Bremslichtschalter

  • Hallo!


    Ist zwar bisschen fummelig, aber geht nicht anders als durch den Fußraum.


    Gruß Ralf




    Die rote Schaltersperre (2) bis zum Anschlag abziehen, um sie zu entriegeln.
    Auf die beiden Haltelaschen drücken und den Bremslichtschalter entfernen.

    Dateien

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

    2 Mal editiert, zuletzt von ralli888 ()

  • Vielen Dank,

    ist fummelig aber ich habs hinbekommen:thumbup:

    Hallo Gisi,

    ist zwar schon etwas länger her aber stehe vor dem gleichen Problem. Hast du es ohne die Verkleidung abzunehmen geschafft den Schalter auszutauschen? Hast du ggf. irgendwelche Tipps für mich.

    Danke und Grüße

    Thomas

  • Falls irgendjemand von Euch es bereits gemacht hat, ich wäre für jeden Tipp dankbar. Kopfüber von unten (Fußraum) für mich einfach unmöglich da dran zu kommen. Der Arm bzw. die Hand kommt da einfach nicht dran, dafür steht zu vieles im Weg. Im Internet auch keine Anleitung oder sonstiges gefunden ;( Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,

    ich schließe mich Thomas an. Heute war die Batterie komplett leer. 😢

    Beim Anschluss des Ladegerätes blinkte zuerst rotes Licht hinten auf. Ich vermute das war das Bremslicht.

    Wenn ich den Kofferraum öffne, dann geht sporadisch kurz das Bremslicht an ... Wackelkontakt???

    Jetzt habe ich Angst, dass das wieder passiert, wenn ich den Wagen abstelle.

    Gibt es Tipps, ob es tatsächlich am Bremslichtschalter liegt und wie man am besten dran kommt und was man da machen kann?

    Wäre für jede Hilfe dankbar

    Viele Grüße Sascha

  • Hi Sascha, leider hat hier keiner geantwortet also hab ich irgendwie die komplette Verkleidung unterhalb vom Lenkrad entfernen müssen um überhaupt an den Bremslichtschalter mit der Hand dran zu kommen. Geflucht ohne Ende wer bei Opel meinte das Ding am Ars… der Welt verbauen zu müssen. Hinzu kommt noch das man den Stecker abziehen muss. Man hätte auch hierbei einfach mal das Kabel etwas länger machen können, so ist es schon gut auf Spannung. Die ganze Prozedur hat mich mehrere Stunden gekostet und insgesamt 3 Bremslichtschalter, da beim Einbau immer eine Nase abgebrochen ist. Aber alle guten Dinge sind 3. Hätte ich gewusst wie viel Zeit und Nerven mich der Mist kosten wird, wäre ich definitiv in eine Freie Werkstatt gefahren.


    Ob es bei dir auch der Bremslichtschalter ist, weiß ich nicht. Bei mir leuchteten die Bremslichter auch bei nicht betätigten Bremspedal. Erst nach paar Minuten gingen diese aus. Ggf nimmst du den Stecker vom Schalter runter, dann müssten die Bremslichter definitiv dauerhaft leuchten und eine ESP Meldung müsste im Display erscheinen. Wenn es so ist, dann dürfte man davon ausgehen dass es zumindest kein Wackelkontakt ist, immerhin leuchten die Bremslichter ja dann dauerhaft.


    Wie du merkst, ist es echt nicht einfach als Laie das Problem zu beheben. Wünsche dir viel Erfolg!