Hallo in die Runde,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme, freue mich hier zu sein und als absoluter Neuling von euch viel zu lernen.
Damit bin ich schon bei meiner ersten Bitte - eine Kaufberatung. Bin nach längerer Suche und diversen Vergleichen auf die Vorzüge des Opel Adam gestossen und möchte mir nun wohl wirklich einen zulegen. Nun habe ich zwei Angebote im Auge. Nr. 1 ist ein Jam ecoflex mit 69 PS von 01/2014 und 54.000km , Nr. 2 ein 1, 4 Jam ecoflex mit 87 PS, 35.000 km von 2016 und ziemlich umfangreicher Ausstattung, je 1 Vorbesitzer, beides Handschalter, ca. 1500 Euro Preisunterschied, in beiden Fällen noch verhandelbar. Beide Besitzer sagen mir, die Autos sind top gepflegt, bei Nr. 1) wurden Bremsen und Batterie 2024 erneuert, bei Nr. Zündkerzen und Zündspule. Jetzt zu meiner Frage: Würdet ihr euch gleich für den neueren, aber teureren entscheiden oder könnte auch der andere gute Dienste tun? Werde ihn hauptsächlich in der Stadt fahren, zwischendurch allerdings sollte er schon auch Langstrecken / Autobahn mitmachen. Transportiert werden kaum mehr als Fahrer und Beifahrer, gelegentlich eine dritte Person. Mir ist wichtig, dass das Auto möglichst pannenfrei ist, da ich wirklich zu wenig Ahnung hab, um was selber dran zu schrauben, ergo wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt müsste. Das möchte ich logischerweise vermeiden, nicht zuletzt, da das schnell teuer wird. Was sagen die Opel Adam Fans Profis hier?
Vielen Dank schon mal und ich freu mich auf Austausch!