Beiträge von GB20T

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinen Adam S mit 18 Zoll Winterreifen auf den Originalfelgen bestücken zu lassen.
    Nachteil: In der Eingetragenen Größe sind ja nur die teuren Schlappen von Conti (225/35 R18) verfügbar.

Hat da Jemand von Euch Erfahrung mit, oder bin ich der Einzige der möchte, dass sein Adam S im Winter auch schick da steht?

So habe ich es gemacht. ;)
    18er Typhoon mit den Conti. :D

Ich möchte auch, dass der Adam S selbst im Winter schick da steht. :lol:

Gruß
    Gerald

Im Prinzip ist es doch ganz einfach ... es muss gespart werden (auch bedingt durch die Übernahme von PSA).
    In allen Bereichen.

Als das Problem bekannt wurde, wurde als erste (Sofort-) Maßnahme die Sache mit den Kabelbindern gemacht.
    Ob es da spezielle Tests gab, oder gar Dauertests, mag ich bezweifeln.
    Immerhin ging es um eine erste Maßnahme (um das Risiko der Dach-Verlustes einzudämmen).

Zwischenzeitlich wurden wahrscheinlich Tests gemacht, bzw. erste Erfahrungen mit den Kabelbindern ausgewertet.

Wir müssen uns nichts vormachen ... wenn bei jedem betroffenen ADAM mit dem Glasdach dieses im ungünstigsten Fall getauscht werden müsste, dann wären das enorme Kosten, die auf OPEL zukommen würden (in der aktuellen Situation absolut nicht förderlich).

Wenn OPEL nun der Meinung ist, dass die Maßnahme mit den Kabelbindern ausreicht (was evtl. sogar auf die meisten betroffenen ADAM auch zutrifft) ... und eine erweiterte Garantie bis 10 Jahre oder 160.000 Km gibt, dann ist sehr viel Geld eingespart worden.

Wie aber schon mehrmals erwähnt ... was ist, wenn nach diesen Zeiträumen (10 Jahre od. 160.00 Km) Probleme auftauchen ?

Dann ist (lt. aktuellem Stand) OPEL fein raus .. obwohl das Problem durch Produktionsabweichungen bei OPEL oder Zulieferer verursacht wurde.

Und der jeweilige Besitzer ist der Dumme ... und kann für die sicher nicht gerade günstigen Kosten (Austausch und ggf. Folgeschäden durch Wassereinbruch etc.) selbst aufkommen.

Es kann doch nicht sein, dass die Kunden ... für ein alleine schon nicht gerade günstiges Auto ... als aufpreispflichtiges Extra wie das Panorama-Glasdach rund 500 € Aufpreis bezahlen ... und dann bei Problemen durch Produktionsabweichungen (bei OPEL oder Zulieferer) die Zeche zahlen müssen!

Tja so wirds dann formuliert und wer kann darf den Anwalt einschalten.....
    Die andere Frage ist natürlich was ist der Adam dann mit 10 Jahren noch wert ?
    1500 € ? Dann rentiert sichs eh nicht mehr und Sikaflex tritt an..... :m0008:

Schön, wenn manche noch ihre Späßchen machen könnnen ... ;)

Aber mir geht die (aktuell geplante) Vorgehensweise tierisch auf den S... !
    Ist meiner Meinung nach eine Riesen-Sauerei gegenüber den Kunden.
    Und ... SO rettet OPEL sich nicht. :(
    Wenn das bei kleinen Autos schon so gehandhabt wird ... wer kauft dann noch größere, teuerere ... ?

@GB20T 3. ... Umfangreiche Untersuchungen haben nun gezeigt, dass die im ersten Schritt installierte zusätzliche Fixierung bereits alle notwendigen Sicherheitsanforderungen über die Lebenszeit des Fahrzeugs gewährleistet und somit keine weitere Nacharbeit an Ihrem Fahzeug durchgeführt werden muss. ...

mich macht hier eigentlich das Wort "Sicherheitsanforderungen" am ehesten stutzig . eindringendes Wasser ist ja erstmal nicht Lebensbedrohlich .... ich meine das damit nicht zwingend die Dichtigkeit gemeint sein muss .

