Klima stellt alle paar Sekunden an und ab, obwohl sie nicht eingeschaltet ist

  • Hallo zusammen

    Seit 2 Tagen haben wir bei unserem Adam ein komisches Phänomen. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp wo der Hund begraben sein könnte? Sobald der Motor läuft, hört man nach ein paar Sekunden die Klimaanlage einschalten. Nach ca. 20 Sekunden schaltet sie wieder aus um wenige Sekunden später wieder einzuschalten. Das Spiel geht endlos so weiter. Die manuelle Klimaanlage ist ausgeschaltet, der Knopf zum Enteisen der Frontscheibe ist auch nicht an, es gibt eigentlich keinen Grund dass die Klima zu arbeiten beginnt. Das Problem tritt auf egal ob der Klima Einschaltknopf gedrückt ist oder nicht. Vorhin war ich beim Opel Händler, aufgrund Fachkräftemangels bekäme ich erst in mehr als einem Monat einen Termin! Ich schlug vor die Sicherung rauszunehmen, damit der Klimakompress nicht plötzlich noch Schaden nimmt. Interessanterweise hat die Klima dennoch die Ein- und Ausschaltgeräusche gemacht. Komische Sache... kennt jemand das Problem und möglicherweise gar eine Lösung?


    Herzlichen Dank und liebe Grüsse

    Bernhard

  • Vielen Dank an euch beide, das erklärt tatsächlich das Ein- Auschalten Syndrom. Drehregler gedreht und nun ist Ruhe. Aber die Klimaanlage macht zu laute Geräusche, darum haben wir die Ein- Ausschalterei überhaupt erst bemerkt. Hier ein Link zu einem Video mit den Geräuschen, welche zum Schluss noch lauter werden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Was könnte die Geräusche verursachen?


    Liebe Grüsse

    Bernhard

  • bemei


    Dann investiere doch mal die 70€ für eine vernünftige Klimawartung dann weißt Du genau was Sache ist und Füllstand wird angepasst....

    Der Kompressor ist ja eine Schwachstelle am Adam und muss wohl ähnlich wie die Zündspule im Autoleben bei jedem mal getauscht werden....


    Gruß :green_re:

  • War bei mir auch zu laut, nach einer Klimawartung ist es leiser. Dieses Zischen kommt bei meinem Zafira auch, aber gaaaaanz leise, ist mir vorher noch nie aufgefallen.


    Im Adam zischt es immer noch hörbar. Das ist dann wohl Holzklasse...

  • Wir hatten im letzten Jahr einen Klimaservice, ich werde aber in dem Fall einen Termin für einen neuen Service machen.

  • Hm.. also ob das jedes Jahr muss. Wie gesagt, zischen tut er bei mir auch immer noch, nur leiser.