Angies weißer Slam - Im zweiten Anlauf alles endlich gut! ;)

  • Hi zusammen,


    heute sind wir leider aus unerfreulichen Gründen zum FOH gefahren, um den Adam das erste mal zu sehen. Gestern gab es leider ein Unwetter bei uns in der Gegend mit einer Menge Hagel. Im verlinkten Artikel eine menge hübsche Fotos. :( http://www.nw-news.de/top_news…l_ueber_Ostwestfalen.html Tja, meine Freundin hat heute morgen angerufen, uns sich erkundigt, da ja der Adam diese Woche angekommen ist - unser Verkäufer hatte wohl noch keinen Überblick und hat gesagt, wenn die Schäden gesichtet sind, meldet er sich. Mit einem letzten Funken Hoffnung sind wir hingefahren. Als wir in Gütersloh reingefahren sind und die ersten verbeulten Autos an den Straßen sahen und die Unmengen Blätter, Äste und sonstiges Flanzenzeug, wurd mir bisschen mulmig. Tja, leider hat unser FOH keine Halle für die Neuwagen und somit sind wirklich ALLE Autos von ihm, die draußen standen, in Mitleidenschaft gezogen worden. Ist wirklich nicht eines unverbeult.


    Natürlich auch unser Adam. FOH hat drei Adams bekommen, unserer war der in der hintersten Ecke. Leider hat die auch nicht geholfen. Von weitem sah er gut aus, aber dann beim Näherkommen war es dann endgültig aus. Haube voller Beulen und Dach, sowie A und B Säule sind alle verbeult.


    Tja, was soll man sagen? Morgen ruft meine Freundin nochmal beim FOH an und erkundigt sich nach dem weiteren Vorgehen. Parallel erkundien wir uns heute bei einer leckeren Pizza im WWW nach den Alternativen und den Möglichkeiten. Evlt. gucken wir morgen mal mit ADAC, was man da mit Gutachter und uU Anwalt so machen kann. Beim ersten Schock sagen wir jetzt erst einmal: Das ist auf keinen Fall mehr ein Neuwagen!


    Soooo Ärgerlich! Dienstag hätte sie ihn abholen können!


    Jetzt folgen erst einmal ein paar Bilder:


    Adam von weiten in wunderschön ;)
    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/9819/fbjb.jpg]


    Und dann leider von Nahem.... ;(;(;(;(;(;(;(


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img11/4034/zonl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img199/8245/1ihk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img801/6996/xxr9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img32/5716/c46m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img845/1918/6b78.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img546/6991/3y25.jpg]


    Edit: Auf den Fotos sieht man es nicht so richtig. Aber in echt macht einen das schon sehr traurig....

  • Mein Beileid :S noch ein Grund mehr für mich meinem Adam eine Überdachung zu bauen sobald er da ist... sieht vom weiten echt noch gut aus, aber auch wenn die Fotos nicht alles zeigen, ist das schon arg ärgerlich. Hoffentlich lässt sich da eine gute Lösung finden (smartrepair evtl?)

  • Puh...Das ist wirklich sehr árgerlich.
    Hoffe es findet sich ein Lösung.


    Gruß Zotti

    1.4 ecoFlex, 74 kW (100 PS) mit Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe

  • Ein Beispiel


    Mein Neuwagen sollte heute zugelassen und mir übergeben werden. Heute morgen rief mich der Verkäufer an, leider hätte das Auto letzte Woche auf dem Händlerhof einen Hagelschaden erlitten und die Auslieferung verzögere sich nun bis er wieder repariert sei. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.
    Welche Rechte stehen mir zu, da der Wagen doch mit Sicherheit eine Wertminderung erhalten hat. Oder muß der Händeler einen neuen Wagen ordern. Die Schäden sollen angeblich mit der neuen smart repair Methode beseitigt werden.






    Sehr geehrter Fragesteller,


    vielen Dank für Ihre Anfrage, diese beantworte ich unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltschilderung sowie Ihres Einsatzes wie folgt:


    Ich gehe davon aus, dass Sie einen Anspruch auf Lieferung eines neuen, mangelfreien Fahrzeugs haben.
    Das bedeutet, dass Sie nicht verpflichtet sind, Ihrem Händler das Fahrzeug mit Hagelschaden abzunehmen.


