Aktuelle Lieferzeiten Opel Adam

  • Moin,
    bei den anderen Herstellern geht es auch nicht anders:
    bei uns im KIA Board haben die Leute Teilweise eine Lieferzeit von 6-8 Monaten gesagt bekommen. Geliefert wurde das Auto dann jedoch erst zwischen dem 10 und 12 Monat.
    Wie sonne72 schon schrieb ist es so, dass die Nachfrage, die Produktionskapazitäten deutlich übersteigt.
    Erst als man im KIA Werk Zilina in Tschechien die Dritte Schicht eingeführt, und die Betriebsferien im letzten Jahr verkürzt hat, geht's wohl mit 3-4 Monaten Lieferzeit. ( Das Model wird jedoch schon fast 3 Jahre dort produziert.
    Das Selbe Spiel mit dem VW Tiguan. Nachbar hat anstatt 4 Monate nun 7 Monate warten müssen.
    Wenn man keine Lieferzeit haben möchte, dann kauft man ein Auto welches beim Händler auf dem Hof steht.
    Gruß Rudi


  • Das Problem ist nicht Opel, sondern DEIN(e) VERKAUFSBERATER(in)! Problem hier ist, es gibt zu viele "alte und ewig gestrige" Mitarbeiter, denen das neue OpelKonzept - sprich die intensive Kundenbetreuung - einfach zu anstrengend ist. Glaub mir, mit dem richtigen Geschäftsführer und dem passenden Personal erscheinen deine Argumente befremdlich.


    Kleines Beispiel:


    Jeder Kunde hat ja die Möglichkeit, via Internet über opel.de eine Probefahrtanfrage zu starten. Derzeit ist das Ziel von Opel, das innerhalb von 12 Stunden ein Kontakt vom zugeteilten Händler zum Kunden entsteht. Bei mir ist es frühmorgens die allererste Handlung, solche Anfragen zu prüfen und umgehend den potenziellen Kunden zu kontaktieren, sei es via email oder idialerweise per Telefon, sofern die Nummer hinterlegt wurde.Selbiges gilt für Kontakte über mobile.de um Gebrauchtwagen abzurufen, über die händlereigene Homepage um auf Anfragen zeitnah zu reagieren. Das alles ist mit recht hohem Zeitaufwand verbunden, welcher offensichtlich zu lästig ist. Des einen Leid, des anderen Freud, ganz einfach. Ich kann die Faulheit der Kollegen zwar nicht verstehen, mache mir das aber zu nutze. Die Zeiten haben sich eben geändert; "gestern" kam der potenzielle Kunde noch ins Autohaus um sich die Fahrzeuge anzuschauen, "heute" schaut sich der Kunde die Fahrzeuge im Netz an - startet bequem von zu Hause eine Anfrage - und wenn nichts passiert ist er weg. Reagiert man allerdings sehr schnell, liegen die Chancen auf einen Neukunden bei 70% - vorrausgesetzt es ist was passendes vorrätig / das gewünschte Angebot entspricht den Vorstellungen.


    Auch hier wird sich mit grosser Sicherheit was ändern, Händler die nicht mitziehen bzw. ihren Allerwertesten bewegen werden abgesägt :applaus: . Ich selber hatte in den letzten 8 Monaten 3 Testkäufer und wurde danach "auseinandergenommen". Die Kriterien sind anspruchsvoll und das ist gut so. Beginnend bei der freundlichen Begrüßung, über Angebot, Probefahrt, Fahrzeugpräsentation, Finanzierung / Leasing... alles wird genau dokumentiert und dann im Anschluß mit der Geschäftsleitung ausgewertet. In der Regel merkst du nicht das es sich um einen Test handelt, bei mir waren bis zu 3 Folgetermine noch mit dabei - wo ich davon ausgehen konnte, es sei ein normaler Interessent.


    Ich finde das richtig gut, nur so kann die Qualität gesteigert werden und Opel, neben den qualitativ sehr guten Autos, voranbringen.


    Also, Kopf hoch, einen anderen Opelhändler / Verkausberater aussuchen und einfach über das neue Auto freuen :thumbup: . Besser noch, du konfrontierst deinen derzeitigen Verkaufsberater mit deiner Unzufriedenheit - konstruktive Kritik ist immer gut, wenn er verstanden hat um was es dir in deinem Fall geht.


  • Ihr alle hier habt euch zu einem sehr frühen Zeitpunkt für den Kleinen entschieden. Da ist die Wartezeit immer besonders lang. Das ist so.Nächstes Jahr um die Zeit sieht die Welt schon anders aus. Ich finde es deswegen nicht ganz fair da jetzt auf Opel einzuschlagen. Gruß Sonne


    ganz meine Meinung :)


    ich denke, dass wir alle beim Vertragsabschluss die Lieferzeit genannt bekommen haben, richtig? Zumindest sollte es so sein, wie Jens es beschrieben hat.


