Angies weißer Slam - Im zweiten Anlauf alles endlich gut! ;)

  • Hab noch nen "schönes" Foto gefunden.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img594/4035/svtx.jpg]


    Hier werden genau meine Sorgen ausgedrück. Wenn die überall rumfummeln, wirds auf jeden Fall nicht besser!


    Zitat

    selbi-elbi selbi-elbi


    ICh komme aus dem Raum VS und habe schon 2 massive Hagelstürme hinter mir. Das erste Mal ist im Jahre 2003 mein damals 7 Monate alter Ford Focus vom Hagel beschädigt worden. Unerfahren wie ich war, habe ich meiner Versicherung blind vertraut und habe den Schaden wieder beim Ford Händler richten lassen. Die Dellen wurden heraus gedrückt. Die Freude am instand gesetzten Auto hiel nicht lange: Der Dellendrücker musste viele Verkleidungen abnehmen, um die Dellen heraus drücken zu können. Leider waren diese Verkleidungen später lose und haben sich oft gelöst (Kunstoffclips halt...). Ausserdem waren viele Teile der Innenverkleidung nicht mehr richtig eingepasst und einige Gummis (Fenster etc.) saßen nicht mehr richtig. Der Dachhimmel war nach einer gewissen Zeit auch lose, auch konnte ich feinste Risse in den Rückleuchten erkennen. Das ganze nagelneue Auto war nach 7 Monaten also zu einer Klapperkiste verkommen, meine Vertragswerkstatt warf nach der geschätzen 10 Reklamation das Handtuch und hat mir 500 Euro angeboten mit dem Hinweis, dass es unmöglich sei das Auto in den Neuzustand z


    blablabla

  • Entweder deckt es die Versicherung des OH oder ihr könnt auf das BGB zurückgreifen.
    Und ihr habt das Recht einen tadellosen Wagen zu bekommen (handelsübliche Abweichungen inbegriffen).


    Ein Hagelschaden ist ganz klar eine Wertminderung und somit habt ihr mindestens Anspruch auf einen Wertausgleich, soll heißen, der Wertverlust (Schadenssumme) kann vom Kaufpreis abgezogen werden und der Schaden muss instandgesetzt werden.
    Einen reparierten Adam müsst ihr also nicht zum vereinbarten Kaufpreis übernehmen.
    Oder ihr könnt vom Kaufvertrag zurücktreten, in dem ihr die Abnahme des beschädigten Wagens verweigert (dies regelt das BGB sehr deutlich).


    ABER bevor ihr 'ne Welle schiebt (für den Hagelschauer kann der OH nichts), vernünftig mit eurem Händler drüber sprechen und die Möglichkeiten diskutieren. Meistens findet man eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten.
    Vorsicht: Lasst euch nicht über's Ohr hauen - Vorwissen kann also nicht schaden. Im schlimmsten Fall suche ich Euch gerne die passenden § des BGB raus, auf die ihr verweisen könnt.


    Ansonsten immer Ruhe bewahren! 8)

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Die Reparaturmethode hängt von der Stärke der Dellen ab. Die Profis bei uns im Werk ziehen sie heraus. Das wäre eine Variante für die A-Säulen. Das Ganze geht ohne Lackbeschädigungen ab wenn es ein gelernter Spengler macht. Die B-Säulen sind verschraubte Bleche die man wechseln kann. Haube und Heckklappe kann man auch zur Not tauschen wenn es mit der beschriebenen Variante nicht gut genug wird. Um das Dach mit der herkömmlichen Variante(von innen) zu reparieren muss der Himmel nicht zwangsläufig komplett ausgebaut werden. Teilweise lösen reicht völlig aus. Bin gespannt wie es ausgeht und Drücke euch die Daumen.


    P.S. Wir machen Euch auch einen Neuen :thumbup:


    Gruss Sonne

  • Oh Mann ich hoffe für Euch dass es alles schnell gut wird, egal wie ihr euch mit dem FOH einigt. Hoffe wir hatten im Umland von Berlin, wo meiner ja immer noch auf dem rieeeeeesiiigen Parkplatz steht und darauf wartet zu meinem FOH geliefert zu werden, nicht auch Hagel.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • P.S. Wir machen Euch auch einen Neuen :thumbup:


    Dann aber wohl leider nicht mehr vor euren Betriebsferien. ;) Ich traue euch im Werk zu, dass ihr für solche Fälle richtig gute Fachleute habt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese bei uns nicht so gut vertreten sind fernab der Autowerke.


    Mal abwarten, was der ADAC sagt und dann mal gucken ob und wann sich der FOH meldet. Gestern hat er es ja nicht geschafft.

  • Die Reparaturmethode hängt von der Stärke der Dellen ab. Die Profis bei uns im Werk ziehen sie heraus. Das wäre eine Variante für die A-Säulen. Das Ganze geht ohne Lackbeschädigungen ab wenn es ein gelernter Spengler macht. Die B-Säulen sind verschraubte Bleche die man wechseln kann. Haube und Heckklappe kann man auch zur Not tauschen wenn es mit der beschriebenen Variante nicht gut genug wird. Um das Dach mit der herkömmlichen Variante(von innen) zu reparieren muss der Himmel nicht zwangsläufig komplett ausgebaut werden. Teilweise lösen reicht völlig aus. Bin gespannt wie es ausgeht und Drücke euch die Daumen.


    P.S. Wir machen Euch auch einen Neuen :thumbup:


    Gruss Sonne


    Genau Sonne, es ist verblüffend was selbst die Dellenprofis für Wunderarbeit verrichten können. Wir hatten vor 2 Jahren unglaublich viele Hagelschäden, da hatte sich der DellenDoc bei uns eingemietet und ich konnte wochenlang seine Arbeit im Detail verfolgen. Es gab ganz ganz wenige Stellen, wo er nicht von innen rangekommen ist - da wurde die Delle dann von außen gezogen. Im Nachgang hat man unter der mobilen Speziallichtanlage (parallele Leuchtstoffröhren rund ums Auto) nicht die kleinste Unebenheit mehr gesehen :thumbup: .


    Ich wünsche dir viel Glück Sch_mi und eine für euch händelbare Lösung!

  • Egal ob Delle rein oder raus...man hat immer im Hinterkopf :weinen: das der Wagen mal einen "Schaden" hatte und wie sieht es aus beim Verkauf später...muss der Schaden angegeben werden das "Er" mal einen Hagelschaden hatte?



    Gibt es keinen Wagen der im Umfeld von 50-100km bei einem Händler steht der geordert werden kann...ich hatte Glück das meiner im Umfeld von 10km Stand wie ich Ihn haben wollte. (den gleichen bestellt und wieder abbestellt!)


    Einfach mal suchen...lieber mit einem Detail weniger als ein Hagelschaden-Auto, ist nur meine Meihnung :thumbup:


    es gibt 30 weiße Slam 100PS in Deutschland die beim Händler stehen und einer bei Euch in der Nähe / Gütersloh

  • @ Schu_mi


    Gedanken gemacht?


    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben...Ihr habt einen NEUEN bestellt und oft kann man günstig Hagelschaden Autos kaufen oder wie jetzt mit Wasserschaden. Ruft Händler an, habe einen gesehen mit richtig viel drin 06/2013 500km für 14900,- 100PS Slam Artic White, schwarzes Dach, schwarze Felgen...sei schlau klau aufm Bau :lol:


    hier der link z.B
    http://suchen.mobile.de/auto-i…W&negativeFeatures=EXPORT