Keilrippenriemen wechseln - frage

  • Moin , mein Generator , Freilauf oder Regler scheint sich zu verabschieden , Ablendlicht schwankt extrem und geht in den Keller wenn ich anfahre.


    Wollte im gleichem Zug den Keilrippenriemen + Spannrolle mittauschen , den Riemenspanner muss ich nicht zwangsweise mit tauschen oder?


    Hat der Adam einen Riemen mit Klima ? 5PK1690 ?

    Opel Adam 1.0 DI

    115PS BJ 2015

    Motor: B10XFT


    Lg Malte :)

  • Kartungah

    Hat den Titel des Themas von „Keilriemen Tausch.“ zu „Keilrippenriemen wechseln - frage“ geändert.
  • Hallo Malte,

    die Maße des Rippenriemens kann ich Dir leider nicht nennen, was ich Dir aber empfehlen würde auf jeden Fall den Rienenspanner mit zu ersetzen.

    Der hat die selbe Laufleistung wie die restlichen Bauteile des Riementriebs und somit ist auch dessen Ringfeder geschwächt. Wenn durch zu geringe Spannkraft der neue Riemen nicht ordentlich straff gehalten wird, schadest Du dem neuen Riemen was über End nochmal Arbeit und nochmal Riementausch oft nach kurzer Laufzeit zu Folge hätte.

    Das sind meine Erfahrungen über das Thema Keilrippenriementrieb.

    Egal bei welcher Maschine ich Teile des Riementriebs tausche, Spannelement wird immer mit ersetzt.

    Grüße Manni

  • Die Riemenmaße stehen eigentlich auf deinem verbauten. Bei meinen 2017er 1.0er war es 5PK1690. Man sieht es aber von oben, wenn die Motorhaube offen ist.

    Den Spanner habe ich beim Tausch direkt mit gewechselt. Wäre bei mir aber nicht zwingend nötig gewesen. Bei unter 30€ für INA oder Gates war es mir das gute Gefühl wert :) plus neue Schraube vom FOH (wenn schon dann alles neu 8)).


    Deine AGM Batterie ist aber noch fit?