nochmal komplett bezahlen.


    Deswegen versuche ich es erstmal, mit dem heiß fahren ... und versuche es nochmal dort.


    Woanders hinfahren kann ich immer noch ... auch wenn's teuerer wird. :(


    LG
    Gerald :GB20T_re:

    Hi Markus :m0023:


    vielen Dank für die Informationen.


    Habe mittlerweile auch von ein paar Leuten gehört, dass der Motor vermutlich nicht warm genug war.

    Wenige km bis zur Prüfstelle, dann waren 2 oder 3 Leute vor mir, und ich habe extra den Motor laufen lassen.

    Obwohl der Prüfer recht lange versucht, und auch mehr Drehzahl gegeben hat, hat es nicht gereicht.


    Heute abend wurde Ölwechsel gemacht, Klima-Check ... und bei der Gelegenheit die Funktion der Lamdasonden geprüft.
    Erste Sonde war recht schnell im Einsatz, bei der zweiten war es schon schwieriger ... auch nach Probefahrt.


    Werde morgen erstmal noch den Luftfilter tauschen (obwohl der alte nicht ganz so schlimm aussieht), dann mal sicherheitshalber die orig. Software aufspielen ... und dann ausgiebig warmfahren.

    Und dann nochmal zur Prüfstelle, in der Hoffnung, dass die einfach mal kurz prüfen.


    Falls es nicht klappen sollte, muss ich mir wohl überlegen, ob ich woanders hinfahre ...


    Markus ... Dein Tipp mit dem FOH ist natürlich auch okay, ob die das aber "hinbiegen" können ... und falls ja, deren AU bei der Prüfstelle anerkannt wird, ist eher fraglich.
    Zudem musste ich bei der Prüfstelle schon 142 € "abdrücken". :(


    Werde weiter berichten.


    LG
    Gerald :GB20T_re:

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal möchte ich mitteilen, dass die Änderungen seit einiger Zeit auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen sind.

    Soweit so gut ...


    ABER, nun habe ich ein anderes Problem ... :(


    Wollte heute morgen mal eben den TÜV machen ... aber bei einer anderen Prüforganisation ...

    Bin bei der AU schon gescheitert ... :m0033:

    Lambda-Wert etwas zu hoch (Soll: max. 1,030, Ist: ca. 1,040) ... :12fgb3: :m0033:

    Prüfer hat alles versucht ... leider ohne Erfolg. :(


    Mögliche Ursachen: Lambdasonde defekt, evtl. Undichtigkeit Auspuff/Falschluft (glaube ich aber nicht) ...


    Habt Ihr noch Ideen, wie ich den Soll-Wert erfüllen kann?
    Brauche dringend Hilfe!!!  :166623:


    Ach ja ... hattet Ihr dieses Problem auch schon? :gruebel:


    Im Voraus schon mal vielen Dank.


    MfG
    Gerald :GB20T_re:

    An dieser Stelle schon mal vielen, vielen Dank an das komplette Orga-Team ... Maik, Fred, Danny, Andi!!! :12sssss3: :12sssss3: :12sssss3:

    Schönes Programm. :thumbup:


    Ich persönlich werde aber nicht mit ins Zylinderhaus gehen, da ich vor wenigen Jahren schon mal dort war ... der Besuch ist aber auf jeden Fall empfehlenswert!


    Werde die Tage mal nach einer Alternative suchen ...

    Ich möchte einfach auch noch was anderes sehen ... bin leider viel zu selten in der Gegend! :(
    Obwohl es nicht ganz so weit weg ist. :( :floet:


    Im Bergwerk in Idar-Oberstein war ich vermutlich auch schon ... aber das ist schon ein paar Jahrzehnte her (Schulzeit) ... von daher gehe ich gerne mit. 8o  ^^


    Ich freue mich sehr auf die Tage mit lieben Freunden aus diesem tollen Forum.


    LG
    Gerald :GB20T_re:

    Ich habe am Sonntag diese (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt/gekauft (für den Notfall) ... auf Anraten eines sehr guten Mechanikers ... ;)

    Seine Aussage war: "Original oder Delphi" ... ;)

    Kann aber natürlich jede/r kaufen, was er/sie will. ;)


    @edit ...by the way ... habe vorhin gleich noch eine gekauft für meinen Astra H Caravan ... ;)

    Zwar kam da vor ein paar Jahren auch 'ne neue rein ... seit der Zeit vielleicht 8-9000 km gefahren ... aber, die frisst ja kein Brot.

    Und billiger wird sie bestimmt auch nicht. 8o


    LG
    Gerald :GB20T_re:

    Es ist passiert ... ich habe ein Hotelzimmer gebucht. :P

    Mich letztendlich für das Hotel Montana entschieden ... ganze 650 Meter vom Autohof entfernt.

    Minimal teuerer als das Landhotel Kussmann, auch ohne inbegriffenes Frühstück ... aber das brauche ich nicht unbedingt. Tee/Kaffee gibt's auf dem Zimmer. ;)
    Die Zimmer wirken auf den Bildern moderner, größere Betten/Zimmer etc. ...

    Kostenfreie Parkplätze gibt es auch.

    Und man kann auch bis ein paar Tage vorher kostenfrei stornieren ... falls was dazwischenkommt (gebucht über bookin*.com).
    Musste das Sternchen einfügen, weil der Name des Portals zensiert wurde.


    Freue mich schon. :124443:


    LG
    Gerald :GB20T_re: