Neue Opel Open Air Besitzerin - Pflegefragen und allgemeine Themen

  • Hallo!


    ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Adam Open Air, 87PS 1.4 2017 EZ. Freue mich aktuell jeden Tag über das Auto aber habe ein paar Fragen dazu, bei denen ihr mir bestimmt helfen könnt.


    1. Ich würde den Kleinen gerne waschen. Wenn ich damit in die Waschstraße fahr, kann ich ihn ganz normal abspritzen usw? Dass ich mit dem Dach anscheinend auch durch die Waschanlage fahren kann, hab ich mitbekommen aber ich würd sehr gerne selbst Hand anlegen ^^


    2. Wie sieht die optimale Swing Top Pflege aus? Vogelkot usw mit einer trockenen Bürste entfernen hab ich schon gemacht.


    3. Wenn ich das Auto nach dem Waschen polieren bzw. versiegeln will, worauf ist beim Faltdach zu achten?


    4. Mir wurde gesagt, dass das Dach nicht unter der Fahrt bedient werden soll. Hier habe ich nur gelesen, dass man es nur bis 140k/mh offen haben darf. Wie benutze ich es also korrekt ohne es auf Dauer zu ramponieren?


    5. Ganz anderes Thema: Reifen anlernen. Mittlerweile weiß ich, dass ich beim Wechsel die Reifen anlernen muss. Ist das mit dem Gerät gut selbst hinzubekommen? Muss ich da auf etwas achten?


    6. Sitze: ich habe die gemischten Stoff & Leder-Sitze in hellbraun. Welche Pflege benutzt ihr dafür?


    8. Wie finde ich heraus, welches Öl ich brauche? Habe vom Vorgängerauto noch etwas 5W40 (hier habe ich mittlerweile die Info dass ich 5W30 brauche aber das 5W40 noch benutzen kann)


    9. Allgemeine Tipps und Empfehlungen sind äußerst willkommen :) Ich bin beim Thema Auto nicht ganz vorn dran und mein Umstieg war von einem 2008er D Corsa - bin also wirklich ganz aufgeregt wegen des Autos.

  • 5. Ganz anderes Thema: Reifen anlernen. Mittlerweile weiß ich, dass ich beim Wechsel die Reifen anlernen muss. Ist das mit dem Gerät gut selbst hinzubekommen? Muss ich da auf etwas achten?

    Moin :bye:

    Zu diesen Thema habe ich mal eine Ausführliche Beschreibung mit Bilder erstellt: Reifen anleren

    Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag!


    Gruß Marcus  :macus_re:

  • Fuechsin


    Erst mal Hallo und :welcome:

    hier im Forum..... :m0007:


    Zu Punkt 1:

    Du kannst ihn normal mit dem Dampfstrahler abstrahlen,nur darfst Du nicht direkt aufs Faltdach oder die Dichtung halten das kann dann Wassereinbruch geben...


    Zu Punkt 2 und 3 :


    Ich würde das Auto gründlich waschen,dann eventuell den Lack kneten und mit Wachs versiegeln..

    Das Verdeck würde ich direkt imprägnieren wie beim Cabrio auch,dann hat Schmutz erst überhaupt keine Chance haften zu bleiben und Wasser perlt schön ab...


    Das wäre meine Empfehlung für den Lack...

    XTREME Protect + Shine Hybrid NPT


    Fürs Verdeck wirst Du bestimmt auch auf der Sonax-Homepage fündig ,dort oder bei Youtube gibts auch Anleitungen wie man dieses reinigt und imprägniert...


    Zu Punkt 4 :


    Keine Ahnung,ich würde das Dach eben nur bei mäßigem Tempo öffnen und schließen und wenn ich vorhätte richtig Autobahn zu heizen es eben zu lassen....

    Ich denke da wird nix dran kommen wenn man das Dach mit normalem Menschenverstand bedient :m0007:


    Zu Punkt 5 :


    Reifen anlernen hat Marcus ja schon top beschrieben,das Anlerngerät kostet 10€ und das kann echt jeder...


    Zu Punkt 6:


    Ich würde Sonax Lederschaum fürs Leder verwenden und die Stoffflächen nur mit einem feuchten Lappen mit klarem Wasser bearbeiten wenn was sein sollte ( bei Flecken Polsterschaum)

    Die Kunststoffaußenteile des Sitzes mache ich immer mit Amor-All Tüchern.( ich verwende die Glänzenden,gibt aber auch Matt je nach Geschmack)


    Zu Punkt 8:


    Ich würde das 5w40 nicht verwenden und mich an die Vorgaben halten ( passieren tut da wohl nix ,aber das liegt ja in Deinem Ermessen....)


    Zu Punkt 9:


    Inspektionsintervalle und somit den jährlichen Ölwechsel immer peinlichst genau einhalten,egal wie viele Kilometer Du im Jahr fährst...

    Andere Tips wenn Du zu irgendwas Fragen hast,aber der Ölwechsel ist der wichtigste....



    Frage: wo ist Punkt 7 ? :m0008: :m0039:


    Gruß

    :green_re: