Aktuell weiß ich nicht, wo die Motoren gebaut werden ... versuche, morgen mal was rauszufinden. ;-)Teilnummern der Motoren (Austausch) habe ich schon mal rausgesucht.
![]()
Über die Teilnummern (Austausch) habe ich leider nichts rausbekommen. ![]()
Aber ... ein Kollege aus Eisenach hat mir mitgeteilt, dass diese 1,0l-Motoren aus Ungarn kommen (Szentgotthard).
Ein Lieferant hat wohl Lieferschwierigkeiten (kann jetzt aber nicht sagen, ob Einzelteil für den Motor ... oder später im Montagewerk Eisenach ... wollte den Kollegen nicht "ausquetschen", jedes Detail wissen ... schliesslich mussten wir ja auch arbeiten
... und es waren viele "Ohren" im Büro, die nicht alles mitbekommen mussten
).
... übrigens ist der Corsa mit Dreizylinder-Motor in Deutschland auch aus der Preisliste verschwunden ...
Das habe ich auch gerade gesehen ... kurioserweise werden beim Astra K noch die 1,0l Dreizylinder mit 90 und 105 PS angeboten ... von daher glaube ich nicht, dass es eine grundsätzliche Entscheidung von OPEL Deutschland war/ist ...
Übrigens ... in der ADAM-Preisliste vom 15.10.2018 war der 115 PS-Motor (1,0l) noch bestellbar ... ab 19.11.2019 nicht mehr.
Beim Corsa konnte der Motor (115 PS) noch bestellt werden ab der Preisliste vom 22.05.2018 - nicht mehr ab dem 25.06.2018 ... dann nur noch der 1,0l mit 90 PS ...
LG
Gerald ![]()