Felgen Größe

  • Hallo zusammen,


    ich fahre auf meinem kleinen Giftzwerg ATS StreetRallye in 7.5×18 ET38 mit ABE ohne Auflagen. Ich fahre das normale Fahrwerk von Opel. Wenn ich jetzt rechts Einschlage komplett schleift es leicht. Ich weiß das Opel ab 17 Zoll ein Sportfahrwerk verbaut hat, meiner wurde aber leider mit 16 Zoll verkauft und hat das originale Fahrwerk drunter. Jetzt habe ich mir ein Gewindefahrwerk bestellt und wollte es verbauen, jetzt hat man mir gesagt brauchst du nicht zu verbauen das leichte schleifen ist danach nicht weg,ich würde die falsche ET fahren. Aber.... ich habe aber das Gutachten für dieses Auto mit dieser Bereifung 7.5×18 ET 38 ohne Auflagen. Liegt es jetzt an dem original Fahrwerk oder an der ET 38?


    Ich hoffe einer kann mir helfen, weil ich habe gerade das Gewinde bestellt.


    Gruß Dirk :bilanja_li: :bilanja_li:

  • sydock


    Hallo


    Ich denke du musst einen Lenkwinkelbegrenzer einbauen.


    Bei den Adams die von Werk mit 17" ausgeliefert wurden sind diese bereits verbaut.


    Da deiner wohl mit 16" ausgeliefert wurde hat er diese nicht.


    LG

    Marion

  • Hey,könntest du mir bitte mal einen Link schicken


    Gruß

  • Leider kann ich da nicht weiterhelfen 😢


    Aber sicher wird ein anderer User da weiterhelfen können 👍


    Gruß

    Marion

  • Habe gerade bei Opel angerufen und manhat mir gesagt ich dürfte nicht einfach so einen Lenkwinkelbegrenzer einbauen. Ich müsste dafür die ganze Lenkung tauschen und eintragen lassen. Nur der Adam S hätte das und der wurde angeblich nur mit 18 Zoll Felgen ausgeliefert ( was ich überhaupt nicht glauben kann)

    Wenn das wirklich stimmt dann habe ich echt ein Problem Reifen/Felgen ca.1800 € Fahrwerk ca. 900€.

    Ich hoffe nur der Meister von Opel den ich am Telefon hatte, das der nicht die große Ahnung hatte und mir etwas falsches gesagt hat


    Gruß Dirk

  • sydock

    Hat den Titel des Themas von „Reifen Größe“ zu „Felgen Größe“ geändert.
  • sydock


    Der Adam S wurde auch mit 17 Zoll ausgeliefert,der Opelhändler quakt totalen Humbug und hat scheinbar keine Ahnung vom Adam...

    Der Lenkwinkelbegrenzer ist wie Du sagst in jedem Adam ab 17Zoll verbaut,kann bei Opel bestellt werden und in Dein vorhandenes Lenkkgetriebe eingebaut werden weil die Lenkkgetriebe gleich sind....

    Das mit dem Schleifen wird sich mit dem Einbau des Fahrwerks auch nicht großartig ändern,mit den Begrenzern sehr wohl, weil Du am Rad ja nichts veränderst sondern nur die Tiefe,darum haben manche Gewindefahrwerke ja auch die Auflage daß 5mm Distanzscheiben verbaut werden sollen wegen dem Abstand zum Federbein was wiederum auch Deinem Innenradkasten hilft...

    Durch Deine ET bist Du aber schon 9mm weiter raus als die Werksfelgen und hast 40er anstatt 35er Querschnitt was den Reifen ja auch bauchiger erscheinen läßt....

    Sollte bei Deinem Fahrwerk jetzt die 5mm-Auflage sein sind es schon 14mm weiter raus als Serie.....

    Wenn Du jetzt noch 225er Reifen montiert hast kommen schon langsam die Kanten ins Spiel und Du kannst halt nicht sooo tief fahren wie ich Dir ja schon geschrieben habe....


    Also bau Lenkwinkelbegrenzer ein,montier Dein Fahrwerk und steck die Räder drauf dann wirst Du sehen was Sache ist natürlich immer vorrausgesetzt Felgen,Gummis und Fahrwerk sind zusammen Tüv-Konform...


    Gruß :green_re: