Phase 2 im Adam S

  • Moin,

    hat jemand schon Erfahrungen mit der Phase 2 im Adam S gemacht von der Firma EDS? Die Suche hat leider nichts ergeben. Auf der Homepage wird ja länger schon die Phase 1 angeboten. Phase 2 soll ja einen größeren LLK und Downpipe mit beachten. Sprich, sie ist etwas anders programmiert.

    Ich habe hier die Datenstände von Phase 1 und Phase 2 liegen. Kann aber in die Details nicht weiter reinschauen. Ich sehe nur Ph1 auf 175PS und Ph2 auf 180PS. Über das Drehmoment etc sehe ich leider nichts.

    Hat da jemand vielleicht generelle Infos?

  • JollyRouge


    Phase ll bietet EDS schon seit Jahren nicht mehr an. Wegen der Kolben. Aber das haben wir auch schon in einem anderen Tread diskutiert.


    Ich könnte, wenn sich die dekra bei uns nicht so affig hätte, auch Phase ll fahren. Hatte damals die entsprechende Software gekauft und auch drauf spielen und nen sportkkat von Kreis tauschen lassen. Und FMS LLK. Und auf einmal standen 186 ps zur Verfügung. Leider nur bis zum Eintragungsversuch. Wie gesagt : Dekra. Seitdem sind es "nur noch" 163 Ps. Aber reicht auch.

    Übrigens gab's damals auch noch die Phase lll mit LLK auf 210 Ps. Z. B. Mr. Grey hat sie.


    Ciao

  • Ich habe das ipf heute bekommen. Da ist auch die Phase 2 wählbar. Die kostet 150€ mehr Aufpreis. Als Vermerk steht dort (Phase 2 mit LLK und downpipe). Das habe ich ja beides. Ich habe mir die jetzt aufgespielt. Angeblich für 98 Oktan ausgelegt aber ich tanke eh 100 Oktan. Bei 5-6000km im Jahr muss das jetzt halten. Auf den Prüfstand muss ich damit. Angegeben ist die Ph2 mit 180PS. Die Ph1 mit 175PS. Zu den NM kann ich gerade nichts sagen. Angeblich soll es nicht viel mehr sein als bei PH1. Lediglich der LLK und downpipe wurden mit einprogrammiert und er soll dann etwas runder laufen. Also mehr auf Stimmigkeit als Leistungszuwachs. Ich werde mich aber weiter schlau machen. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit der Ph2?!

  • Plus sauberere Abstimmung. Er würde mit dem Hardwaresetup zu mager laufen auf Phase1 was bedeutend schlechter wäre. Wie du schon sagst "nur" 5PS mehr. Davon wird der Motor nicht kaputt gehen. Viele mit PH1 streuen durch die Motorcharakteristik von 170-185PS in der Phase. Man bewegt sich auch noch unter 300NM. Die ganzen Corsa D fahren mit dem M32 um die 300NM und da passiert gar nichts. Zumindest hält mein alter D mit den 300NM Sschon 12 Jahre. Von daher verstehe ich da deine Einwände jetzt nicht. Habe ich etwas vergessen? Anscheinend kursiert wohl noch immer sehr viel Halbwissen in der Szene.

  • Das Drehmoment interessiert nur das Getriebe und ja, das kann es.

    Verstehe eh nicht, wieso man pauschal diese fertige Software aufspielt, anstatt sie auf genau dieses Fahrzeug mit diesen Hardwarekomponenten abzustimmen. Dann hätte man auch das Problem nicht, dass er bei Phase 1 mit dem LLK und der Downpipe abmagert. Bei der Leistung sehe ich im Übrigen auch schon mögliche Temperaturprobleme, wenn man das Motörchen mal fordert - Stichwort Öl.

  • Da hast du natürlich Recht. Eine einzelne Abstimmung ist immer besser.

    Sollte man den Wagen dauerhaft wirklich stark belasten kannst du den Ölstand beim M32 von 2,4l (trocken) auf 3l überfüllen. Das hilft viel bei der thermischen Kapazität. Wir wollen aber bedenken, das wir gerade an meinem persönlichen Wagen dran sind. Der Motor wird normal gefahren und das auch nur ~5000km im Jahr. Zudem ist der Norden sehr mau an anspruchsvollen Strecken und/oder Höhenunterschieden. Somit vernachlässige ich die thermischen Eigenschaften. Sollte man alles beachten, gibt es immer etwas zu bemängeln.

  • Wegen einer DP und LLK braucht man keine Einzelabstimmung(ich weiß, das hört sich immer gut an). Aber die DME ist sicher in der Lage das entsprechend auszuregeln, zumindest im Serienzustand.


    Nachdem so manche Kennfeldverbieger dran waren, würde ich da nicht mehr 100%ig drauf wetten...:)


    Bei meinem BMW bringt allein die DP ca. 10PS, ohne was ander SW zu machen...wurde schon mehrfach am Prüfstand nachgewiesen...


    Und wenn man wirklich eine Einzelabstimmung machen lässt, dann dauert das erstens locker einen ganzen Tag, und dann kostet das auch keine 300 oder 400€. Einen guten Tuner erkennt man daran, dass er alle Kundenwünsche berücksichtigen kann und weiß wo er was ändern muss.


    Ob es nun 175 oder 180PS sind spürt man eh nicht, von daher ist das eh nur stammtischtauglich...


    Mal eine Info woran man einen guten Tuner erkennen kann(Ist von einem Tuner aus dem 1er Forum):

  • Loggen ist lustig! Finde es total spannend, die Werte zu analysieren, da lässt sich sehr viel draus interpretieren. Machen wir aktuell dauernd beim R32, um die Fehler des supertollen Tuners irgendwie auszbügeln.


    Ich persönlich würde immer abstimmen lassen, ich halte von diesen "spiels mal drauf"-Softwares nichts, auch wenn die Elektronik das vermeintlich selbst regelt.