    Mein Verkaufsbetrater hat mir sofort (noch vor der Unterschrift :D ) den Liefertermin genannt. Jetzt ist es halt so und wenn das Fahrzeug eher kommt, dann freuen wir uns :lol:


    Sicherlich wurden bei GM falsche Konzernentscheidungen getroffen, wie z.B. der Wegfall der 3-en Schicht kurz vor der Adam_Vorstellung (wie "sonne72" uns das super erläutert hat) - keine Frage - das war nicht glücklich :wall:


    Deswegen sollte man aber nicht nur auf Opel einschlagen.


    Auch nach dem Vertragsabschluss habe ich meinem Verkäufer einige Fragen per E_Mail gestellt und immer korrekte Antworten erhalten, d.h. er ist jetzt auch noch für mich da.


    also Leute - durchhalten :P


    Gruss


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Auch mir hat man beim Kauf am 27.12. direkt gesagt das ich bis mindestens Mai warten muß,dann habe ich DAB+ nachbestellt und die Lieferung hat sich um 2 Wochen nach hinten verschoben.
    Meine Verkäuferin hat sich immer sofort auf meine E Mails gemeldet.
    Es gibt also noch Gute :)


    Das Problem denke ich ist das immer mehr hier im Forum ihre Autos bekommen und die anderen langsam hibbelig werden.
    Und dadurch das man nun öfter hier im Forum unterwegs ist wird es auch nicht besser mit der Geduld.
    Aber mal Hand aufs Herz ich warte nun schon bald 4 Monate und habe noch einen vor mir,den bekomm ich auch noch rum.
    Ich möchte lieber einen Adam haben der ordentlich und sauber gebaut ist als einen der aufgrund von Zeitmangel einfach hingerotzt wurde.
    Qualität braucht nunmal seine Zeit!
    Ich bin auch fest davon überzeugt das die Jungs und Mädels sich in Eisenach den Ars.... abarbeiten damit wir unsere Autos bekommen,denn soviele Chancen hat Opel leider nicht mehr.
    Und wenn da die eigene Existenz dran hängt ist das schon ein wenig was anderes!
    Also abwarten und Tee trinken.
    Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht!


    @sonne 72
    Ich wollt mich mal bedanken für die ganzen Infos die du hier schreibst,das macht vieles verständlicher und persönlicher.
    Schön Mühe geben bei meinem Adam :)

  • Vergesst eines nicht (ohne Jemandem in der Vergangenheit/Zukunft irgendetwas vorwerfen zu wollen):


    In Internetforen, ganz allgemein, gibt es viele Spinner :wall:
    Zum Beispiel...


    1.) könnte man auf die Idee kommen einen BMW-Vorführer als eigenes Auto zu bezeichnen, oder
    2.) ein User postet Bilder, welcher er irgendwo aus dem Internet hat, oder
    3.) hat ggf. Jemand ein Auto bereits im Dezember geordert, gibt nun aber bspw. März 2013 als Orderdatum an, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen, bzgl. der unheimlich kurzen Lieferzeit usw.


    Hat es Alles schon gegeben :lehrer:
    Das Wichtigste ist, dass ihr Vertrauen zu Euerm Verkäufer/FOH habt :thumbup: und dieser Euch nicht verars*ht.


    Hört nicht auf Alles im Internet und verlasst Euch auf das wahre Leben.
    Das Wort zum Dienstag sprach


    Euer Forenpriester Skullz101 aka Oli the Fürchterliche :auto:

  • Ich finde die Wartezeiten des Adams eigentlich recht moderat.


    Als Beispiel:
    Die Audis die mein Vater bisher bestellt hat hatten alle zwischen 8-12 Wochen Lieferzeit.
    Der BMW 135i von einem Kollegen kam noch 9 Wochen (8 hieß es ursprünglich)
    Mein Adam steht nun beim Händler, 10 Wochen nach Bestellung. (Mit Dachpaket)
    Also doch alles recht ähnlich.
    Zumal der Adam gerade neu auf dem Markt ist.


    Darüber hinaus zeigt der Trend dass viele Adams der Forumuser früher ausgeliefert wurden, Ausnahmen bestätigen die Regel (Ich schiebe es mal auf diverse Ausstattungsvarianten die länger brauchen).
    Aber im großen und ganzen denke ich ist die Wartezeit angemessen.

  • glückwunsch..:)


    Nur um nochmal klar zu stellen, ich rege mih nicht über die Lieferzeiten auf, mich stört nur mein Verkäufer, und dass Opel nicht transparent genug ist.


    Dies ist mein erster Neuwagenkauf und ich weis jetzt einfach worauf ich bei nächsten mal mehr achten werde.



    ÄDÄÄÄÄÄÄM komm fix!!! :)

    IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIICH WIIIIIIIIIIILL MEIIIIIIIIIIIN AUUUUUUUTOOOOOOOOOOO!!!!!!!


    :auto: 1.3.2013 bestellt :auto:


    :lehrer: Opel Adam Jam, chocolate brown, midnight black dachpaket, intellilink, sonst keine extras... :lehrer:

  • Mein Glam in berryred kam heute auch endlich :) Fahrzeugpapiere sind noch nicht da aber bin gleich mal mit ner roten Nummer gefahren und es war super :) Bestellt habe ich Ende Februar.

  • Glückwunsch, schöne Farbwahl. Allezeit gute Fahrt, vor allem unfallfrei.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad