Adam leckt

  • nervt dezent, dass sowas am WE passieren muss. wenn ich adam morgen früh zu opel bringe

    muss ich sicher 1-2 tage auf ersatzteile warten und dann zieht mir die rechnung hinterher die hose runter.


    im zubehör gibts das thermostatgehäuse für etwa 30€. aber der schnuffi, der oben drinsteckt ist ja ebenfalls

    gebrochen.. keine ahnung wie der heisst.


    ich orakle mal, dass mein FOH etwa 350€ für den plastikschrott + drei schrauben, drei schellen und 1-2l kühlmittel berechnet. könnte grad im strahl kotzen.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Hallo Leute, das ist auf keinen Fall das Thermostatgehäuse. Das ist der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Anschlußstück am Thermostatgehäuse. Kostet bei Opel ca. 11 €...glaube ich. Habe meins auch an der Stelle abgebrochen, als ich mir die Schaltwegverkürzung einbaute....Schau mal nach da steht ne Teilenummer auf dem Schlauch. Gibts auch ab und an in der Bucht

    Mein Opel Adam fährt 210.....schwupps die Polizei hat´s nicht gesehn..ich will Spass ich will Spass

  • der kleine schlauch oben ist abgebrochen. ja, ganz offensichtlich. da steckt auch noch ein stück kunststoff drin. aber es pisst ja auch unten am übergang "dicker-schlauch auf flansch". sieht man im video.


    die ganze geschichte:


    ich fahre gestern zu tanke. auf dem weg dahin wird das auto unweigerlich warm.. 8km.. an einer ampel bemerke ich weissen rauch. ich drehe um, fahre an die seite und gucke nach..


    unter der haube -> alles nass.. ganz viel kühlwasser.. überall auf der elektrischen seite des motors.. da wo die batterie sitzt.

    ich warte ein bisschen.. nehme ne wasserflasche aus der tür.. kippe etwas wasser nach.. und fahre wieder nach hause.


    heute im tageslicht dann fehlersuche.. im kalten zustand nichts zu bemerken.. also warte ich.. dauert ganz schön.. aber selbst nach 20 minuten dauerlauf im stand war ich erst bei 82°C ohne leckage entdecken zu können. also fahre ich ne runde durchs dorf.. mit dem OBD-schnuffi.. bei 105°C war ich wieder zuhause..


    mache die haube auf.. und drehe das video.. naja.. die zweite hälfte des videos.. da wo man das wasser sieht. den oberen schlauch hatte ich erst später in der hand, der saß bis ich ihn berührte augenscheinlich fest. das wasser gestern kam also ganz sicher von dem unteren dicken schlauch.


    vor ein paar wochen habe ich das thermostat ersetzen lassen müssen; war kaputt..




    (..)


    mfg

    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von TWK ()

  • hmm...hast recht. Das Gehäuse hat auch einen Weg! Aber Gehäuse gibts auch bei nem Guten Autoteile Dealeer.

    Mein Opel Adam fährt 210.....schwupps die Polizei hat´s nicht gesehn..ich will Spass ich will Spass

  • was mir grad noch einfällt.. als ich beim warmlaufen den öldeckel aufgemacht habe, gab es einen sog, als hätte ich fiesen unterdruck im motorraum und das standgas lief deutlich unrund. mit geschlossenem deckel fing sich das dann wieder.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Ventildeckel Kaputt....gibt es auch bei nem Guten Teiledealer!

    Mein Opel Adam fährt 210.....schwupps die Polizei hat´s nicht gesehn..ich will Spass ich will Spass

  • die gibt es von 60 bis 350 euro.. :( was kostet sowas wohl direkt bei opel und wie groß ist die chance, dass die billigen nichts taugen? ich denke da an zündspulen.. die sind auch nicht alle gleich-schlecht oder gleich-gut..


    anyways.. die teile sind ja zumindest im netz leicht zu finden.. aber wie heisst dieses dings.. das eingerahmte.. das brauche ich auch neu..


    image0.jpg




    (..)


    mfg

    tobi

    Einmal editiert, zuletzt von TWK ()

  • Schau doch bitte mal auf deinem Schlauch, da steht die Teilenummer. Der Schlauch ist komplett mit dem Plastikanschluß. Den bekommst du beim FOH.

    Mein Opel Adam fährt 210.....schwupps die Polizei hat´s nicht gesehn..ich will Spass ich will Spass