Volllastanreichung - wusste ich gar nicht!

  • Leute,
    heute habe ich von einem Freund diesen Artikel bekommen.
    Wir kamen drauf, weil ich ihm von meiner kleinen Rennsemmel erzählt hatte.
    Ich hatte bis dahin noch nie was von Volllastanreicherung gehört.
    Finde ich sehr spannend und zeigt mal wieder, wie bei Abgaswerten getrickst wird und warum der Adam (oder auch alle anderen kleinen Turbolader Motoren - Fiat 500 usw. ) bei hohen Geschwindigkeiten so viel mehr Sprit brauchen.

    Wer mal Argumente für ein Tempolimit braucht - hier stehts.


    Viel Spaß beim Lesen

  • Es wird ja erklärt wieso das gemacht wird.

    Reduzierung der Verbrennungstemperatur.


    Außerdem, wenn dir unter Volllast plötzlich das Gemisch abmagert hast du binnen kürzester Zeit einen Motorschaden. Die Kolben können einlaufen oder sogar schmelzen von der hohen Temperatur im Brennraum.

    Man kann es zusätzlich als eine Art Sicherheitsaspekt sehen dort zusätzlich Benzin einzuspritzen.

    Somit hat er mehr Zeit hat um die MKL zu schmeißen und Limp mode zu aktivieren.


    Emissionen.. Naja das kehren wir mal unter den Teppich, da wird viel getrickst und auch 3 Augen zugedrückt 😅

    Tatsache ist jedoch, 99% der Autos sind nur kurzzeitig oder garnicht auf Volllast, sodass die Geschichte nicht so viel aus macht mMn.

  • Mir ging es bei der Info nicht um die Schadstoffe, sondern darum, wieso mein Kleiner bei Vollgas fast 15 Liter auf 100 Km frist - jetzt weiß ich es - damit er nicht zu heiß wird 8)

  • Weshalb weder Benzinpumpe noch Einspritzdüsen jemals auf 100% laufen sollten. Du brauchst immer Reserve, dass er anfetten kann.

  • Weshalb weder Benzinpumpe noch Einspritzdüsen jemals auf 100% laufen sollten. Du brauchst immer Reserve, dass er anfetten kann.

    Aber für 5 bis 10 sec um die SUVs bei mir in der Gegend zu schocken geht schon oder 8) :love: