Kühlmittel ablassen, aber wo?

  • Hallo zusammen, ich möchte gerne das Kühlmittel und den Thermostat bei unserem Adam tauschen. Mit dem Thermostat hab ich in der Vorbereitung aktuell keine Probleme. Das saubere Ablassen der alten Kühlflüssigkeit macht mir Probleme. ich sehe zwar eine Mutter mit einer Schlauchaufnahme aus hellem Plastik unten am Kühler, bin aber nicht sicher ob ich die einfach aufdrehen oder rausdrehen kann. Oder liege ich mit dieser Mutter zum Ablassen des Kühlwasseres falsch.

    Hier würde ich mich über einen kompetenten Rat sehr freuen.

  • Hi!


    Ja, da liegst du richtig.


    Sobald du die Ablassschraube aufdrehst, läuft das Kühlmittel ab. Passendes Schlauchstück auf die Ablassschraube, dann kann man das Kühlmittel schön auffangen.


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Hallo, hat alles gut geklappt. Nur hatte ich mich gewundert, dass sich in dem undichten Gehäuse kein Thermostat befand. Auch gibt es das Gehäuse im Ersatzteilhandel nur ohne Thermostat zu kaufen. Ein Thermostat gab es dort garnicht. Auch nicht zu bestellen. Es kommt mir so vor als gäb es bei meinen Adam garkein Thermostat.


    Aber auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort zu meiner ersten Frage.

  • Hi!


    Wenn du das Gehäuse am Zylinderkopf oberhalb des Getriebes meinst (was ja gerne mal undicht wird), ist das nicht das Thermostatgehäuse sondern ein Auslassstutzen mit einem Temperatursensor.

    Das Thermostat sitzt auf der Seite des Riementriebes vorne neben dem Auspuffkrümmer (da wo der dicke Kühlerschlauch drauf geht).


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Danke für die Info.

    Das konnte mir bislang keiner so genau erklären! Selbst der Angestellte vom EH stand vor einem Rätsel. Aber das verkaufte Teil war letzten Endes korrekt.

    Ich muss sagen, ich fühle mich in diesem Forum gut aufgehoben.


    Viele Grüße

    Udo