Bremsscheiben Wechsel laut Tüv

  • Ein Tipp noch, mach dich nicht mit gelochten, geschlitzten oder genuteten Scheiben unglücklich, sowas führt eigentlich immer zu unerwünschter Geräuschentwicklung und manchmal auch zu komischem Bremsgefühl.

    Einfach normale ATE-Scheiben, Beläge evtl. ATE Ceramic für weniger Staub, und gut.


    Manche FOH bauen dir auch mitgebrachtes ein.

    Manche bestellen dir auch ATE oder was anderes aus dem Zubehör, wenn du danach fragst, statt der oftmals teureren Opel-Teile.

    Einfach fragen.

  • Mecaline


    Ja da bin ich eigentlich bei Dir....Nur bei Markenware in Erstausrüsterqualität aus dem Zubehör spart man schon Geld im Vergleich zu den völlig übertrieben überteuerten "Marken-Teilen" die ja auch vom Zulieferer kommen nur eben ohne die GM-Verpackung.

    Ich bin auch immer auf der Seite der Sicherheit und keine freie Werkstatt würde irgendeinen Müll verbauen wegen der Gewährleistung und des Ärgers....

    Ich hatte für Lilac spaßhalber bei Opel angefragt und war bei etwas über 500€ für die Bremse vorne,da muß man sich schon den Zusammenbruch an der Theke verkneifen.....So waren es 160€ komplett plus nen 10er in die Trinkgeldkasse....da is bei mir Ende mit der Gutherzigkeit genau wie mit Zündkerzen .....


    Gruß :green_re:

  • Zündkerze Ja genau Opel wollte bei mir ca 30€ pro kerze hahaha also 120€ für für Kerzen

    Und die hatte ich ja damals selber gekauft 12€ pro stück 48€


    Klar geht man mit so wichtigen Teilen lieber in de WKS ,und lässt dort alles machen. Aber wie MandarinAdam schon sagt man spart echt Geld, wenn man die Teile selber kauft.

    Wenn jemand Geld hat der kann das ja machen, heist ja nicht weil ich ein S fahre das ich reich bin. und wer will schon kein Geld sparen.

    Ausserdem werd ich das mit der WKS besprechen was möglich ist, da mir ja auch sicherheit vor geht. mfg



    Habe aber mal bei Bandel geschaut, sind viele schlechte bewertung dabei, und das die keinen Kundenservice mehr haben.

    Gibt es so ein Set noch in anderen Shops , oder könnt ihr mir ein empfehlen ?

  • Basti-th


    Also ich hab mit Bandel nur gute Erfahrungen gemacht und schon einige Bremsen und Stoßdämpfer dort gekauft...

    Bei mir waren es sogar 35€ pro Kerze.... :m0024:


    Ich würde Dir alternativ auch dieses Set empfehlen...Macht optisch nicht so viel her,paßt aber dann wenigstens zu den hinteren originalen...


    https://www.ebay.de/itm/314474…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Bremsscheiben sind top und die Ceramicbeläge verursachen echt weniger Schmutz :m0007:


    Gruß :green_re:

  • Ih habe ja auch nicht

    Oder Du lässt so was lebenswichtiges wie die Bremsen einfach die Werkstatt komplett machen... :rolleyes2:

    Ich habe ja auch nicht gesagt, das ich die selber wechsel, sondern nur die Teile selber bestelle alles andere lass ich die WKS machen.

  • Das habe ich schon so verstanden, für mich ist einfach nur ein Unterschied da, ob ich ohne jede Ahnung Motoröl selber mitbringe (da kann ich einfache Vorgaben einsehen und auf der Packung vergleichen) oder ob ich wie der Ochs vorm Berg stehe und da die richtigen Teile bestellen soll. Wenn dann was ist, gibt es immer den Besteller und den Monteur...


    Mir wäre es zu heikel, und ich hätte zu viel Sorge, falsches zu bestellen, was dann wieder hin und her gesendet werden muss...

  • Ja ok stimmt schon


    Habe gerade ein Angebot bekommen von der WKS 1 510€ für alles machen, Ohne das ich bestelle, das ist mir aber zu teuer, ausserdem steht der Typ nicht dabei was verbaut wird?


    Gerade noch 2 WKS angerufen



    1x 650€

    1x 510€

    1x 420€


    das wären jetzt die Preise wenn man alles die WKS machen lässt





    Diese Scheibe hatte ich ja ausgesucht



    Und da steht auch dabei


    Passt für Ihr Auto!

    Einschränkungen beachten

    0035-BEE | 1844-ADA
    1.4 S | ADAM (M13) - Bj. 10.2012 bis 02.2019 | ADAM | OPEL B 14 NEH, D 14 NEH

    NUR für Bremssystem 16" Zoll = POC J79 = 308mm Bremsscheibe


    Dachte ja man braucht ein 17 zoll Bremssystem für 17 zoll Felgen ?


    BREMBO gelochte SPORT-BREMSSCHEIBEN + BELÄGE VORNE passend für OPEL ADAM POC=J79

    BREMBO Bremsscheibe:

    Oberfläche: Beschichtet & hochgekohlt

    Bremsscheibenart: Innenbelüftet & Gelocht

    Durchmesser [mm]: 308

    Bremsscheibendicke [mm]: 25

    Mindestdicke [mm]: 22,8

    Höhe [mm]: 42

    Lochkreis-Ø [mm]: 110

    Lochzahl: 5

    BREMBO Bremsbelagsatz:

    Breite 1 [mm]: 156,3

    Breite 2 [mm]: 155,1

    Höhe 1 [mm]: 76

    Höhe 2 [mm]: 69,6

    Dicke/Stärke [mm]: 19,6

    WVA-Nummer: 23832

    Bremssystem: ATE / Teves

  • Basti-th


    Das Angebot mit den 420€ ist sicherlich nicht schlecht aber ohne zu wissen was da verbaut wird würde ich das nicht machen.....

    Hast Du mal gefragt ob Du die Teile anliefern darfst ?,wenn ja zahlst Du ja nur den Lohn....


    Das mit den Felgen und der Bremsanlagengröße kommt daher daß beim S ja 16Zoll die kleinste Größe ist die Du fahren darfst.15Zoll passen da nicht über die Bremse..

    Ich fahre ja 16zoll im Winter und das ist richtig knapp,geht aber :m0007:



    Gruß :green_re: