Leicht Kippe der Schalthebel beim S

  • Hay,


    ich habe bei meinem Adam S das "Problem" das der Schalthebel sich bei Lastwechsel etwas bewegt (ca.2-3 mm ) im 4. Gang war mir das schon bekannt seid ich das Fahrzeug habe , heute ist mir aber aufgefallen das ich das auch im 2. Gang habe - nur nicht immer denn gleichen Weg sondern unterschiedlich , Mal gute 3mm Mal Garnicht. Kann es sein das mir das einfach noch nie aufgefallen ist und ich mir keine Sorgen machen muss ? Oder doch nicht ?


    Falls relevant ich habe in meinem S das Einsatzlager für die Drehmomentstütze verbaut.


    Weiß nicht ob das in Zusammenhang stehen könnte - ich war heute bei einem fahr Sicherheitstraining mit Rundkurs und rutschigen Fahrbahn - sollte man auch mit Handbremse anhalten - ich war aber so blöd und hab nicht die Kupplung getreten sondern Gas gegeben - Drehzahl war so ca. Bei 3000-3500 im ebend 2. Gang ^^ , als ich dann stand hab ich gemerkt das ich denn Wagen abgewürgt habe. Kann es vieleicht sein das das Getriebe da einen mit gekriegt hat oder ehr nicht ?


    Gänge gehen auch alle sauber rein sowohl im Stand als auch bei der Fahrt , ungewöhnliche Geräusche konnte ich auch erstmal nicht feststellen


    LG Luca

  • Hatte mal einen Zafira B bei dem bewegte sich der Schalthebel auch beim Lastwechsel, allerdings war das meine ich im dritten Gang. Bei den da verbauten Getrieben war das ein Anzeichen das es einen Schaden hat.

    Hier ein Video wie das aussieht:

    https://www.motor-talk.de/vide…riebeschaden-v516351.html

    Hoffe nicht das es beim Adam noch ähnliche Probleme mit dem Getriebe gibt

  • Kleiner Nachtrag,


    Hab jetzt nochmal genau geschaut , im stehen mit dem jeweiligen Gang eingelegt und Kupplung leicht kommen lassen und leicht Gas geben zieht sich der Schalthebel bei allen Gängen Recht gleich nach vorne (im 2,4 und auch 6.)


    Hab ich geprüft indem ich quasi mit der Hand leicht gegen gedrückt habe und so denn Druck gespürt habe


    Kann es sein das es doch einfach das Getriebe ist das kippt ? Also quasi die Lager einfa h etwas Spiel haben ?


    Ist auch nur in denn "unteren" Gängen , die 1,3 und 5 machen nichts davon