Videoeingang/Rückfahrkamera an Intellilink?

  • Hallo zusammen.


    Ich selbst fahre einen Astra K mit allem unnötigen Zeugs das man sich denken kann. Jetzt wünscht sich meine Frau in ihren Adam auch eine Rückfahrkamera. Da ich selbst zwar im handwerklichen nicht unbegabt bin aber im elektrischen schon stellt sich mir die Frage ob jemand bereit wäre für mich ein entsprechendes Modul nach dieser Anleitung zu basteln, sodass ich nur noch Kamera verlegen muss und die Kabel anschliessen. Muss die aux Buchse eigentlich eine goldene sein oder nur wenn ich direkt am aux video einspeisen möchte.


    LG

    ""
  • Da du von einer AUX-Buchse redest, wirst du vermutlich noch ein IL3 besitzen. Wenn es keine goldfarbene Buchse ist, also das Metallröhrchen, dann fehlen auch die Leitungen am hinteren Terminal und du kannst die entsprechenden Leitungen nicht abgreifen. Ein Modul kann ich dir leider nicht bereitstellen, ich habe aber vor einiger Zeit eine Anleitung für die Verlegung und den Anschluß einer Rückfahrkamera an das IL3 verfasst. Dort erwähnte ich auch eine fertige Platine von Conrad (ungetestet), es fehlen dann aber immer noch die Anschlußbuchsen und -stecker für das Anschlußterminal der AUX-Buchse.

  • Da du von einer AUX-Buchse redest, wirst du vermutlich noch ein IL3 besitzen. Wenn es keine goldfarbene Buchse ist, also das Metallröhrchen, dann fehlen auch die Leitungen am hinteren Terminal und du kannst die entsprechenden Leitungen nicht abgreifen. Ein Modul kann ich dir leider nicht bereitstellen, ich habe aber vor einiger Zeit eine Anleitung für die Verlegung und den Anschluß einer Rückfahrkamera an das IL3 verfasst. Dort erwähnte ich auch eine fertige Platine von Conrad (ungetestet), es fehlen dann aber immer noch die Anschlußbuchsen und -stecker für das Anschlußterminal der AUX-Buchse.

    danke für deine Antwort .


    Bringt mich aber nicht weiter ich habe sowohl diese 17seiten gelesen als auch die Anleitung. Es hilft mir keine Conrad Platine bei der etwas fehlt. Ich habe weise meinen Post geschrieben ohne dumme doppelte Fragen die hier schon beantwortet wurden, ich habe gefragt ob mir jemand dabei 'behilflich' sein kann meine Unfähigkeit was das löten etc. angeht zu umgehen und mir ein fertiges Modul bereit stellt.


    Das mit der Buchse werde ich nochmals prüfen danke.


    LG

  • @adalb


    Mach doch bitte mal, wenn möglich, genaue Fotor deiner Montage.
    Würde manche sehr freuen und ist eine Bereicherung zu den schon
    vorhandenen Beiträgen hier im Forum.

    Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag!


    Gruß Marcus :blau_re:

  • Hallo


    Funktionert das auch mit Piepser hinten, weil da ja eigentlich die Abstände angezeigt werden ?


    Gruß Anja

  • Ich habe die Rückfahrkamera nicht vom PaP Shop installiert, da mir gesagt wurde, dass ich meine Garantie verlieren würde. Ich habe eine Frage an Sie, weil sie mir in Polen keine Antwort geben können. Opel Corsa hat die Möglichkeit, eine Kamera zu installieren. Das IneliiLinknk-Kit ist wahrscheinlich das gleiche. Warum kannst du es nicht in Adam machen?
    Was sagen sie dazu in Deutschland zum Opel-Service?

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Anleitung und die Teileliste.

    Die Platine von Conrad funktioniert, als Adapter für den Videostecker habe ich mir direkt sowas hier geholt:

    Adapter Cinch RCA-Buchse auf K…block auf Chinch Kupplung (Affiliate-Link)


    Jetzt aber zum problematischen Teil...


    Es scheint bei mir ein regelrechtes Glücksspiel zu sein ob das Radio hier jetzt mitspielt oder nicht.

    Folgende Fälle hatte ich jetzt:

    - Direkt mit Rückwärtsgang losfahren -> Radio friert komplett ein, schwarzer Bildschirm

    - Einige Zeit fahren, dann Rückwärtsgang, alles funktioniert wie gedacht

    - Zündung an und Rückwärtsgang rein, geht, Motor starten, Radio friert ein

    - Einige Zeit fahren, Kamera schaltet nicht um. Es erscheint das Aux Symbol, es kommt aber kein Bild.


    Wirklich überrascht hat mich das nicht, wir haben schon länger Probleme mit dem Intellilink 3.0, dass z.B. die "Touch"-Knöpfe

    manchmal nichtmehr funktionieren. Im Endeffekt setzt das dem ganzen noch die Krone auf...


    Jemand vlt. mit ähnlichen Problemen und einer Lösung dafür?

    Wollte nächste Woche mal beim Freundlichen vorbei und prüfen ob es ein Update für das Radio gibt, die Versionsnummer

    unterscheidet sich komplett von denen die hier im Forum teilweise gepostet wurden :(

  • Ravidruf


    Ich denke da fehlt einfach mal ein Update,wenn hier neuere Versionen gepostet werden und Deine veraltet ist....

    So ein Update wirkt manchmal Wunder und Systemabstürze sind dann vorbei....

    Bei unserem Adam sind die Touch-Tasten vom Il3.0 auch ziemlich träge und man muß sie mehrmals bedienen um das gewünschte Ergebnis zu haben...Man(n) bzw Frau lebt damit und nimmt es so wie es eben ist....

    Ansonsten funktioniert es ja ganz gut; wenn Sachen wie Rückfahrkamera oder so angeschlossen werden und dann ohne entsprechende Module,ruft das oftmals immer mal Probleme auf den Plan...


    Ich denke daß Du mal ein Update machen solltest und dann weiter schauen:m0007::m0006:


    Gruß:green_re: