Hallo liebes Forum
Ich war nun einige Zeit stiller Leser, habe einiges an Tips mitgenommen und gute Anregungen gefunden.
Leider bin ich gerade in einer unschönen Situation, wo ich mal eine Meinung, bzw. Rat gebrauchen könnte.
Ich versuche es mal kurz abzuhandeln :
1. : Adam wurde mit gebrochener vorderer Feder eingeliefert. Feder brach direkt beim einsteigen, im Stand, danach nur noch vorsichtig in die Werkstatt gerollert, ca 500m, da war das mit dem Bruch noch nicht klar.
Dann Reparatur : beide Stoßdämpfer vorne, beide Fahrwerksfedern vorne, 2x Reparatursets Federbeinstützlager, Achsvermessung, Probefahrt und Arbeitsleistung ca 1000,00 € Brutto. Fahrzeug hat ca. 50.000 km auf der Uhr.13er Baujahr
2.: Relativ schnell bemerkte ich, das das Fahrzeug nach links zieht. Nach der Reparatur. Wieder in Werkstatt, bemängelt.
3.: Rückmeldung Werkstatt : Lenksäule muss gewechselt werden. Mir wurde erklärt, das es zwar keinen Fehler zum auslesen angezeigt hat, aber nach abklemmen der Lenksäule ( also der Lenkunterstützung ) ist alles ok, also muss die Lenksäule für das Problem verantwortlich sein. Erneute Spurvermessung hätte keine Auffälligkeiten gezeigt, der Linksdrall wurde aber bestätigt. Der sei aber mit eine Spurvermessung nicht nachzuweisen, daher sei dass beim ersten mal auch nicht aufgefallen. ( wobei ich mich Frage, wie die Probefahrt dann ausgesehen hat).
Gut, dann habe ich das so beauftragt.
4.: Anruf Werkstatt, das Reparatur erfolgt ist , Lenksäule gewechselt. Jetzt zieht er nur noch beim überfahren von Bodenwellen nach links. Ich soll das Fahrzeug mal am WE fahren, ob ich so damit leben kann. Das wurde mir wirklich am Telefon so gesagt.
Konnte ich nicht. Zog nach links beim Bremsen, Fahren, Ausrollen, Beschleunigen. Manchmal auch nicht. Völllig Random.
5.: Zurück in die Werkstatt. Ziemlich angefressen das Bemängelt.
6.: Rückruf Werkstatt nach 2 Tagen. Problem nun behoben ! Ganz wirklich ! Beim Anlernen der Lenksäule ist was schief gegangen, der Adam soll angeblich dauerhaft im Citymodus gewesen sein, daher der Linksdrall und das Leichgängige Lenkrad. Ich so : Wie bitte !? Das der Citymodus eingeschaltet gewesen wäre, ist mir nicht aufgefallen, und das Linksziehen passierte bei jeder Geschwindigkeit.
Ich werde morgen nochmal 1500 auf den Tisch legen. Müssen. Für den Tausch der Lenksäule und Einbau. Achso und nach links zieht er immer noch, ganz wenig, im Citymodus. Wurde mir schon mitgeteilt.
Fachlich fehlt mir die Expertise zu beurteilen, ob das alles so, wie beschrieben überhaupt sein kann. Kann da von euch jemand was zu sagen.
Ich bin eigentlich so ein Harmoniebär. Bin grade echt etwas überfordert, aber vllt. steigere ich mich da in was rein und das ist alles im Rahmen ?
Danke für eventuelle Antworten. Aber schon das hier schreiben hat mir geholfen