Unterfahrschutz

  • Hallo Leute,


    nachdem ein Steinschlag meinen Klimakondensator zerstört hat (nach ein paar Fahrten) fiel mir auf, dass man da von oben durch den Motorraum auf die Straße gucken kann, also da gar kein Unterbodenschutz drin ist, also klar, dass da ein Steinchen die Klimaanlage oder noch viel Schlimmeres zerstören oder beschädigen kann.

    Welcher Unterbodenschutz passt unter den Motorraum. Eine rasche Suche förderte nur für Corsa zutage.

    Auf jeden Fall muss da ein Schutz drunter, das geht ja so gar nicht.

  • Ja, aber ist es gut, dass es da offen ist?! Mein Fahrlehrer sagt, da muss auf jeden Fall was drunter... Da kann doch auch was hochspritzen.... Oder Marder reinkrabbeln.


    Gibt es etwas für "vorne"? Ich habe für VW Schutzgitter für den Kondensator gesehen.

  • Also es wird Dir meiner Ansicht nach nicht viel bringen und Dein Fahrlehrer soll doch mal schauen, bei welchem seiner Autos man nicht einfach auf die Straße schaut aber hier gibt es so was für den Adam bis 2017.


    Opel Adam Unterfahrschutz - Stahl


    Laut Vorteilsliste wird sogar der Luftstrom so optimiert, dass der Spritverbrauch gesenkt wird 8)


    Und ganz so teuer ist es ja nicht. Gute 175 Tacken inkl. Versand plus Einbau.


    Ist natürlich blöd, wenn das dann für gute 200€ drin ist und der Klimakühler wieder von vorne einen Stein abbekommt.


    Wobei ich auch zugeben muss, dass ich das bei zwei Opel-Modellen auch schon hatte. Vielleicht hätte Opel da wirklich schon mal optimieren können.

    Opel Adam Jam, 1,4 87 PS.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mecaline ()

  • Danke- also dass da auch grad ein Steinchen durchfliegt... Kann man da irgendwie Drahtgitter order so ranhängen, nicht draussen natürlich, dazwischen, hinter den Kühlergrill? (Fahrlehrer hat VW)

  • Einfach damit leben.

    Vorne was dicht machen führt zu Problemen mit der Kühlung.

    Die Kondensatoren sind halt Verschleißteile, sie schützen zugleich den Kühler dahinter (denn ohne den fährt man keinen Meter).

    Unten was dicht machen bringt nen bisschen was beim Geräusch, wenn es denn ein Diesel wäre.

    Mein Fahrlehrer

    ...Schuster bleib bei deinen Leisten...


    Mader gehen überall durch, so dicht kann man das nicht machen, ohne dass der Motor den Hitzetod stirbt.

    Was da hochspitzt sind höchstens die Düsen bei der Unterbodenwäsche in der Waschstraße.

    Laut Vorteilsliste..

    Den wichtigsten und wohlmöglich wesentlichen Vorteil hat der Verkäufer vergessen, dass er damit Geld verdient...