Powerstation im Adam

  • Hallo liebe Community!

    Seit ein paar Tagen irre ich jetzt durchs Internet und finde keine so richtig zuverlässige bzw. ausreichende Antwort. Undzwar ich fahre immer mit einer Kühlbox in Urlaub. Nun zum eigentlichen Thema: Zum Zelten und für lange Fahrten, am See oder auch einfach autark sein kommt eine Powerstation von Anker jetzt zum Einsatz (Solix C800 Plus). Diese soll über den Zigarettenanzünder geladen werden (soll laut Anker aber 10A dauerhaft ziehen, was sie auch macht, im Firmenauto getestet). Dort kommt dann die Kühlbox quasi rein.

    In der Betriebsanleitung vom Adam stehen maximal zugelassene 120Watt.

    Würdet ihr sagen, dass die Sicherung und die Kabelbäume im Adam die Dauerbelastung von 120Watt mitmachen oder eher nur kurzzeitig?


    Beim Fahren liegt ja die Batteriespannung meist über 12V und würde bei 10A die maximale Leistung die Opel zulässt überschreiten.

  • 10A bei 12V sind 120 Watt.

    Da 120 Watt zulässig sind, sind diese auch auf Dauerbelastung ausgelegt.

    Die Kühlbox zieht eine Leistung und diese ist mit 120 Watt notiert.

    Auch wenn dein Auto mehr als 12V Spannung aufweist, sind es nur 120 Watt, da dann die Stromstärke auf unter 10A sinkt

  • Gut so dachte ich auch erst, aber die Powerstation kann an dem Eingang bis zu 11-60V⎓10 A (max. 300 W) ziehen. Beim Firmenwagen hatte mir die Anker App 123-126Watt angezeigt. Ich weiß halt nicht wonach es regelt 😆 vermutlich alles was geht bis die Sicherung fällt. Beim Firmenwagen habe ich wenigsten 15A pro Steckdose und mehr vertrauen.

  • Beim Corsa habe ich mir gerade für die AHK 2x 20A vom Motorraum in den Kofferraum gelegt, einmal zweige ich davon hinter dem Relais für Zündungsplus auf eine Zubehörsteckdose ab, die ohne entsprechenden Anhänger dann auch 20A bereitstellt.

    Wäre sonst vielleicht auch eine Option.

  • Eine Sicherung kommt nicht wenn die Leistung überschritten wird, sondern wenn die Stromstärke überschritten wird. Also bei Stärken über 10A.

    Teste es doch einfach aus, solange du noch Zuhause bist.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Probleme bekommst. Ich verstehe aber auch deine Bedenken, da du dich am Limit der Vorgabe befindest.

  • Schade dass man bei Anker einfach nicht den Strom begrenzen kann.

    Beim Firmenwagen wurde auch der Stecker sehr warm 😆 hab halt schon von weggeschmolzenen Steckern und Kabel gehört (jetzt nicht bei der Box und auch nicht beim Adam). Ich will aber auf jeden Fall sowas verhindern.