Knacken beim einsteigen

  • Moin :bye:

    seid einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich morgens in meinem Adam einsteige und mich hinsetze, dass es irgendwo knackt. (An meinem Gewicht sollte es nicht liegen. ;) )

    Hört sich so an, als würde es von hinten kommen.


    Hat das noch jemand oder hat jemand eine Idee was es sein könnte?


    Gruß

    Ladi :green_re:

  • Ladi2312


    Hallo :m0023:


    Das ist natürlich schwer zu lokalisieren und manchmal sinds ja ganz banale Sachen wie eine Gurtschnalle die an die B-Säule schlägt weil der Gurt verdreht und nicht in seiner richtigen Position ist...

    Dann fällt mir noch das Auspuff-Hitzeschutzblech ein,das hört man im Stand aber nur wenn man den Kofferraum zuschlägt...

    Schau einfach mal nach ob alles im Kofferraum fest ist ,ansonsten vielleicht noch eine gebrochene Federwindung aber das fällt normal nur beim Bordsteinfahren auf,eine Person beim Einsteigen löst das wohl nicht aus....


    Gruße :green_re:

  • Hallo :bye:


    Danke für deine Ideen der Ursachen.


    Die Gurtschnalle schließe ich aus. Dafür kommt das Geräusch eher von jungen und nicht von der Seite. Das Geräusch taucht wirklich nur öfter auf, wenn ich mich reinsetze. Beim fahren hab ich das Geräusch noch nicht wahrgenommen.


    Ich beobachte das weiter und frag mal wenn meiner zum Reifenwechsel geht, ob die Werkstatt mal kucken mag ob alles heil ist.


    Gruß

    Ladi :green_re:

  • Hallo Ladi2312 , :bye:

    Hört sich so an, als würde es von hinten kommen.

    Bei eine gute Bekannte von mir war dieses auch hin und wieder schon mal , (kein Adam )

    Sie hat ihren Auto immer abgestellt und anschließend die Handbremse angezogen .

    Beim einsteigen hat sie sich dann immer sogesagt "fallen" lassen in ihren Sitz und es hat hin und wieder geknackst .

    War immer "nur" wenn Sie das Auto hat stehen lassen über Nacht .
    Tagsüber war dieses nicht .


    Gruß Danny :iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Das könnte das Losbrechmoment der Bremsbeläge hinten sein. Wie mein vorredner schrub, wenn die Handbremse festgezogen ist und man sich dann reinsetzt knackt der Belag. Einfach mal das Auto ohne Handbremse abstellen( sofern sicher möglich, natürlich), dann sollte das Geräusch weg sein. Wenn ja, dann keine Sorgen mehr machen. Wenn doch, dann weitersuchen.

  • Hallo MandarinAdam , Michael, :144423:


    Könnte gut sein das es dieses ist . Schauen wir mal, was der Userin Ladi2312 sagt , ob Sie mit angezogenen Handbremse Parkt .

    Mir ist es eingefallen wo Sie geschrieben hat das es "von hinten" kommt ......... :iut:

    In unsere Firma mit Schwerlastverkehr haben wir dieses "täglich" , hat aber mit den Bremsen und Luftfederung zu tun , da sowohl Bremse als Federung über Luftdruck arbeitet.

    Wenn die Aufliegern länger stehen , und wieder neu in Betrieb genommen werden füllen sich die Luftbehältern und Federung mit Luft .

    Wenn dann die Handbremse (Feststellbremse) gelöst wird hört man auch schon mal öfters so ein "Art" von Knacken .


    Gruß Danny :iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:


  • Das könnte das Losbrechmoment der Bremsbeläge hinten sein. Wie mein vorredner schrub, wenn die Handbremse festgezogen ist und man sich dann reinsetzt knackt der Belag. Einfach mal das Auto ohne Handbremse abstellen( sofern sicher möglich, natürlich), dann sollte das Geräusch weg sein. Wenn ja, dann keine Sorgen mehr machen. Wenn doch, dann weitersuchen.

    Zuhause in der Garage ziehe ich eigentlich nie die Handbremse an.


    Ist aber trotzdem kein schlechter Einwand, weil wenn mein Freund meinen Adam mal fährt (wenn er das mal darf ;) ) dann zieht er die Handbremse meistens an.

    Aber das Geräusch taucht auch auf, wenn die Handbremse nicht angezogen ist.


    Gruß

    Ladi :green_re:

  • Kann man das Geräusch immer wieder durch reinsetzen erzeugen? Dann müsstest Du Dich immer wieder reinsetze, während hinten einer hört, aus welchem Bereich es kommt.

    Beim Reifenwechsel auf der Bühne wird man das Geräusch nicht reproduzieren können, da die Räder nicht auf dem Boden stehen, sondern ausgehoben sind.

    Zum Prüfen müsste der Wagen auf so ne Plateaubühne (?). Also, wo man das Auto auf Rädern stehend hochhebt. Heißt die so? :gruebel: