Ölwanne Rost Adam

  • Moin, beim letzten Ölwechsel fiel mir die Ölwanne auf, mittlerweile stark verrostet, an der Ecke kommt man fast durch mit nem Schraubendreher.


    Leider gibt es diese ja nur aus Stahl so wie ich das sehe? Oder gibt es hier ne Alternative aus Alu?


    Bei der Teilenummer bin ich auch noch nicht fündig geworden… hat jemand die Teilenummer der Ölwanne , Ölwannendichtung und allen Schrauben?


    Opel Adam Rocks 1.0 DI Turbo

    85KW/115ps

    Bj 2015


    Lg :)

  • Hi!


    Gib mir mal die Fahrgestellnummer, dann schaue ich mal nach.


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • Hallo!


    Die untere Ölwanne gibt es nur in Blech.


    Eine Dichtung gibt es nicht, die untere Ölwanne wird nur mit Dichtmasse eingesetzt.


    Die Schrauben müssen nicht ersetzt werden, die kann man wiederverwenden.


    Auf den Schrauben sitzen noch Führungshülsen, die können aber auch weiter verwendet werden.




    Ersatzteile:


    1x ..... 55 578 978 ..... Untere Ölwanne

    11x .....11 588 713 ..... Schraube

    11x .....11 518 792 ..... Hülse

    1x .....16 795 923 80 ..... Dichtmasse (80ml)




    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

    Einmal editiert, zuletzt von ralli888 ()

  • Das ist leider wahr, generell für GM Modelle sieht es kritisch aus. Anfang des Jahres hatte ich eine Stoßstange für Modelle mit Turbo benötigt, über meinen Freund bei Opel bestellt und die letzte verfügbare aus Wiesbaden ergattern können, ab da unbestimmte Lieferzeit. Ist echt eine Katastrophe geworden mit der Teileverfügbarkeit, man mag sich gar nicht ausmalen wie es aussieht, wenn die 10 Jahre abgelaufen sind, in denen Opel für die Autos noch Teile bereithalten muss...

  • Das ist leider wahr, generell für GM Modelle sieht es kritisch aus. Anfang des Jahres hatte ich eine Stoßstange für Modelle mit Turbo benötigt, über meinen Freund bei Opel bestellt und die letzte verfügbare aus Wiesbaden ergattern können, ab da unbestimmte Lieferzeit. Ist echt eine Katastrophe geworden mit der Teileverfügbarkeit, man mag sich gar nicht ausmalen wie es aussieht, wenn die 10 Jahre abgelaufen sind, in denen Opel für die Autos noch Teile bereithalten muss...

    Das ist richtig!

    Nach 10 Jahren ist Schluss. So habe ich es ab 2015 auch bei den Opel Speedster Teilen gesehen. Diese können nur privat gehandelt werden und die verlangten Preise sind teilweise extrem hoch.

    Nicht umsonst habe ich mich rechtzeitig mit den nötigen Teilen versorgt. ;)

    Unsere Adams sind ein Massenprodukt in Vergleich mit der Speedster, also ist das nicht so schlimm, aber trotzdem...