Auto riecht nach Benzin

  • Hallo Leute


    seit zwei Wochen riecht unser Aam S ab und zu nach Benzin. Manchmal Aussen und ab und zu auch innen, aber nicht immer. Es ist keine Ursache erkennbar, wie nach dem Tanken oder ähnliches. Ich habe natürlich das Auto schon mehrmals von Motorraum her bis zum Tank durchgeschaut, aber nichts gefunden. Hat hier einer Ahnung von der Materie.


    Viele Grüße

  • Moin kasawumbu,


    ich habe keine Ahnung von der Materie, ich weiß nur wenn es in Innenraum nach Benzin riecht kann das gesundheitliche Schäden nach sich ziehen.

    D.h. wenn das regelmäßig und stark auftritt sofort zum FOH fahren und auf Ursachenforschung gehen! ;)


    Gruß

    Olli

  • Hallo


    keiner irgend eine Ahnung. Heute vollgetankt und kein Benzingeruch, nur manchmal wenn er 1-2 Tage steht. Finde ich im Moment noch nicht bedenklich aber muß man ja nach gehen.


    Viele Grüße

  • Die Frage ist.. frisches oder verbranntes Benzin? Wenn frisches dann tendenziell die Benzinpumpe oder er läuft sehr sehr fett. Hast du eine Änderung im Fahrverhalten gemerkt seitdem er nach Benzin riecht? Du kannst auch mal im Motorraum riechen und schauen ob der Geruch da stärker ist. So im hinteren Bereich des Motors vielleicht ist eine Einspritzdüse undicht.


    Die Benzinpumpe ist unter der Rücksitzbank hinter dem Beifahrersitz, schau mal ob es dort stark riecht.

    Ansonsten ist auslesen immer gut. Hast du einen OBDII-Adapter oder kennst jemanden mit?


    Wenn es nach verbranntem Benzin riecht würde ich mal den Krümmer und das Wastegate nach Rissen untersuchen. In seltenen Fällen reißt das Abgasgehäuse durch und du hast ein Abgasleck. Meistens jedoch nur innerhalb des Abgasgehäuses was keine Auswirkungen hat.

    Bei kleinen Abgaslecks merkt das Auto nichts, aber er wirft eine MKL sobald es mehr wird.