Chiptuning/Boxtuning Opel Adam S

  • Hat jemand Erfahrungen mit einer Tuningbox im Opel Adam S? Welche Anbieter von Tuningboxen gibt es für das Auto? Funktionieren derartige Boxen beim Opel Adam S?

  • Trexabyte


    Ich will hier kein Faß aufmachen weil in der Suchfunktion gibts schon einen Bericht von einem "Spezialisten" der schon alle Tuningboxen durchprobiert und außer Problemen nix hatte....

    Außerdem gibts sogar bei Youtube ein Video wo ein S bei Marco in Dortmund auf dem Prüfstand war und der hatte mit der Box weniger als Serie.....

    Mein Tip an Dich laß Dir bei einem Tuner die Software richtig schreiben (EDS zb.) oder laß es einfach sein....

    Das Geld ist dann vernünftig und dauerhaft investiert und es geht kein Licht an oder dem Motor werden irgendwelche Werte vorgegaukelt....


    Gruß:green_re:

  • Danke dir für die antwort MandarinAdam. tatsächlich wollte ich keinen dauerhaften eingriff in das steuergerät vornehmen lassen, da ich das auto bei bedarf gerne schnell in den originalzustand versetzen möchte. ich finde daher ein plug and play system entspannter. Ich habe gesehen dass es viele gute tuningboxen gibt, die tatsächlich 10% oder mehr leistung sowie drehmoment aus dem motor holen. (In meinen Augen ist es außerdem so, dass ein echtes chiptuning mit kennfeldänderung auch nichts anderes als ein Vorgaukeln ist)

  • aus welchem grund sind alle boxen humbug?

    Vereinfacht ausgedrücktes Laien wissen:


    Weil alle Chip Boxen die realen sensor Werte ( LMM, Temperatur, Etc. Was weiß ich noch...)

    Verfälschen und an das steuergerät weiterleiten.


    Dadurch wird z. B. mehr Kraftstoff eingespritzt, als eigentlich benötigt, was dann zu der mehr Leistung führen soll.


    Da aber dadurch das Gemisch nicht passt, kann eine Verbrennung zu mager oder zu Fett sein.

    Was nicht gut ist für den Motor, gerade wenn Leistung gefordert wird.


    Eine reale kennfeldoptimierung gaukelt keine falschen Werte vor, sondern gibt dem steuergerät neue Grenzen in denen es arbeiten darf.


    Dadurch hat das steuergerät aber noch alles unter Kontrolle weil es alle Werte kennt.

  • Chrissi wie gesagt möchte ich mein steuergerät nicht umprogrammieren lasssen. aus welchem grund sind alle boxen humbug?

    Weil die dem Steuergerät Werte vorgaukelt, die nicht stimmen. Wie sowas läuft, wenn Werte verfälscht wurden, haben wir aktuell vor der Wohnung stehen - Fahrzeug läuft zu mager, Abgastemperaturmodell wurde modifiziert und der Bauteileschutz rausprogrammiert, um die gewünschte Leistung zu erreichen...solchen Schmarrn macht die Box auch. Das Steuergerät kann aber nichts machen, weil es die realen Werte nicht kennt.

  • Trexabyte


    Na dann biste doch bei EDS richtig.....

    Geh mal auf die Seite...

    Deine Seriensoftware wird gespeichert und Du kannst wenn Du Dir den Flasher zulegst jederzeit die Seriensoftware wieder aufspielen,sogar selbst und zu Hause ....

    Dann hast Du aber alle Parameter richtig abgestimmt,tankst immer mindestens 98 Oktan und hast auch wirklich Mehrleistung und nix vorgegaukelt....Der Motorschutz bleibt intakt und Du solltest bei richtiger Behandlung keine Probleme haben...


    Gruß:green_re:

  • Black4n6el danke für deine antwort!

    das gemisch wird nach wie vor von dem unveränderten steuergerät bestimmt. das steuergerät empfängt die verfälschten werte und regelt nach. eine kennfeldänderung am steuergerät ist nichts anderes als eine verfälschung der originalwerte. der vorteil an der kennfeldoptimierung ist die bessere Aufeinanderabgestimmtheit ^^. das steuergerät sollte außerdem stets die kontrolle behalten, auch wenn sensorwerte verfälscht sind. es kann dann also jederzeit in den schutzmodus schalten (bei einer kennfeldänderung ist das zb problematischer).

    Meine frage belief sich aber nicht darauf wie deratiges tuning funktioniert, sondern ob jemand erfahrungen mit solchen boxen gemacht hat und mir seriöse anbieter nennen kann.

  • Trexabyte eine kennfeldoptimierung ist kein verfälschen von original sensor Werten!


    Du forderst mehr Leistung an, das steuergerät reagiert darauf, spritzt mehr Benzin ein und erhöht passend dazu z. B. den ladedruck.


    Bei den Boxen glaubt das steuergerät das die sensor Werte korrekt sind, diese sind es aber nicht. Daher passt das Gemisch nicht.

    Das steuergerät regelt zwar das Gemisch nach wie vor, aber eben falsch aufgrund falscher sensor Werte.


    Da kann das steuergerät nicht so handeln wie es sollte!


    Und du hast explizit danach gefragt weshalb die Boxen Humbug sind. Das ist der Grund ob du es nun hören willst oder nicht.

    Das ist alles was chrissi und meine Wenigkeit dir mitteilen wollten.


    Geh den Weg über EDS, ist besser so.

    Und mit dem Ipf Flasher ist ein ändern auf original Software in 20min erledigt.



    Und ja ich spreche halbwegs aus Erfahrung, da ich letztes Jahr genau wie du vor der gleichen Frage stand. Ich habe mich belesen auf verschiedenen Seiten und mich dann für eds entschieden

    ( allerdings für meinen insignia und nicht für den Adam)


    Gruß

  • So eine Box ist Garant für Probleme (bisher unerwähnt: die Lernwerte des Motorsteuergeräts driften durch das verfälschen der Sensorwerte weg).

    Wenn du die Software schnell tauschen willst, denk über den Flasher von EDS nach.

    Wenn dir das zu teuer ist, lass es bleiben (Hardwareschäden sind teurer).

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!