Opel Adam bj. 2014; Ruckelig beim Beschleunigen; Fehlercodes P0300 und U0401

  • Guten Tag,

    ich habe das Problem, dass mein kleiner Freund (Baujahr 2014; 64 kW - WOLOMAP08E6071***) beim Beschleunigen anfängt zu Ruckeln bzw. nicht sauber durchbeschleunigt. Außerdem fängt sporadisch in Verbindung mit dem Auftreten der Beschleunigungsproblematik die ESP-Kontrollleuchte an zu leuchten (manchmal bleibt sie auch an).

    Ich habe schon mal mit der Suchfunktion versucht etwas zu finden und bin unter anderem auf den Kurbelwellensensor, die Zündspule und Tankentlüftung aufmerksam geworden. Zwischenzeilich konnte ein Freund den Fehlerspeicher auslesen wonach die Fehler: P0300 - "Verbrennungsaussetzer" und U0401 - "CAN-Verbindung mit Motorsteuergerät - Ungültige Daten empfangen", aufgefunden wurden. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit dem Problem helfen und mir vielleicht einen Hinweis auf dei Ursache geben könnte.


    Ich bedanke mich schonmal für das Interesse an meinem Anliegen.


    Liebe Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort. Hatte wie gesagt häufiger von Problemen mit der Zündspule gelesen. Wenn du in diesem Zusammenhang auch die Fehlercodes für plausibel hältst, sollte ich dem mal nachgehen 👍

  • Ferndiagnosen sind immer schwer aber es riecht nach Zündspule . Ist bei mir auch schon erneuert worden und dann war das Ruckeln weg :)

  • Mr_SnowWhite


    Die Zündspule ist halt etwas was Du leicht selbst überprüfen und austauschen kannst....

    Wenn Kerzen und Kerzenstecker stark oxidiert sind oder vielleicht sogar schon gebrochen dann ist es zu 100% die Spule...

    Wie viele Km hat das Auto denn ? Baujahr ? Kerzen und Spule schon mal getauscht worden ?


    Gruß :green_re:

  • Hey,

    Das Auto ist aus dem Jahr 2014 und hat erst 50.000 km auf dem Buckel. Soweit ich weiß wurde die Zündspule noch nicht getauscht. Gerade bin ich noch beruflich Unterwegs. Sobald ich in der Heimat bin werde ich aber die Kerzen/Stecker prüfen und berichten!

  • Mr_SnowWhite


    Wenn das nach 9Jahren noch die erste Spule ist dann Glückwunsch :m0007:

    Hat lange gehalten aber die kannst Du getrost neu bestellen,da sind die Kontaktstellen garantiert oxidiert oder die Stecker gebrochen....

    Ich würde das in einem Abwasch mit neuen Kerzen verbinden und dann hast Du Ruhe :m0006:


    Gruß :green_re:

  • Leider hatte ich privat eine Menge Stress, habe aber nun Zündspule und Zündkerzen getauscht. Was soll ich sagen, der Wagen fährt wieder ohne Probleme!

    Vielen Dank, für die schnellen und treffenden Ratschläge!


    Ich hoffe ihr hattet schöne Ostern,

    Liebe Grüße