cae shortshifter

• In Winterberg füllen sie 2l ein, hatte auch immer 2l eingefüllt und beide meiner Adams hatten trotz Rennstrecke bei über 120.000 km noch die ersten Getriebe :)

Die Drehmomentstütze ist geil, aber wenn man zu viel Langeweile und Zeit hat, würde ich definitiv noch den Einsatz für das obere Getriebelager einbauen, das hatte nochmal deutlich mehr gebracht, als die Drehmomentstütze alleine.

An den Schaltseilen sollte sich eigentlich nichts abnutzen, mir hatte allerdings damals derjenige, der meine erste Schaltwegsverkürzung bzw. die geänderte Schaltkulisse angefertigt hat, die Gummilager in den Kugelpfannen auf dem Schaltturm am Getriebe durch härtere aus PU ersetzt, das hatte auch nochmal viel gebracht.

Am Ende des Tages ist und bleibt es aber das knorrige M32, da kann man machen, wie man möchte :D

:Schnee_li: Opel Adam S Clubsport *SOLD* :Schnee_re:

:auto:BMW E36 325i Tracktool

• Ich find das M32 gar nicht so verkehrt. Wenn man an den bekannten Stellschrauben dreht, ist das eigentlich ein schöner 6-Gang-Handschalter. Da gibts schlechtere. Beim Adam machts auch Bock da durchzuflippern, weil er so ultra kurz übersetzt ist.

Hast du eine Bezugsadresse für die Einsätze für den Kugelkopf und den Getriebehalter?

Adam S B14NEH

Inoxcar MSD

Lenkrad neu beledert

Powerflex PU Buchse

Bilstein B12, Pagid Street + und Yellowstuff auf Rotinger Schreiben

• Ja das stimmt, die kurze Übersetzung macht schon Spass, selbst mein Freund als eingefleischter E46 M3 Fahrer war da sehr angetan von :D Nur obenrum fehlt ihm leider recht viel wie ich finde

Für die Kugelpfannenllager leider nicht, ist schon Jahre her und derjenige sass in Rüsselsheim in der Entwicklungsabteilung für die Getriebe, arbeitet dort aber meines Wissens nach nicht mehr. Vielleicht mal jemanden fragen, der 3D-Druck kann und auch Dateien selbst entwickeln kann.

Das Getriebelager ist das hier Powerflex Buchsen Opel Adam (2012-) Getriebeaufnahme Einsatz (Benziner/Tuning Diesel) PFF80-1130 - Powerflex Deutschland

Einbau auch etwas mehr Aufwand, Batterie und Batteriekasten müssen beide raus und der Motor natürlich abgestützt werden, aber bei meinem war das damals so ein riesiger Unterschied, das war es mir wert :)

:Schnee_li: Opel Adam S Clubsport *SOLD* :Schnee_re:

:auto:BMW E36 325i Tracktool