Wassereintritt im Kofferraum

  • Hallo zusammen, ich reihe mich in den Kreis der undichten Adams mal ein. Ich lese hier immer nur von Wasser in der Kofferraummulde. Bei meinem Adam bzw. dem meiner Kinder ist auch der rechte Teil der Rückbank feucht und der Fussraum hinter dem Beifahrersitz. Kann das auch von einer defekten Dichtung an der Heckklappe kommen? Es handelt sich um einen Adam mit Faltdach. Oder kann es auch der hintere Ablauf des Daches sein? Ich habe aber keine Feuchtigkeitsspuren am Dachhimmel.

  • Hallo zusammen, ich reihe mich in den Kreis der undichten Adams mal ein. Ich lese hier immer nur von Wasser in der Kofferraummulde. Bei meinem Adam bzw. dem meiner Kinder ist auch der rechte Teil der Rückbank feucht und der Fussraum hinter dem Beifahrersitz. Kann das auch von einer defekten Dichtung an der Heckklappe kommen? Es handelt sich um einen Adam mit Faltdach. Oder kann es auch der hintere Ablauf des Daches sein? Ich habe aber keine Feuchtigkeitsspuren am Dachhimmel.

    Hallo Roland, das tut mir leid, dass auch deine Kinder betroffen sind. Das kann inzwischen kein zufall sein das es so viele betroffene gibt...

    Bei mir lag es (stand jetzt) an einer defekten Gummidichtung. Das Wasser lief bei mir auch bis zur rücksitzbank. Dort stand es cm hoch. Könnte mir vorstellen, dass es dann auch bis zum Fußboden laufen kann. Zieh einfach mal die Gummidichtung von der Heckklappe ab und schau sie dir genau an. Kann auch empfehlen, die Plastikverkleidung im kofferraum abzumachen, die Dämmung entfernen und schauen ob es sich dort sammelt und dann Richtung Sitz läuft (so war es bei mir). Die Plastikverkleidung geht relativ einfach ab, einfach vorsichtig dran ziehen. Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

  • kurzes Update von meinem (un)geliebten Adam...

    Nach dem es am Wochenende ordentlich geregnet hat, musste ich feststellen, dass er wieder nass wurde... wo das Wasser diesmal durch kam ist mir ein Rätsel. Konnte nichts sehen. Es waren nicht die typischen Stellen.

    Habe am Samstag dann an den Stellen wo sich der Dreck an den Heckleuchten sammelt mit Panzerband zugeklebt, danach kam nur minimal Wasser.

    Schade Schokolade, wäre auch zu schön gewesen 😫 2 neue Heckleuchten kosten schlappe 300,00 Euro...ob man das investieren sollte 🤷‍♀️

  • Schade, hätte dir gegönnt, dass der Adam dicht ist. Was haben neue Rückleuchten, was die alten nicht haben?

    Kommt Wasser an beiden Seiten rein oder nur Beifahrerseite?

    Also als es richtig geschüttet hat, kam es meiner Meinung nach von beiden seiten rein... Fahrerseite allerdings deutlich mehr als Beifahrerseite..


    Das schwarze Plastik liegt bei meinen Rückleuchten nicht an, das ist bei mir ziemlich ausgenudelt und das Wasser läuft ungehindert hinter die Rückleuchte. Baut man die Rückleuchten aus, ist dahinter alles klitschnass inkl Kabel...zwar wurde dahinter auch alles schon abgedichtet, aber wasser sucht sich ja seinen weg? Oder ist das normal???


    Screenshot_20240326_212830_Gallery.jpg


    Bin mit meinem Latein echt am Ende 😪

  • Hi. Meine Abdeckungen sind auch nicht anliegend. Wir haben einfach oben zur karosse abgeklebt. Sieht doof aus aber sieht man ja nicht. Zusätzlich haben wir den gummi ausgebaut und gereinigt. Ich trau mich gar nicht es zu sagen, aber trotz regen sind wir seid 10 tagen trocken .

    Achso eingefettet habe ich alle Gummis an dem kleinen.


    Bin noch skeptisch. Aber hoffe

  • Hi. Meine Abdeckungen sind auch nicht anliegend. Wir haben einfach oben zur karosse abgeklebt. Sieht doof aus aber sieht man ja nicht. Zusätzlich haben wir den gummi ausgebaut und gereinigt. Ich trau mich gar nicht es zu sagen, aber trotz regen sind wir seid 10 tagen trocken .

    Achso eingefettet habe ich alle Gummis an dem kleinen.


    Bin noch skeptisch. Aber hoffe

    Hört sich danach an, um es vorsichtig zu sagen, dass es bei euch auch von den Heckleuchten kommt 🤔 womit habt ihr abgeklebt, auch Panzerband?


    Drücke die Daumen, dass er trocken bleibt!