Motor läuft unruhig im Stand (getretene Kupplung)

  • Hallo zusammen.

    Ich fahre schon länger einen Opel Adam mit LPG-Antrieb ab Werk. Es handelt sich um ein Fahrzeug aus dem Jahre 2017/2018 mit nun 102.000 Km auf dem Tacho. Ich selbst fahre ihn seit nun ca. 8k Km und hatte ihn noch nicht in der Werkstatt. Die nächste Inspektion ist wohl noch nicht notwendig.


    Seit heute hat er das Problem, dass er im Stand bei getretener Kupplung (manuelle Schaltung) unruhig läuft. Er macht Geräusche, das Auto vibriert (merken Fahrer und Beifahrer). Jetzt gerade bei Dunkelheit fiel ebenfalls auf, dass immer, wenn er diesen "Schluckauf" hat, das Abblendlicht bzw. das Standlicht, kurz flackert.


    Ansonsten läuft der Wagen soweit so gut, zeigt keine Fehler oder Kontrollleuchten.


    Ich frage euch, was das wohl sein könnte und wie dringend ein Besuch in der Werkstatt wäre. Wie teuer wäre eine potentiell notwendige Reparatur / Austausch dann ungefähr?


    Ich danke euch!


    LG

    Jannik

  • Hi Jannik.


    In welchem Modus bist du denn bzw dein Motor wenn dieses Problem auftritt? Im Gasbetrieb oder Benzin?

    Wenn Gas dann könnte eine der Düsen zu sein bzw verstopft - da reichen kleinste Partikelteilchen das dies passiert.

    So ein Fall hatte ich bei meinem Seat Leon.

    Ich empfehle in diesem Fall eine Werkstatt die auf solche Anlagen spezialisiert ist oder halt jemand wo das Problem geprüfte werden kann.

    Was auch sein kann das die Zündkerzen bzw eine davon fertig sind - da heißt es tauschen und rausfinden welche es sein könnte.

    Auch könnte es eines der Zündkabel sein - angebissen z. B. durch einen Marder springt der Zündfunken über - auch so einen Fall hatte ich schon mal.

    Es könnte auch, was selten ist aber doch ab und an vorkommt, verunreinigtes Gas sein was du getankt hast - es ist immens wichtig was da sich in deinem Tank befindet.

    Vielleicht fährst du den Tank leer, tankst erneut - am besten an einer anderen Tanke und schaust dann mal.

    Es ist beim Gas ähnlich wie mit Benzin - die Werte müssen passen und das was im Tank ist natürlich auch. :)


    Grüße