Heck macht Klappergeräusche

  • GB20T


    Hi Gerald:m0012:


    Das Fahrzeug ist Baujahr 2015 da würde ich die Federn sowieso nur paarweise wechseln....

    Ich denke zum Opelpreis für 2 Federn legst Du nur wenig drauf und bekommst 4 Tieferlegungsfedern...

    Die Hinterachse ist ja kein Ding und das kann man ja auch selbst machen....


    Es ist zwar "nur" eine Feder gebrochen aber ich würde da bei 7Jahren auch mal zumindest über die vorderen Dämpfer nachdenken wenn schon alles auseinander gebaut werden muß..Ich kenne ja jetzt die Laufleistung des Fahrzeugs nicht, insofern ist es natürlich schwer jetzt eine Empfehlung zu geben....


    Wenn das Fahrzeug aber noch länger gefahren werden soll,rentiert sich ein Austausch.

    Soll er nur noch ein oder zwei Jahre gefahren werden würde ich auch nur 2 neue Originalfedern verbauen und alles so lassen....


    Ich persönlich hab aber die Erfahrung gemacht daß ich bei Federbruch oder Stoßdämpferverschleiß immer einen Kompletttausch mit Tieferlegung gemacht habe um einfach in dem Bereich meine Ruhe zu haben....


    Das ist ja das gleiche Spiel wie früher mit dem Zahnriemen wo man dann Spannrollen und Wasserpumpe mitgemacht hat um nicht nochmal alles auseinander zu bauen....


    Bleibt natürlich Ansichtssache,aber bei Federbruch und noch längerer Haltedauer des Autos gäbe es für mich nur die Komplettlösung.... .


    Gruß:green_re:

  • Hallo Leute


    nach etwas Nachdenken habe ich jetzt die Eibach Federn rundum bestellt. Hoffe das es nicht zu hart wird. Tieferlegung ist laut Eibach so 15 mm V+H das reicht mir. Übrigens Laufleistung ist 50.000 KM.


    Mfg

  • kasawumbu


    Ich finde die Entscheidung richtig weil Du 4 Federn von guter Qualität bekommst,anstatt nur 2 Originale von Opel....

    Deine anderen Federn sind ja auch gleich alt,wobei ich jetzt noch nicht gehört habe daß hinten welche gebrochen sind....

    Bei 50tkm Laufleistung finde ich den Schritt ohne Dämpferwechsel mutig und hoffe Du hast lange Freude daran:m0007:

    Anfänglich wird sich das Auto für Dich wie neu anfühlen weil das Gefühl nicht bekannt ist und die Federn etwas straffer sind...

    Wir werden sehen,freue mich schon auf die vorher / nachher Bilder:m0006:


    Gruß:green_re:

  • kasawumbu


    Oh ist wohl ein Saarländischer Begriff,Sorry:thumbup:

    ich meine damit daß die Adam-Federn im Vergleich zu früher mindestens doppelt so dünn sind wie zb. vom Ascona C oder Kadett E und somit einfach zum brechen verurteilt sind...

    Dieses Problem ist ja auch zb beim BMW E46 oder Mercedes C-Klasse in der Baujahrgeneration bekannt..

    Ferner wird wohl der Federstahl nicht einer der Allerbesten sein da ja alles so billig wie möglich gehalten wird.....

    Also ist das ein bildlicher Vergleich zur Feder die sich in einem Kulistift befindet...bei uns heißt der Kuli Dauerschreiber:m0007::m0039:


    Gruß:green_re:

  • Hallo kasawumbu , :bye:


    Ich finde es auch der richtige Entscheidung von dir ein Kompleten Satz gekauft bzw bestellt zu haben .

    Auch für den Optik kann ich nur :m0007: dazu sagen .
    Du hast dich für Eibach statt H&R Entschieden . Alles gut .
    Eibach ist ein "ganz" klein wenig weicher wie H&R laut verschiedenen aussagen .
    Aber ob unsere einer dieses merken wurde bleibt ja die Frage .
    Wenn die neue Federn eingebaut sind brauchen die trotzdem noch ne kurze weile bis die sich gesetzt haben und der "End Optik" sichtbar ist .
    Aber wenn du täglich unterwegs bist .....alles gut .
    Freue mich für dich und bin auch gespannt auf ein paar Bilder von dir .


    Gruß Danny:m0023:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo Leute


    möchte mal kurz Rückmeldung geben, nachdem noch die Brems erneuert wurde bin ich jetzt fertig mit dem kleinen Quälgeist. Originalhöhe war rundum 65,5 cm, gemessen Boden Radlaufkante. Neue Höhe mit den Eibach Federn ist jetzt vorne 62,0 cm und hinten 63,5 cm. Fährt sich ganz angenehm.


    Viele Grüße

  • Hallo kasawumbu , :bye:

    Originalhöhe war rundum 65,5 cm, gemessen Boden Radlaufkante. Neue Höhe mit den Eibach Federn ist jetzt vorne 62,0 cm und hinten 63,5 cm. Fährt sich ganz angenehm.

    Danke dir für den Feedback. :12sssss3:

    Das ist doch schön das alles gelungen ist und du auch mit den fahrverhalten zufrieden bist .

    Somit hast du alles richtig gemacht wurde ich sagen . :17723:


    Gruß Danny :iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: