Video 60.000 KM ohne Ölwechsel

  • Habe ich grad auf YouTube entdeckt Opel Adam 60.000 KM ohne Ölwechsel :gruebel::gruebel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ja das Video hab ich auch schon gesehen und war geschockt....:rolleyes2::no:

    Wer noch nicht mal 60€ im Jahr für einen Ölwechsel hat sollte auf Bus oder Bahn umsteigen....

    Im neuesten Auto-Bild Gebrauchtwagen-Magazin hat ja der Adam gerade wieder überragend abgeschnitten,von daher kann ich solche Sachen echt nicht verstehen...

    Wer sein Auto pflegt und wartet hat auch lange Freude damit:m0007:


    Gruß:green_re:

  • All meine Fahrzeuge bekommen jährlich einen Ölwechsel spendiert . Kosten für die drei gerade mal ~120€. Wobei der ÖW für das Motorrad den Großteil der Kosten ausmacht.

    Adam 5 W 30 Shell Helix Ultra ~35€ inclusive Ölfilter.

    Vectra 5 W 40 Total Quartz ~35 € inclusive Ölfilter.

    Kawasaki 10 W 40 Motul ~ 50€ inclusive Ölfilter .

    Macht also nen 10er pro Monat für drei Fahrzeuge.

  • Jährlich kann je nach Fahrleistung und Durchschnittsgeschwindigkeit auch zu selten sein.

    Da hast du recht. Komme aber, bedingt durch diese Pandemie, mit allen dreien nicht an die maximalen KM ran. Zudem werden die Motoren nicht ans Limit gebracht bzw. permanent gefordert.

  • Was sind denn für dich "die maximalen Kilometer"?

    Die 30.000 km – die Opel als zulässig "empfindet" – sind eigentlich zu viel, wenn man länger was vom Motor haben will.

    Wenn man dazu mal ein bisschen liest, kommt man an mehreren Stellen auf die Empfehlung nach rund 250 Betriebsstunden das Öl zu wechseln.

    Das sind bei Fahrzeugen mit 60 km/h Durchschnitssgeschwindigkeit (siehe Bordcomputer; erreicht man nur bei hohem Überlandanteil) nur 15.000 km!

    Je mehr man innerorts fährt, desto weniger wird das.

  • Wir haben bei der diesjährigen Jahresinspektion bewusst keinen Ölwechsel machen lassen. Seit einem Jahr sind lediglich 1.700 Kilometer hinzugekommen, da wäre ein Ölwechsel wirklich Irrsinn.

  • Wir haben bei der diesjährigen Jahresinspektion bewusst keinen Ölwechsel machen lassen. Seit einem Jahr sind lediglich 1.700 Kilometer hinzugekommen, da wäre ein Ölwechsel wirklich Irrsinn.

    Sollten dass nur Kurzstrecken gewesen sein, wäre ein Ölwechsel angebracht gewesen, da sich ne Menge Ölschlamm ansammelt. Wenn aber die Standzeit deines Adam einfach nur lang war, hatte ich wahrscheinlich genauso gehandelt. Muss man immer individuell entscheiden und nicht nur an der Laufleistung.

    Außerdem verflüchtigen sich die Additive Recht schnell, darum wird der Ölwechsel empfohlen.

    .