Da hast Du natürlich auch Recht. ;)

Die sind sich wohl (ziemlich) sicher, dass sich das Dach "während der Fahrt nicht mehr löst" ... aber eine mögliche Undichtigkeit und die ganzen Folgen/Kosten trägt dann der Besitzer ... toll. :(

Also für mich ist das Schreiben eindeutig, die Garantie für das Glasdach wird auf 10 Jahre / 160000 km erweitert. Nix mit irgendwelchen Versicherungen etc. ich verstehe nicht was daran falsch zu verstehen ist.

Hallo Darklord,

wir wissen ja jetzt, dass keine zusätzliche Versicherung oder Garantie "gekauft" werden muss.
    Das ist vorerst ja okay.

Was ist aber, wenn die Frist(en) abgelaufen sind ... und das Problem mit Wassereinbruch bei Deinem ADAM auftaucht ?
    Da schreibst/sagst Du sicher nicht "DANKE OPEL" ...

(Auch) meine Meinung ... erstmals ist die erweiterte Garantie okay ... aber letztendlich nicht zufriedenstellend für Besitzer, die das Auto länger fahren wollen (oder Käufer von betroffenen Autos).
    Und sicher nicht wenig für den ADAM bezahlt haben.

Hallo Danny,

mir ist natürlich auch klar, dass es grundsätzlich keine Garantie auf Lebensdauer des Fahrzeugs gibt. ;)

Wenn man sich die folgenden Aussagen von OPEL durchliest, dann haben wir doch das Recht, darauf zu bestehen, dass ein bekannter Mangel ordentlich behoben wird ... auch nach mehr als 10 Jahren.

1. ... aufgrund von Produktionsabweichungen die Klebeverbindung zwischenzwischen dem Glasdach und der Karosserie bei einigen Fahrzeugen keine ausreichende Haftwirkung über die gesamte Lebenszeit Ihres Fahrzeugs aufweist.
    Dadurch könnte sich im schlimmsten Fall das Glasdach währedn der Fahrt lösen.

2. ... in einem zweiten Schritt werden wir dann die endgültige Reparaturmaßnahme an Ihrem Fahrzeug durchführen. Diese Maßnahme wird zurzeit für Sie vorbereitet und steht Ende der zweiten Jahreshälfte bereit. ...

3. ... Umfangreiche Untersuchungen haben nun gezeigt, dass die im ersten Schritt installierte zusätzliche Fixierung bereits alle notwendigen Sicherheitsanforderungen über die Lebenszeit des Fahrzeugs gewährleistet und somit keine weitere Nacharbeit an Ihrem Fahzeug durchgeführt werden muss. ...
    ... Kommt es doch zu einer, sehr unwahrscheinlichen, Ablösung des Klebers an einem Glasdach, besteht die Gefahr der Undichtigkeit und eines Wassereintritts in das Fahrzeug. Für diesen Fall ist für die betroffenen Fahrzeuge eine erweiterte Garantie bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren bzw. 160.000 Km ab Erstzulassungsdatum vefügbar.

Ein paar für mich wichtige Aussagen habe ich mal unterstrichen. ;)

Ich möchte nicht wissen, was ein betroffener Besitzer nach 10 Jahren oder 160.000 Km bezahlen muss (oder später), wenn so ein "sehr unwahrscheinlicher" Fall auftritt ... und er die Kosten für Austausch des Daches und Folgeschäden selbst übernehmen muss ... abwohl er absolut nichts dazu kann ... und das Problem letzendlich von OPEL (und/oder einem Zulieferer) verursacht wurde.

Soll OPEL doch für den "sehr unwahrscheinlichen Fall" die Kosten übernehmen ... auch nach mehr als 10 Jahren oder 160.000 Km.
    Das ist sicherlich günstiger, als wenn "auf Verdacht" alle betroffenen Glasdächer getauscht werden.

Und damit wäre sicher jeder betroffene Besitzer zufrieden ...

