Adam kaufen wenn Rost hinterm Reifen?

  • Liebes Forum, ich fahre seit 3 Jahren Adam im Carsharing und kaufe mir jetzt einen eigenen gebraucht.

    Hab mich da in ein Modell verguckt, Jam, EZ 2018, und bin aber unsicher: beim Blick durch die Reifen sieht das Metall dahinter rostig aus…


    Ist das okay?


    Ist mein allererstes eigenes Auto und ich bin eine absolute Newbee.

  • Hallo hui mupfel , :bye:

    Blick durch die Reifen sieht das Metall dahinter rostig aus…

    Ich vermute mal das du durch die Felgen durch geschaut hat statt durch die Reifen. :iut:

    Wenn du am Vorderrad geschaut hast hast du wohl direkt auf die Bremsscheiben geschaut .


    ich gehe da mal von aus das dieses Auto bei ein Händler steht , und das sich die Bremsscheiben ein wenig verrostet haben durch den stehen .

    Das Auto ist abgemeldet und steht zum verkauf . Richtig ??


    Wenn dieses so ist , kommt es des Öfteren vor .
    Wichtig ist das die Scheiben und Belägen noch in Ordnung sind.

    Hast du vielleicht ein Link von den Auto , was du hier zeigen kannst, sodas wir ein klein wenig mehr dazu sagen können ?


    Als alternative kann ich dir empfehlen ein Dekra-Check zu machen .

    Diese Prüfen das Auto auf Herz & Nieren sogesagt , und du bekommst ein mehrseitigen Bericht .

    Kostet ca. 100 € , aber die finden viel wenn etwas versucht wird zu verschweigen vom Händler aus .

    Gerade wenn du wenig Ahnung hast ist dieses sehr empfehlenswert .


    Ist mein allererstes eigenes Auto und ich bin eine absolute Newbee.

    Alles gut und kein Problem .

    Wir sind alle mal angefangen , und du machst es genau richtig und erkundigst dich hier . :155523:

    Dafür ist das Forum schließlich doch .


    Gruß Danny :iu555t:

    2303.png

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo alter Mann,

    vielen Dank für deine Einschätzung!


    Ja, der Wagen steht noch beim Händler, und es war das hintere Rad😉, durch das ich geschaut habe.


    Den link kann ich leider nicht senden, weil der Händler das Angebot aufgrund meiner Kaufabsicht aus dem Netz genommen hat… ich habe auch keine Fotos gemacht, weil ich vor lauter glühender Fragen und Probefahren und Aufregung nicht mehr dran gedacht habe. Die technischen Daten habe ich per Screenshot, aber die sind ja für eine Prognose wenig aussagekräftig😉


    Wie bekomme ich denn ein Dekra-Gutachten?


    Liebe Grüße von ConGa und ihrer zukünftigen hui mupfel

  • hui mupfel


    Das was Du da dann gesehen hast waren die hinteren Bremstrommeln die mit den Jahren eigentlich immer rosten...

    Das tut zur Funktion keine Not sieht aber unschön aus...

    Es gibt diverse Möglichkeiten das zu ändern...die billigste ist wohl 20€ zu investieren und speziellen Bremssattellack zu kaufen,das Rad zu demontieren und einfach streichen dann siehts wieder super aus und hält auch gut.

    Hab ich beim Adam meiner Frau jetzt auch schon zwei Mal gemacht.


    Zu dem Check mußt Du Dir bei Tüv oder Dekra nen Termin holen oder vorher fragen ob Du so vorbei kommen kannst und bei der Probefahrt das Auto dann checken lassen...

    Ist der Händler seriös hat er da nix dagegen oder Du erwähnst es nicht und fährst so dann einfach zur Prüfstelle...


    Ich drücke die Daumen und hoffe auf einen baldigen neuen Adam-Besitzer :m0007: :m0006:


    Gruß :green_re:



    raid hp 350004 Bremssattellack Set, SCHWARZ-GLÄNZEND https://amzn.eu/d/c0mTrc5

  • Hey MandarinAdam,

    vielen Dank für die sachkundige Auskunft😊 genau so sieht es aus!

    Auf die Gefahr hin, damit hier anzuecken: wenn es „nur“ ein optisches Problem ist, würde ich vermutlich mangels Kenntnis und Kraft nix unternehmen… es sei denn, mir stellt sich jemand praktisch anleitend zur Seite😂

    Liebe Grüße, ConGa (hui mupfel)

  • Hallo hui mupfel , :bye:


    Das Auto ist von Januar 2018 , dieses kann man aus dein Profil entnehmen .

    Wieviel Kilometer hat er gelaufen ??


    Gerade wenn es "dein" erstes Auto ist und du selber nicht viel oder keine Ahnung davon hast wurde ich vorsichtig sein .

    Dein erspartes geht mit in das Auto , und dann solltest es doch etwas tolles sein


    Wenn du keine hast der ein wenig Ahnung hat und mit dir mitfährt dahin "mache" ein Dekra Check .

    Du hast nichts zu verlieren .


    Ist der Händler seriös hat er da nix dagegen oder Du erwähnst es nicht und fährst so dann einfach zur Prüfstelle...

    Ich wurde es den Händler auf jeden fall mitteilen das ich zu Dekra fahre .

    Du siehst schon wie er reagieren wurde .

    Fängt er an komisch zu werden stimmt etwas nicht , und der kauf wurde ( für mich ) erledigt sein .


    Frage : Was ist es für ein Händler ?? Eins " auf der Ecke " oder ist es ein Opel Händler ??


    Gruß Danny :iu555t:

    2303.png

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: