Getrennte Lautstärke Radio / Navi

  • Hallo, auf den ersten 18 Seite hier fand ich nicht zu dem Problem.


    Also IL4 ist drin. Androit Auto funzt.


    Aber es läuft IMMER das Radio mit. Ich will meine Ruhe haben, nur Ansage von GoogleMaps hören.....geht nicht.


    Radio leise drehen und Navi laute....geht nicht.


    Verkehrsfunk Lautstärke ist wie Grundlautstärke.


    Egal welches Auto und Radio ich hatte, das lies sich immer trennen. Bei Audi zB. während Ansage Lautstärke ändern, wurde sie gespeichert ohne das Radio lauter zu machen. Audi schaltete auch Radio stumm bei allen Ansagen.


    Handbuch vom IL4 rauf und runter gelesen, finde nichts. Ebenso Speicherung der Grundlautstärke wirkungslos.


    Man muss doch das Radio abstellen können, wenn ich navigiere.....


    Hat das Ding einen Fehler oder verstehe ich das Menü nicht ?


    Bei Opel angerufen.....kennen sie nicht aus....soll Auto bringen und stehen lassen. Danke. So generiert man Arbeitsstunden.


    Haben die Freaks hier einen Tip?


    Danke. Peter

  • Hallo Pehaha , Peter, :bye:

    Man muss doch das Radio abstellen können, wenn ich navigiere.....

    Ich mache sowas immer während der fahrt .


    Wenn die Stimme der Navi kommt drehe ich es etwas lauter. ( Geht aber auch nur "während" die Stimme vorhanden ist )

    Wenn dann die Ansage von den Navi zu ende ist und den Radio wieder da ist , drehe ich dir Lautstarke von Radio runter bzw ganz leise .


    Gruß Danny :iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo Danny, selbst mir als Routinier wäre dies zu umständlich und ehrlich gesagt, so Systeme sollen den Faher/in entlasten, nicht belasten.


    Für mich ist das alles kein Thema, für mich Auto fahren das täglich Brot.


    Meine Frau ist der Technik-Freak schlechthin......das Tom-Tom am Armaturenbrett hat Spinngewebe, weil viel zu aufwendig.


    Das Androit Auto mit Google Maps ist ihr sympatischer, aber sie guckt nie bei der Fahrt aufs Display, sie fährt nach Gehör. Die Lenkradbedienung würde sie nie nutzen.


    Ich hab vorhin noch mal bisle probiert, aber nur in der Garage.....das Radio kannst eigentlich nur am Lenkrad auf Mute stellen. Ob dann auch Naviansage kommt? Muss ich mal eine Probefahrt machen.


    Intelli soll ja ein Synonym für Intelligent sein....das wurde verfehlt. Mein Audi hatte eine sehr gute Bedienung, mein jetziger Mercedes enttäuscht da auch.


    Aber die Verkehrsführung per GoogleMap ist für mich eigentlich super, keine Updates, immer aktuell, Information zum Ziel.


    Ich dachte ja, das Handy ganz laut stellen brächte was, nein tuts nicht.

    Trotzdem Danke.

  • Also ich weiß nicht, wo das Problem ist. Wenn ich während der Fahrt beides hören möchte, kann ich die Lautstärke des Radios regeln, wenn ich Radio höre und die Lautstärke des Navi regeln, während das Navi spricht. Getrennt voneinander. Das behält das Intelli dann.



    Will ich nur Navi hören, tippe ich halt einmal, während ich Radio höre, auf den Mittelregler am Radio und stelle damit das Radio stumm. Tippe ich nochmal drauf, ist Radio wieder an. Während das Radio stumm ist, kann ich trotzdem die Navi Lautstärke regeln, halt während das Navi spricht.


    Will ich mal gar nix haben, drücke ich drei Sekunden auf den Mittelregler und mache das Intelli ganz aus.


    Das ist doch eigentlich ideal so. Ich wüsste gar nicht, wie man das besser lösen kann.


    Da fällt mir ein, ich hab noch nie probiert, was passiert, wenn ich das Handy an das ausgeschaltete Intelli anstecke... :gruebel:

  • Also ich weiß nicht, wo das Problem ist. Wenn ich während der Fahrt beides hören möchte, kann ich die Lautstärke des Radios regeln, wenn ich Radio höre und die Lautstärke des Navi regeln, während das Navi spricht. Getrennt voneinander. Das behält das Intelli dann.

    Woher weißt du, wann die nächste Ansage vom Navi kommt? Meine Frau ist kein F1 Fahrer, der es gewohnt ist lfd. Schalter zu bedienen.

    Um noch mal den Audi zu erwähnen, da konnte ich zB jede Ansage wiederholen lassen, aber das war ein kompl. Audisystem = andere Liga.


    ICH brauche die Ansage kaum, da ich das Display im Auge habe und auch den Wegverlauf verfolge.


    Aber meine Frau ist keine 20jährige IT-Studentein sondern eine ältere Dame.


    Break: Habe eben eine Probefahrt gemacht.....


    Es ist also so, ich tippe kurz am Lautstärkenregler oder am Lenkrad auf Mute. Radio ist aus...ABER sobald die nächste Naviansage kommt, wird es wieder laut geschaltet.

    Nach der Navi-Ansage läuft das Radio wieder. Wenn du also innerstädtisch unterwegs bist, kannst an jeder Ecke Mute drücken, 50m weiter ist das Radio wieder an.

    Also OHNE Radio geht nicht!


    Das ist doch eigentlich ideal so. Ich wüsste gar nicht, wie man das besser lösen kann.

    Sorry, bist du noch nie etwas anderes gefahren? Jedes andere System navigiert auch ohne Radio. Aber zugegeben, das sind integrierte Systeme.


    Das Intelly kann nicht unterscheiden, wer ein Tonsignal gibt. Radio oder Androit, Es schaltet auf Ton und fertig.


    Schade. Die Idee ist nicht schlecht, könnte man sicher besser machen.

  • Also bei mir ist das mit dem Radio wieder lauter meine ich nicht so, aber ganz ehrlich, ich kann Deinen Ton und Deinen "was weißt Du denn schon"-Stil nicht ab.


    User auf Ignore. Trink mehr Tee oder so was in der Richtung und hol Deiner Frau einen A1, dann ist wieder Audi...

  • ich habe zwei NAVIs. einmal das native, damals mitbestellte und im radio integrierte IL4 NAVI und natürlich das

    von apple über carplay. mit keinem gibt es irgendwelche sorgen mit getrennten lautstärken, wenn die stimme in laufende musik quatscht.


    -> der regler am IL4 regelt immer den grad aktuellsten ton. das kann die navistimme sein.. oder eine SMS benachrichtigung.. oder ganz banal die laufende musik.. whatever..

    und natürlich werden änderungen gespeichert und nur vom user wieder geändert.. man kann sogar aussteigen, die karre zumachen, zwei wochen das land verlassen und es

    ist wenn man zurückkommt noch immer so..


    ups.. ich bin IT'ler und habe ein iPhone.. da ist doch die standardantwort, dass androidusern eh nicht zu helfen ist.




    (..)


    mfg

    tobi

  • Hallo Tobi, danke für deine Nachricht.


    was ich vergaß zu erwähnen.....Verkehrsfunk Durchsagen werden nicht lauter abgespielt. Auch das finde ich ungewöhnlich.


    Ich bin gestern abend noch mal unterwegs gewesen. Regle ich die Lautstärke der Durchsage höher, ist auch das Radio danach laut. Und das Radio kommt IMMER wieder.

    Ich kann es nicht aus oder stumm stellen. Nach einer Naviansage ist es wieder da. Und täglich grüßt das Radio.


    Das es was mit IOS oder Androit zu tun hat, kann ich mir weniger vorstellen, in erster Linie ist per USB ein Gerät eingebunden.


    Ich werde mal wieder öfter Adam fahren, um Einstellungen zu machen, wenn sie kommen. Wenn ich hier warte, kommt meist nichts.


    Übermorgen ist Freitag, da werden nachmittags sicher je Menge kommen.


    Ich bemühe mich weiter.


    Danke.

  • In der Sache bin ich letzte Tage mal mit Navi zur Arbeit gefahren.


    Es ist bei mir so, wie ich gesagt habe. Radio und Navi lassen sich getrennt regeln und das Radio lässt sich auch einseitig stumm schalten und bleibt auch stumm, wenn man das Navi leiser oder lauter macht.


    Der obere Balken heißt Audiolautstärke bei Radio und Lautstärke Sprache bei Navi und beide sind getrennt.


    Was ich wohl habe ist, dass das Handy standardmäßig per Bluetooth verbunden ist wg. Autotelefon. Das wird dann laut Display getrennt zu Gunsten von Android.