Eigentlich wollte ich in dem Thread ja nix mehr schreiben, weil ich ... ganz ehrlich ... etwas genervt bin ...
Immer wieder kommen Aussagen dazu, die für Verwirrung sorgen.
Aber, ich bin ein Mensch, der trotzdem versucht, anderen weiterzuhelfen.
Ich versuche, aktuelle Informationen ... quasi aus der Werkstatt ... zu bekommen, und diese zu teilen.
Ich habe Verständnis, wenn jemand ein Öl verwendet, mit dem er in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hat, das er "mag" usw. ... und vor allem, wenn die Garantie abgelaufen ist, und Inspektionen vielleicht selbst durchgeführt werden.
Soll dann jeder reinfüllen, was er mag.
Falls aber noch jemand Garantie, bzw. Anschluss-Garantie hat, würde ich unbedingt empfehlen, die OPEL-Vorgaben einzuhalten.
Dass die sich mal ändern können ... u.U. auch mehrmals innerhalb von ein paar Jahren ... haben wir im Falle des Motoröls gelernt.
Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung (Stand: 25.02.2022):
Motor 1,0 (LE1): OV401547
Für ALLE anderen Motoren, die im ADAM verbaut sind, ist mittlerweile das DEXOS 1 Gen 2 (D1G2 ... die Abkürzung finde ich toll ) vorgeschrieben.
Kurze Anmerkung noch zur Betriebsanleitung ...
Dass die nicht monatlich oder jährlich aktualisiert wird, ist ja wohl verständlich ... in den meisten Fällen sicher auch nicht notwendig.
Die Sache mit dem Öl bei verschiedenen OPEL-Motoren ist natürlich ein Parade-Beispiel ... dass es manchmal sinnvoll wäre ...
ABER ... wenn ein Wagen verkauft ist, wird im Nachhinein die entsprechende (mit dem Fahrzeug ausgelieferte) Betriebsanleitung nicht mehr korrigiert, bzw. ausgetauscht.
Von daher ist es absolut wichtig, dass ein FOH (oder auch andere Werkstatt) sich vorher informiert, welches die aktuellen Werksvorgaben sind.
Und die Sachen entsprechend umsetzt ... möglicherweise entgegen einer veralteten Betriebsanleitung!
Kleines Beispiel:
In der Betriebsanleitung von 01/2017 ist für alle ADAM-Motoren DEXOS 2 vorgeschrieben ...
In der Anleitung ab 08/2017 schon D1G2 für die LE1 und LUH/LUJ-Motoren ... alle anderen DEXOS 2 ... diese Info ist übrigens auch noch in der Anleitung 08/2018.
Danach, bis zum Auslauf der ADAM-Fertigung´gab es scheinbar auch keine neue Betriebsanleitung mehr ... die die letzte Änderung (alle Benzin-Motoren ADAM >1,0) beschreibt.
Wer meine Angaben anzweifelt, oder einfach auf der "ganz sicheren" Seite sein will, soll sich die Infos beim FOH holen ... oder einfach den Service (Inspektion) dort durchführen lassen.
Sorry, dass ich das so deutlich schreiben muss.
Gruß
Gerald