Bremsenkühlung by TBM Motorsport

• Grüßt euch

Als Ergänzung zu den neuen Bremsenteilen (Scheiben und Belägen, mehr dazu in meinem Threat) möchte ich gerne mal die Bremsenkühlung von TBM ausprobieren.

Der Julian Rohm ist bestimmt einigen hier bekannt und hat sich mit Motorsportteilen ein zweites Standbein aufgebaut.

Zur Transparenz: Ich werde nicht gesponsort oder erhalte dort Rabatt. Ich habe die Teile selbst bestellt und bezahlt.

Es gibt im Shop eine kleine Auswahl für Opelmodelle, alle aus dem Bereich Bremsenkühlung. Für den Corsa D/E und Adam gibt es eine Plug n Play Lösung für die Querlenker.

So eine Lösung gab es schonmal bei Opel ab Werk beim Astra G OPC I.

Die Teile sind aus einem gedrucktem Kunststoff und werden mit mitgelieferten Schrauben einfach am Querlenker befestigt.

Ich wollte euch die Teile erstmal zeigen. Zum Einsatz kann ich noch nichts sagen. Es gibt ja aber einige hier, die überlegen ihre Bremse aufzurüsten. Ich glaube in den allermeisten Fällen kommt man mit dem Seriensattel und solchen Upgrades schon einigermaßen weit.

• Die Teile scheinen ein 1zu1 Nachbau der OPC1-Teile zu sein.

Da wurden die mit stabilen Kunststoffspreiznieten befestigt.

Ich habe die damals beim Astra G mit 308er Bremse wieder rausgeworfen, weil die bei Regen zuviel Wasser auf die Bremse bringen, was zu einem verzögerten Ansprechen führte (Gedenksekunde).

Was dagegen vielleicht etwas helfen kann sind gelochte Scheiben.

• Komplett 1zu1 ist das nicht kopiert, weil der uerlenker vom Astra ja etwas anders dimensioniert ist als vom Corsa/Adam.

Jedenfalls konnte ich die Teile gestern mal montieren. Auf der Beifahrerseite muss man innen etwas Material wegnehmen, weil sich das Teil mit der Unterbodenverkleidung in Gehege kommt. Ansonsten passt es wirklich plug n play.

• Hey Philipp757,

habe an meinem Adam die Flaps aus Kunststoff vom Audi RS3 verbaut. Werden einfach mit 2 Kabelbinder auf dem Querlenker befestigt und tun auch ihren Dienst. ;)

An meinem Corsa sind Kunststoff Rohre verbaut, die von der Front zum Radkasten durchgehen.

Aber cool, dass Du das hier mit Bildern vorstellst. :thumbup:

Gruß

Olli