... erste grosse Inspektion mit Öl,Filter, Kupplungs und Bremsflüssigkeitswechsel, Korrosionsschutz,Klimacheck,Batteriewechsel Fernbedienung und 4 Wintergummifussmatten rund 380 €.....
Finde den Preis auch noch okay.
...
Da lobe ich mir die Werkstätten, bei denen man das Öl mitbringen kann...
Das sehe ich auch so ... ist schon ein Unterschied, ob ich rund 20 € für 5 l Dexos 2 im Zubehör hole (plus fairerweise 5-7 € für die Altöl-Entsorgung für 4 l beim FOH) ... oder 70-75 € beim FOH.
Bei eigenem Öl aber noch einen Liter über hat zum Nachfüllen.
Natürlich kann ich auch verstehen, wenn manche Werkstätten das nicht möchten ... ist ja schon eine schöne Gewinnspanne (zumal die das ja noch günstiger bekommen als unsereins wegen der größeren Abnahmemengen). 
Wichtiger Hinweis: Wie in einem anderen Thread ja schon beschrieben/besprochen, gibt es Probleme bei manchen Motoren (u.a. 1,0 Turbo, 1,4 Turbo, 2,0 Turbo ... genauere Details entnehmt bitte dem entspechenden Thread ... Neue Ölvorschrift) ... seit Mai 2017 ist für diese Motoren ein anderes Öl vorgeschrieben. Dexos 1, Generation 2.
Da im Serviceheft scheinbar überall nur eingetragen wird, dass "eigenes Öl" mitgebracht wurde ... nicht aber, welches das war (selbst wenn es das original vorgeschriebene z.B. Dexos 2 war) .... müsst Ihr Euch unbedingt die Rechnungen (evtl. auch Bilder) aufheben.
In einem Schadens - oder möglichen Garantiefalls scheitert es unter Umständen schon an dieser Rechnung.
Ich hatte Glück, dass ich die Rechnung im Nachhinein noch einmal vom Online-Händler bekommen habe (nach Erhalt der 3 bestellten Kanister hatte ich die Mail mit der Reching gelöscht). 
Bin nur mal auf erste Informationen zu Ölpreisen beim FOH für das "neue" Öl ... das ist meines Wissens nach noch nicht so gut verfügbar ... und (evtl. deshalb) noch bedeutend teuerer als das Dexos 2.