Mit dem bisherigen Gebahren in diesem Fall kann OPEL bisher treue Kunden/Käufer nur vergraulen !!!

Mein Chef hat mich gestern gebeten, ihn über das Thema auf dem Laufenden zu halten ... alleine schon, weil ihn das interessiert ... aber er hat es auch schon bei uns im Motorpool kommuniziert. ;)

Nachdem ich ihm vorhin den Ausdruck gezeigt habe, meinte er, dass das im ersten Moment wohl "beruhigend" erscheint, letztendlich aber keine zufriedenstellende Aussage ist, bzw. sein kann.
    Was ist, wenn das Auto mehr als 10 Jahre alt ist ?
    Dann schaut, lt. aktuellem Stand, der Besitzer (egal ob Erstbesitzer oder Gebrauchtwagenkäufer) in die Röhre ... da hat er schon Recht.

Wir sollten da auf jeden Fall dran bleiben, ggf. mit Hilfe vom Verbraucherschutz.
    Eine Erstberatung soll wohl 10 € kosten ... weitere würden wahrscheinlich etwas teuerer.
    Wenn aber mehr Leute betroffen sind, und diese sich alle beteiligen, dann kann das natürlich umgelegt werden ... und es wird für jeden einzelnen günsstiger.
    Lt. seiner Aussage würden solche Kosten aber auch von einer Rechtschutzversicherung übernommen.

Wie sieht es aus ?
    Sollten wir mal eine Übersicht der im Forum betroffenen ADAM-Besitzer mit Panorama-Glasdach starten sammeln ?
    Evtl. eigener Thread, wo sich jeder eintragen kann (und der Interesse an so einer "Sammelaktion" hat) ?
    Nach dem Motto ...
    1. GB20T
    2. ABCHEFGHI
    3. 12345
    4. 678910
    usw.

Was meint Ihr ?

Gruß
    Gerald

Ich war vorhin auch mal bei dem FOH, der die erste Abhilfe zum Glasdach gemacht hat.

Mit der Aussage, dass sie auch nicht mehr wissen, als das, was in dem Schreiben von OPEL steht, konnten sie mich nicht zufriedenstellen. ;)
    Habe dann auch gesagt, dass "Garantie verfügbar" noch lange nicht heißt, dass diese im Schadensfall "kostenneutral für die Kunden auch Anwendung findet". :D

Der (meiner Meinung nach etwas genervte) Mitarbeiter hat mich dann an seinen Arbeitsplatz gebeten und gemeint: "Wie schauen mal etwas nach ..."
    Über Umwege hat er dann anhand meiner VIN ein Bulletin zur Direktregelung gefunden (dies trifft dann aber bestimmt auf alle betroffennen ADAM zu).
    Nach kurzer mündlicher Erklärung war ich erleichtert.
    Und zuhause habe ich folgendes gefunden:

Hoffe, Ihr seid nun auch etwas entspannter. 8)

Ich habe mal meinen Chef angesprochen, der bei uns im Werk u.a. für den Bereich Leasing + Verkauf zuständig ist.

Er weiß im Moment aber keinen direkten Ansprechpartner in RÜ, hat aber ampfohlen den Verbraucherschutz zu kontaktieren.
    Die Idee mit der "Sammelaktion" findet er auch gut, vor allem, da bei Verbraucherschutz auch Kosten anfallen - die man sich dann teilen könnte.
    Wieviel das ist, kann er aber nicht sagen.

Übrigens, er findet das Vorgehen von OPEL auch nicht in Ordnung. ;)

... schön zu lesen dass Du beim einlesen der Zubehör-Sensoren mit der Frequenz 433Mhz keine Probleme hattest .

Irgendwie war ich der Meinung, dass die Schrader-Sensoren die sind, die serienmässig verbaut wurden ... und ich die eben nachkaufen musste, da ich einen zweiten Satz Felgen verbauen wollte, die noch nie mit den RDKS-Sensoren ausgerüstet waren ...
    Aber egal ... Hauptsache die Sensoren und das Anlern-Tool funktionieren. :D