Ich wollte mich ja eigentlich zurückhalten, weil ich schon mehrmals hier im Forum meine ... sicher nicht unwichtigen Informationen zum Thema "Hosenträgergurte ... 3-Punkt!" und Sitze kundgetan habe ... manchen Leuten auch noch per pn.
Aber ich kann mich im Moment nicht beherrschen/zurückhalten ... 
Habe von Schroth ja auch die Aussage bekommen, dass die Nachfrage zu gering ist, um die notwendigen Prüfungen zu machen ... das ist einfach zu teuer.
ABER, das Hauptproblem sind doch ganz einfach die RECARO-Sitze!!!!!
Aussage eines PE-Engineers von OPEL: Diese sitze wurden entwickelt ... für Corsa OPC und ADAM S.
Sie wurden NICHT entwickelt für eine Verwendung von Hosenträgergurten!!!
Es stand NICHT im Pflichtenheft, dass die Sitze entsprechend entwickelt (und verstärkt) werden müssen.
Und das wurde auch NICHT getestet!!!
In der Fahrzeugliste von Schroth bzgl. der Freigaben war der Corsa C!!!!! der letzte, vergleichbare OPEL-Kleinwagen, der getestet und freigegeben wurde ...
Dabei steht u.a. ...dass der "Seriensitz nicht erlaubt ist, geprüfter Sondersitz eforderlich"
Unsere RECAROS ...
... wenn als Seriensitz deklariert ... NICHT ERLAUBT!
Ich würde sie zu den Sondersitzen einordnen ... allerdings NICHT GEPRÜFT und auch NICHT für die Verwendung von Hosenträgergurten ENTWICKELT!!!
Ich weiß, die ganze Sache ist ... sag' mal so ... nicht schön ... sind aber leider die Fakten.
Kurze Info noch: Das ganze Thema ... oder den Stress/Ärger ... habe ich auch schon gehabt beim Astra H Caravan, mit ab Werk geleiferten RECAROS (OPC-Line 2) ... ohne Erfolg.
Was ich nicht ganz verstehe ... dass dieses ... sowie auch andere Themen alle paar Monate wieder hochkommen, obwohl schon zigmal diskutiert, bzw. sehr viele/alle Fakten zusammengetragen ...
Außerdem ... ADAM ausgelaufen, echte OPC gibt's auch nimmer zu bestellen ... meint Ihr wirklich, dass irgendein Hersteller, wie z.B. Schroth ... da noch viel investiert ?
Sorry, dass ich das so deutlich schreiben musste ... aber vielleicht versteht es jetzt ... JEDER.
Natürlich wird es wohl immer Prüfer geben, die etwas "kulanter" sind, als andere ... die haben ja schon einen gewissen "Spielraum" ...
Zudem kann eine Eintragung auch immer wieder zurückgenommen werden ... wenn es "Probleme" geben sollte.
Wurde mir von einem "hohen" TÜV-Prüfer gesagt, der mir schwarze Rückleuchten beim Astra H Caravan eingetragen hatte ...
LG
Gerald