Übersetzung MDG-Getriebe im Vergleich zum F13+CR bzw. Drehzahl des 101PS-Adam im 5. Gang bei 130 km/h

  • Hallo !


    Wir (... bzw. jetzt unsere große Tochter ...) haben eine tollen Corsa D mit 101 PS A14XER-Motor. Einziges Manko ist die etwas kurze Übersetzung im 5. Gang. Ist halt auch schon "laut", wenn man nur 130 fährt...

    Nun würde meine große Tochter ihren Corsa gerne an Ihre jüngere Schwester weiterreichen und sich einen Adam kaufen. Den es ja auch mit dem "gleichen" B14XER-Motor gibt.

    Wir sind den noch nie gefahren, und da stellt sich natürlich die Frage, ob wir da mit einer Verbesserung rechnen können...


    Also mal nachgeschaut: Der Corsa hat das F13+CR, der Adam das MDG Getriebe. Beide haben im 5. Gang die gleiche Übersetzung.

    Der Corsa hat jedoch eine Achsübersetzung von 4,176, der Adam von 3,944.


    Nach meiner laienhaften Vorstellung heißt das dann, dass der Adam noch höher im 5. Gang dreht bei gleicher Geschwindigkeit im Vergleich zum Corsa?


    Oder gibt es da im Antriebsstrang noch Übersetzungen, die ich gerade nicht berücksichtige?


    Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wäre echt lieb. Oder vielleicht sagen, ob meine Befürchtungen unbegründet sind...


    Liebe Grüße

    Marc

  • MarqueMarc


    Hallo Marc :m0023:


    Leider kann ich zu den Übersetzungen nicht viel sagen weil ich davon keinen Plan habe,aber das Thema mit der höheren Drehzahl im 5.Gang hatten wir schon öfter....

    Da es halt ein alter Saugmotor ist der von der Drehzahl lebt ist die Übersetzung wohl extra so gewählt um halt entsprechend für Vortrieb zu sorgen..

    Wir haben ja auch die 87PS-Version und nach vielen tausend Kilometern kann ich sagen das ist alles subjektiv und Gewohnheitssache...

    Natürlich ist die erhöhte Drehzahl nicht von der Hand zu weisen aber selbst der Adam S hat das gleiche ja mit dem 6.Gang weil er einfach auf spritzig und schnellen Sprint ausgelegt ist.

    Klar kann man da bei ruhiger Fahrt im 6.Gang schon etwas Geräusch rausnehmen aber uns stört das speziell im 87PS jetzt nicht,man macht das Radio etwas lauter und ignoriert einfach die Drehzahl..Meine Frau fährt täglich fast 60km und davon 50km Autobahn,natürlich nicht immer letzte Rille aber ich hab da jetzt noch nie was negatives gehört....

    EineAlternative wäre vielleicht der 90/115PS Dreizylinder mit 6-Gang,aber selbst ich bin da kein Freund von und würde immer den 4-Zylinder Sauger wählen und damit leben....

    Ich finde der Adam ist auch gut verarbeitet und gedämmt daß man auch gut damit leben kann...


    Gruß

    :green_re:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Och, ich hab gar nichts gegen alte Saugmotoren. Als wir unseren D-Corsa mit eben diesem Motor (gebraucht) gekauft haben, war das der "Wunschmotor". Und die Wahl war gut: Es ist ein 2010er, der nun 240.000 km gelaufen ist, und dass (toi, toi, toi) ohne große Probleme. Eigentlich wundere ich mich, warum er ersetzt werden soll, ich hatte auch ein CarPlay-Radio nachgerüstet. Aber nun gut - Kinder halt...


    Wie gesagt, meine Tochter sucht Ersatz für diesen. Ursprünglich war ein E-Corsa ins Auge gefasst worden, nun kam sie gestern morgen ganz überraschend mit einem Adam – und den hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
    Wahrscheinlich deshalb nicht, weil er damals für uns Zweitwagen (Familie mit 4 Kindern) nicht in Frage kam....

    Dabei scheint er mir viel besser für sie geeignet: Sie wohnt in Köln, und da der Adam nur halb so lang wie der Corsa ist und noch dazu bei dem Radstand fast auf der Stelle drehen müsste: Perfekt!

    Ich bin froh, dass meine Tochter sich mit einem Nicht-S begnügen würde: Einerseits gibt es da mit Sicherheit mehr durchgenudelte Varianten auf dem Gebrauchtmarkt, andererseits liebe ich sie so, wie sie ist: In einem Stück.

    Ich denke, aufmerksames Lesen der Forenbeiträge beantwortet die meisten Fragen und zeigt auf, worauf wir bei einem Kauf achten müssen. Ich hatte nur auf die schnelle bzgl. der Drehzahl nix gefunden, dachte mir aber, dass man das ja auch technisch validieren kann - bei Opel-infos steht ja alles, und auch wenn ich Pfleger bin, so dachte ich, mein technisches Verständniss reicht dafür.

    Aber ich merkte eben, dass dem nicht so ist: Ich dachte, hintereinandergesetzte Übersetzungen kann man multiplizieren, und man erhält die Gesamtübersetzung. Beim Adam mit MDG Getriebe wären das im 6 Gang und bei der Achsübersetzung 0,892*3,944 = 3,518048 . Das würde ja bedeuten, das er bei 215x45x17 = 1,9 m Umfang bei 3000 Motorumdrehung ca. 10500 Reifenumdrehungen pro Minute gäbe, also in der Minute ca. 20 km zurückgelegt werde.

    8|

    Das brauch ich gar nicht mehr in kmh umzurechnen, um zu sehen, dass das nicht stimmt.

    Also ist a.) meine Vorstellung falsch oder b.) gibt es im Antriebsstrang noch eine Übersetzung (Untersetzung ?).

    Ich könnte mir vorstellen, dass es von der Kurbelwelle auf die Getriebewelle noch eine gibt, und dieses Verhältnis muss ja zwischen Corsa und Adam dann gar nicht mehr gleich sein.


    Jetzt hätte ich natürlich entweder die Probefahrt abwarten können, oder ich hätte weitersuchen können. Aber ich dachte, das passt auch einfach hier her....


    Liebe Grüße

    Marc

  • MarqueMarc


    Kein Problem,für Fragen ist das Forum ja da und ich denke da wird sich schon noch jemand melden der darauf eine Antwort geben kann :m0007:

    Wenn nicht wie gesagt Probefahrt machen und selbst einen Eindruck verschaffen....

    Zum Thema Zustand kann ich nur sagen es gibt durchgenudelte Versionen von 69 bis 150PS und das A und O ist halt der richtige Check ( am besten Tüv/Küs oder Dekra) .

    Ein jährlicher Ölwechsel sollte auch immer gemacht worden sein da reagiert der Motor manchmal empfindlich drauf weil das Öl eben so dünn ist und schnell verschleißt...


    Neuralgische Stellen wie Zündspulen,Klimakompressoren oder Tankgeber sind hier ja ausführlich beschrieben worden...


    Gruß :green_re:

  • Hallo Marc,


    die Achsübersetzung teilt die Drehzahl, also ist 4,18 kürzer übersetzt als 3.94.


    Schau dir doch mal die Übersetzungen bei einem Diesel an, die haben meist so 3,44 und sind ja bekanntlich länger übersetzt als ein Benziner.

    Folglich ist der Adam etwas länger von der Achsübersetzung und dreht auch etwas weniger bei gleicher Geschwindigkeit.


    Gruß


    Helmut

  • Hallo zurück!


    Ah, OK! Ich dachte, das Übersetzungsverhältnis gibt an, wieviel Umdrehungen die "ausgehende" Welle macht, wenn die "eingehende" Welle eine Umdrehung macht. Dann ist das also umgekehrt !

    Ich gebe zu, da hätte ich auch selbst draufkommen können: Wenn das Getriebe im 1. Gang ein Übersetzungsverhältnis von 3,909 und im 5. Gang von 0,892 hat, dann drehen die Reifen im 1. Gang ja nicht 4 mal so schnell ...

    8o

    Aber das ist ja dann schon mal gut: Das wäre ja dann wenigstens eine 5% niedrigere Drehzahl beim Adam im Vergleich zum Corsa. Nicht viel, würde einem wahrscheinlich bei einer Probefahrt auch nicht groß auffallen, aber immerhin...


    Danke.

  • Beim Getriebe ja, bei der Achsübersetzung ist das genau umgekehrt.


    Getriebe 1. Gang 3,909 Umdrehungen rein, eine raus.


    Achsübersetzung 4,18 Umdrehungen rein, eine raus.

  • OK, das muss man aber wissen.

    Aber ja, sonst macht Deine Aussage von vorher ja auch keinen Sinn.

    Vielen Dank für den Hinweis.


    :spinn:

    :: Das bin ich vor lauter Wierum-Dreht-Sich-Denn-Jetzt-Eigentlich-Was ::

  • Also wenn Ichs von meinem kleinen richtig in Erinnerung hab (bin seit dem Adam Treffen nicht mehr so schnell gefahren XD), liegt die Drehzahl bei 130km/h im 5.Gang bei kurz vor 4.000 Umdrehungen.

    Könnte es aber auch heute Abend mal testen wenn du möchtest. :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Enrico :orange_re:

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 Dark Iris Metallic :thumbup:

    Audi A2 EZ11/2000 1.4TDI 75PS Lichtsilber