    Aus diesem Grunde können Sie wahlweise die Lieferung eines neuen Fahrzeugs verlangen oder den Kaufpreis mindern.
    Sollten Sie die zweite Möglichkeit auswählen, empfehle ich Ihnen, ein Sachverständigengutachten über die Höhe des Hagelschadens einzuholen. Dieses Gutachten sollte von einem unabhängigen Sachverständigen anfertigen werden.


    Ich hoffe, Ihnen einen ersten Überblick ermöglicht zu haben und stehe für Ergänzungen im Rahmen der kostenlosen Nachfragefunktion sowie ggf. für die weitere Wahrnehmung Ihrer Interessen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Kämpf
    Rechtsanwalt


    Fon 089/ 22843355
    Fax 089/ 22843356


    www.kanzlei-kaempf.net


    Rechtsanwalt & Strafverteidiger Martin Kämpf
    Pettenkoferstraße 10a
    80336 München


    Fon 089/ 22843355
    Fax 089/ 22843356


    info@kanzlei-kaempf.net
    www.kanzlei-kaempf.net



    Auszug von der Webseite. http://www.frag-einen-anwalt.de/

    1.4 ecoFlex, 74 kW (100 PS) mit Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe

  • Wie schon in dem verlinkten Beitrag oben: Den Adam würde ich auf keinen Fall annehmen.
    Ihr habt einen (vollkommen intakten) Neuwagen bestellt und der muss vom FOH geliefert werden.
    Wenn wirklich die A und B Säulen getroffen sind, dann ist da auch mit Smart Repair nichts mehr zu machen. da kommt man schlichtweg nicht von innen heran...


    Also macht euch schon mal auf eine neue Wartezeit gefasst, bis euer neuer (also der noch neuere^^) Adam gebaut wird

  • Hm, ich weiß nicht. Die fragdeinanwalt sache hatte ich auch schon ergoogelt.


    Ach keine Ahnung, wenn die die Beulen rausbekommen, ist ja gut. Aber die müssen für das Dach bestimmt den Himmel rausnehmen und mit den LEDs und so ist danach bestimmt nicht mehr alles so wie vorher. AB Säule hat ein paar Dellen. Ist mir schon klar, dass man da von innen nicht drankommt. Vllt. kann man ja von außen dran saugen? Wenn die Geld runtergehen, dann wär das ja auch OK, solange man die Beulen nicht mehr sieht.


    Wir rufen morgen mal den ADAC an. Die bieten ja auch Rechtsberatung.


    Edit: Die Lust an diesem Adam ist ihr jedenfalls erst einmal gewaltig vergangen. Besonders, dass der FOH sich nicht gemeldet hat, dass unser Adam wirklich vom Hagel betroffen war, ärgert sie. Sie hat ja schließlich extra heute morgen angerufen, um sich zu erkundigen. 8|

  • Ohmann, ich fühle mit euch!!! Da wartet man mit viel Vorfreude auf den Wagen und dann wird er vom Hagel verbeult!!!


    Bei Honda habe ich 1999 einen wieder soweit reparierten Hagelschaden- Wagen gekauft. 25% Rabatt auf den Listenpreis gab es. Der Wagen galt als Neuwagen und hatte volle Garantie, bis auf die Lackgarantie, welche ausgeschlossen wurde... Die Dinger sind ja versichert, solange ihr sie noch nicht abgeholt und bezahlt habt! Die Versicherung regelt das und irgendwann gibt es dann eine Freigabe und die Händler können über die Autos verfügen. Der Händler hat dann alle, die einen Wagen bestellt haben und betroffen waren angerufen und nachgefragt, ob der Wagen nach ordentlichen Preisnachlass noch genommen wird... Also nicht einfach den Wagen so nehmen!!!!!


    Viel Erfolg wünsche ich... :S


    Übrigens... Beulen an glatten Flächen ohne Verstrebung von der Rückseite kann man recht gut wieder mit der Ausdrücktechnik entfernen. Da wird mit Spezielwerkzeug unter besonderem Licht die Beule nach aussen so lange bearbeitet, bis die Oberfläche glatt ist.