Opel Adam Slam P0171 - Gemisch zu mager

  • also Fehler kam nach 3 Tagen wieder.

    Mal schauen was mein Mechaniker nach seinem Urlaub sagt... nervt mich

    Glaube ich dir. Geht mir genauso. Ich war am Freitag in einer anderen Werkstatt, da ich wissen wollte ob ich so noch fahren kann (Opel wollte sich da nicht wirklich zu äußern). Ein KFZ Meister meines Vertrauens nimmt sich meinem Auto am 24.04. an und meinte, ich kann so noch fahren. Gerade kam die Meldung wieder…

    Adam Open Air seit 30.07.2015 :thumbup: 1,4L| 87 PS | Easytronic Halbautomatik | Außenfarbe: Lilac Silver, Felgen 17" Swiss Blade

  • Update endlich gelöst.

    Wie ihr richtig erraten hattet es war das Tankentlüftungsventil in Kombination mit dem kleinen 90° Schlauch.

    Warum mein Mechaniker des Vertrauens meinte es funktioniert, bleibt ein Rätsel.

    Er läuft tadellos und besser als je zuvor finde ich. Danke nochmal! 8)

  • Update endlich gelöst.

    Wie ihr richtig erraten hattet es war das Tankentlüftungsventil in Kombination mit dem kleinen 90° Schlauch.

    Warum mein Mechaniker des Vertrauens meinte es funktioniert, bleibt ein Rätsel.

    Er läuft tadellos und besser als je zuvor finde ich. Danke nochmal! 8)

    Kannst du mir vielleicht sagen, ob man das äußerlich feststellen kann, dass dieses Teil kaputt war ?

    Und welchen 90° Schlauch meinst du?

    Sorry dass ich so blöd frage..ich würde das dann mal so an meinen Mechaniker weitergeben. Bei Opel bin ich übrigens wieder gefahren, die konnten mir gar nicht helfen. Mein Auto ist jetzt gerade in einer anderen Werkstatt. Danke!


    Adam Open Air seit 30.07.2015 :thumbup: 1,4L| 87 PS | Easytronic Halbautomatik | Außenfarbe: Lilac Silver, Felgen 17" Swiss Blade

  • Äußerlich lässt sich das leider nicht feststellen; meist hängt das Ventil in der offenen Position. Ist ein recht häufiges Problem bei diesen Motoren und bei dem Fehler eigentlich das erste, wonach versierte Opelmechaniker schauen.

    Vielen Dank für deine Antwort. Man möchte ja auch nicht einfach Teile auf Verdacht austauschen :/

    Adam Open Air seit 30.07.2015 :thumbup: 1,4L| 87 PS | Easytronic Halbautomatik | Außenfarbe: Lilac Silver, Felgen 17" Swiss Blade

  • Anhaltspunkt war dieses Forum.

    Der Schlauch ist der kleine am Ventil.

    Der war bereits schon bockelhart und hatte vermutlich schon einen kleinen Riss am Knick.


    Bestell den Schlauch und das Ventil im Internet. Da kostet es die Hälfte....


    2023042507045500.jpg

  • Mein Mechaniker hat dieses Teil jetzt bestellt und baut es mir morgen ein. Bin mal gespannt 🙏

    Adam Open Air seit 30.07.2015 :thumbup: 1,4L| 87 PS | Easytronic Halbautomatik | Außenfarbe: Lilac Silver, Felgen 17" Swiss Blade

  • Nach dem Einbau ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetaucht.. :applaus:

    Adam Open Air seit 30.07.2015 :thumbup: 1,4L| 87 PS | Easytronic Halbautomatik | Außenfarbe: Lilac Silver, Felgen 17" Swiss Blade