Adam original Sportfahrwerk

  • Da muss ich leider wiedersprechen, laut Teilekatalog gibt es das tiefergelegte Sportfahrwerk für den Adam und ein eigenes für den Adam s. Gt driftet schrieb ja auch das es ein Unterschied zwischen Slam und Adam s gibt. Mir geht's nur darum,keine falschen Daten hier im Forum zu verbreiten. Und ich beziehe mich ausschließlich auf den Originalen Ersatzteilkatalog.

  • Es gibt einige Teile, die intern andere Bezeichnungen haben. Schau dir mal den Turbo an. Der ist baugleich, EXAKT identisch für alle 1.4er Motoren. Für 100, 120, 140 und 150PS verteilt auf 4 Motorcodes und +/- 7 Autos hat der Turbo 10 verschiedene Bezeichnungen.


    Das Fahrwerk ist das gleiche. Die erhöhte "Straffheit" ist eher durch den größeren Motor zu erklären. Da hängt ein Turbo vorne relativ weit unten drin, das Getriebe ist ganz unten drin größer und schwerer, die Verrohrung sowie der Ladeluftkühler sind ganz vorne unten. Außerdem ist der Kühler beim S größer als bei den Saugern und Dreizylindern.

    Das senkt alles den Schwerpunkt und reduziert die Neigung.


    Dazu kommt, dass das extrem abhängig ist von den gefahrenen Kilometern. Meiner ist mit 60000km kurz vorm Fahrwerkstausch auch wesentlich weicher gewesen als beim Kauf.

  • Würde mich auch wundern, wenn der S und die anderen die gleichen Dämpfer drin hätten ...

    Die hatten damals doch auch Werbung gemacht ... dass im ADAM S ab Werk Bilstein-Dämpfer verbaut sind. ;)

    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

    Der S hat Sachsdämpfer, Bilstein ist im D OPC NRE drin

  • Da muss ich leider wiedersprechen, laut Teilekatalog gibt es das tiefergelegte Sportfahrwerk für den Adam und ein eigenes für den Adam s. Gt driftet schrieb ja auch das es ein Unterschied zwischen Slam und Adam s gibt. Mir geht's nur darum,keine falschen Daten hier im Forum zu verbreiten. Und ich beziehe mich ausschließlich auf den Originalen Ersatzteilkatalog.

    Ich hatte beide, Adam Glam mit Sportfahrwerk und Adam S und die fahren sich tatsächlich nochmal einen Ticken anders, das hat wenig mit dem Motor zu tun - ein Turbo macht maximal ein paar Kilo aus und die merkt man als Ottonormalverbraucher auf der VA überhaupt nicht. Das ist definitiv nicht dasselbe und auch die Teilenummern sprechen dafür.

  • Wie ich geschrieben habe, hat der S andere Federn, die kein anderes Sportfahrwerk von Adam hat. Nur diese Federn sorgen daher für den Unterschied im Fahrerlebnis.


    Chrissi

    Motorsport-Folierung :thumbup: :applaus:

  • Ich korrigiere hier mal, der hat vorne andere Federn tatsächlich.

    Hab zu schnell geschaut, nur die Dämpfer sind gleich.


    Wieso das normale Sportfahrwerk die nicht drin hat und wieso das S-Fahrwerk nicht separat als Sportfahrwerk beworben wurde? Wer weiß.

  • lala75


    wo gibt es den originalen Teilekatalog von Opel?

    Hast du einen Link? :)


    Gruß,

    René

    Lowtec HiLOW 2 Dynamic l TEC 8x18" mit 215/35-18 l Philips H7 LED I Recaro Corsa D OPC

  • Na der S hat ein Performance Sportfahrwerk mit strafferen Federelementen und steiferer Hinterachse.

    Quellen:
    https://www.auto-motor-und-spo…pels-neuem-mini-sportler/

    https://www.opel-infos.de/media/files/opel-infos_2017-12-00_2215.pdf


    Also so wie ich Opel kennengelernt habe und kenne (fahre 30 Jahre Opel), gibt es einen Unterschied zwischen normalen Sportfahrwerk und Performance Sportfahrwerk!


    Gruß

    Olli