Wassereintritt im Kofferraum

• Hallo Zusammen habe auch eine Wasseransammlung im Reserverad und heute mal kurzfristig danach geschaut. Die Schwämme an den Entlüftungen waren im unteren Bereich ganz nass. Habe dann die lichter und die Stoßstange demontiert. Habe die Vermutung das es an den Entlüftungen liegt da diese im inneren berich an der Dichtung schmodder hat. Auch liegen zwei nicht sauber an. Habe jetzt 2 neue bestellt die morgen bei opel abgeholt werden können, eine dritte bekomme ich auf die schnelle nicht. Auch ist mir aufgefallen das bei einer Lamelle licht Durchfällt und diese nicht sauber schließt wenn man sie gegen das Licht hält. Siehe auch Bild. Bin mal gespannt wie die neuen Teile anliegen im Vergleich zu den alten. Denke bei Regen wird beim Fahren viel Wasser aufge Nebelt was bei minimalem Schlitz evtl schon zum Problem wird. Was bei einem nanuellen spritz test nicht simuliert wird. Hoffe ist einiger maßen verständlich was ich schreibe20251202_083327.jpg

20251202_144415.jpg

Licht schlitz, aufgewirbeltes wasser gelangt evtl in den innenraum da lamelle nicht sauber schliest 20251202_131711.jpg

Ablagerungen im inneren bereich der Dichtung was mich vermuten lässt das hier evtl das problem liegt. An den anderen kabeleingängen in das auto konnte ich keine feuchtigkeit erfühlen. Bin mal gespannt was draus wird. Da im winter die Frontscheibe meist von innen gefroren ist was nerft.20251202_144443.jpg

Auch habe ich noch das rohr das aufgeschnitten war neu ummantelt zur sicherheit.

20251202_144453.jpg

Wie schon geschrieben an den restlichen Eingängen in das Auto konnte ich nichts feststellen beim inneren Abtasten der Gummis.

• Bei mir lag es nicht daran. Alle 3 getauscht und eingeklebt, trotzdem nass.

Ich habe lange gebraucht um den Fehler zu finden.

Wenn man die Heckklappe öffnet, war die rechte obere Klebenaht nicht richtig dicht. Alter Kleber entfernt und neuer Kleber aufgetragen. Seitdem ist alles dicht. Kontrolliere bei jeder Autowäsche.