Adam S In Unterfranken

  • Das B12 ist eingerollert, Die TÜV Abahme mit den 10er bzw 15er Platten lief wie erwartet problemfrei und ich bin sehr zufrieden mit dem Spielzeug.


    Da die Bremse sich langsam dem Ende zu neigt, habe ich mich etwas umgesehen. Ich möchte jetzt mal Rotinger Brakes aus Polen ausprobieren. Da bekommt man auch 10% Rabatt auf Teile für Opel.

    Ich habe jtzt mal nur die Schreiben dort geordert. Beläge möchte ich die Pagid Street plus ausprobieren. Ob ich gleich noch Stahlflex reinwerfe, überlege ich mir noch.

    Adam S B14NEH

    Inoxcar MSD

    Lenkrad neu beledert

    Powerflex PU Buchse

    Bilstein B12, Pagid Street + und Yellowstuff auf Rotinger Schreiben

  • Das Paket auf Polen ist angekommen. Ich habe mich auf der Suche nach neuen Bremsenteilen mal für die Firma Rotinger entschieden. Die sitzen in Polen und bieten Teile in verschiedenen Materialien und Bearbeitungen an. Ich habe mich für einen Satz Bremsscheiben für die VA und HA entschieden.

    Vorne ist es die Variante mit der High-Performance Mischung geworden und hinten gibt es die Scheibe nur mit dem Standardmaterial, was aber auch total latte hinten ist.

    Ich erwarte erstmal wenig. Im besten Fall habe ich optisch ansprechende Scheiben, die mit dem Street+ Belag zurechtkommen und nicht extrem zum Rosten neigen.

    Das ganze Set hat mich jetzt inklusive Versand 190€ gekostet. Ein sehr fairer Tarif, weshalb ich das einfach mal ausprobieren möchte.

  • Man bekommt ein Dokument des TÜV Rheinland Poska mitgeliefert, indem bescheinigt wird, dass die Teile den ECE R90 Anforderungen entsprechen. Eine Kennzeichnung auf dem Produkt selber gibt es nicht.

    Adam S B14NEH

    Inoxcar MSD

    Lenkrad neu beledert

    Powerflex PU Buchse

    Bilstein B12, Pagid Street + und Yellowstuff auf Rotinger Schreiben

  • Gar keine, auch keine Typennummer die sich in TÜV-Wisch findet?

    Dann wäre der Wisch vom TÜV auch witzlos...

    Genau, die Nummern sind beispielsweise in die X-Serie von Brembo eingelasert.

    Grüße aus Belgien! :1rt23:


    Adam S 2017 / Stage 1 / Inoxcar MSD / AP Gewindefahrwerk / Recaro / Video

  • Doch. Auf der Außenseite ist der Produktcode eingelasert. Damit kann man anhand des Anhangs des Dokuments die Scheiben zuordnen.

    Adam S B14NEH

    Inoxcar MSD

    Lenkrad neu beledert

    Powerflex PU Buchse

    Bilstein B12, Pagid Street + und Yellowstuff auf Rotinger Schreiben

  • Der Sommer ist vorbei, der Adam hat ein paar Touren durch den Thüringer Wald gesehen und die Bremse konnte mal zeigen, was sie kann.

    Ich bin damit rundum zufrieden. Für meine Zwecke reicht das allemal. Schöner Nebeneffekt ist die nette Optik der Schreiben. Die Pagid Street + sprechen im kalten Zustand ganz normal an und lassen mit steigender Temperatur nicht nach. Auf der Hinterachse ist es jetzt ein Yellowstuff geworden. Allerdings bekommt man die Hinterachse kaum ans arbeiten.


    In der Zwischenzeit sind auch zwei Unterbodenverkleidungen unter das Auto gewandert. Für die Vorderachse ist es die Aftermarket Abdeckung von Corsa E geworden. Für die Hinterachse habe ich zwei Halter gebaut und die Verkleidung vom Corsa D druntergesetzt. Damit entfällt jetzt dieser Bremsfallschirm zwischen Hinterachse und Heckschürze. Ob ihr es glaubt oder nicht. Es ist deutlich leiser im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten und der Verbrauch ist um ca. 0,5l gesunken. Das war es mir wert.

    Adam S B14NEH

    Inoxcar MSD

    Lenkrad neu beledert

    Powerflex PU Buchse

    Bilstein B12, Pagid Street + und Yellowstuff auf Rotinger Schreiben

  • Der Sommer ist vorbei, der Adam hat ein paar Touren durch den Thüringer Wald gesehen und die Bremse konnte mal zeigen, was sie kann.

    Ich bin damit rundum zufrieden. Für meine Zwecke reicht das allemal. Schöner Nebeneffekt ist die nette Optik der Schreiben. Die Pagid Street + sprechen im kalten Zustand ganz normal an und lassen mit steigender Temperatur nicht nach. Auf der Hinterachse ist es jetzt ein Yellowstuff geworden. Allerdings bekommt man die Hinterachse kaum ans arbeiten.


    In der Zwischenzeit sind auch zwei Unterbodenverkleidungen unter das Auto gewandert. Für die Vorderachse ist es die Aftermarket Abdeckung von Corsa E geworden. Für die Hinterachse habe ich zwei Halter gebaut und die Verkleidung vom Corsa D druntergesetzt. Damit entfällt jetzt dieser Bremsfallschirm zwischen Hinterachse und Heckschürze. Ob ihr es glaubt oder nicht. Es ist deutlich leiser im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten und der Verbrauch ist um ca. 0,5l gesunken. Das war es mir wert.

    Hallo hast du Bilder von den Verkleidungen gemacht und Bestellnummern , würde mich und bestimmt andere auch interessieren.


    Gruß CORDI

  • Ja ich kann da gerne noch ein paar Details geben, wenn Intersse besteht.

    Für alle schonmal vorweg: Mir ist völlig klar, dass wir uns hier in einer rechtlichen Grauzone bewegen bzw. das hintere Teil nicht legal ist. Ich persönlich kann damit leben, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Für die vordere Motorabdeckung habe ich mich für ein Aftermarket Teil für den Corsa E entscheiden: Unterfahrschutz Corsa E. Der hat eine Aussparung für das Flexrohr, was auch mit der Anordnung am Adam S übereinstimmt. Anders als auf dem Foto, sind mittlerweile an der vorderen Kante weitere Schrauben montiert. Die Abdeckung liegt also unter der Frontschürze und der Wind kann nicht darunter greifen. Im hinteren Teil wird die Abdeckung an den Schrauben der Verstrebung befestigt. Es sind auf jeden Fall kleine Anpassungen nötig. man braucht also einen Dremel mit Trennscheibe!


    HInten habe ich den Unterfahrschutz für den Corsa D benutzt. Unterfahrschutz Corsa D. Dieser wiederum hat keinen Ausschnitt, was für die Strömung günstiger ist. Die Befestigung aum hinteren Ende ist recht einfach. Man legt die Abdeckung in die Schürze und verschraubt die beiden Teile. Auch hier muss man sich mit dem Dremel helfen, weil man das ganze Teil in der Breite einkürzen muss. Man muss auf die Freigängigkeit zu Endschalldämpfer und Achse achten. Jetzt die große Preisfrage: Wie wird das Teil vorne zur Karrosserie hin befestigt? Ich habe mir einen Z Halter aus Edelstahl gebaut und an den Schrauben des Tanks befestigt. Dieser Halter überbrückt ca. 15cm nach hinten und 15cm nach unten in Treppenform. Dort kann man die Abdeckung dann an den vorgebohrten Punkten verschrauben. Das passt schon fasst zu gut um wahr zu sein. Man muss nur darauf achten, dass der Halter nicht zu weiter nach unten ausholt, damit man sich keinen Fahrtwind über die Abdeckung und in die Heckschürze schaufelt.


    Ich habe die ganze Konstruktion jetzt ca. 1500km getestet: Es hält alles und auch bei über 30 Grad Außemtemperatur und bewusst heiß geknalltem Endschalldämpfer bleibt alles an Ort und Stelle. Das Material wird weicher bei steigender Temoeratur. Als ich es beim Einbau mal in der Sonne liegen hatte, war ich erstaunt wie es sich dann schon wegen des Eigengewichts verbiegt. Das spielt allerdings später keine Rolle mehr, wenn man die Abdeckungen an genügend Punkten verschraubt und somit die Form "fixiert".

    Wie schon erwähnt konnte ich ein deutlich leiseres Fahrgeräusch feststellen, das natürlich erst so richtig bei Landstraßen- und Autobahntempo bemerkbar wird. Ich habe meine Fahrweise nicht verändert, aber komme jetzt mit errechneten 0,5l Kraftstoff weniger aus.


    Persönliches Fazit: Solche Basteleien machen mir immer Spaß. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und damit ist für mich alles schick. Wenn das jemand auch probieren möcte, kann er sich gerne bei Fragen an mich wenden.


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