adam rücksitzausbauen

  • Keine Ahnung, fahre seit zwei Jahren ohne Rücksitzbank rum, aber das Geld oben wärs mir echt nicht wert. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Hallo

    Wie hast du den das Netz nähen lassen ? Beim Sattler oder Polsterer ? Woher hast du das Material ?

    Die Stange ist ja sehr einfach herzustellen.


    War deswegen bei der GTÜ , wenn die sitzbank ausgebaut wird dann müssen auch die Gute entfernt werden die Schraubenaufnahme der Gute verschweisst werden und die 2 Sitzplätze aus dem KFZ Schein entfernt werden.

    Dann war es noch nicht sicher ob die Stange von Korni überhaupt zulässig ist , das wollte man dan erst nach Einbau entscheiden.

    Das sind meine Erfahrung mit der Stange und dem Netz.


    Nichts destro trotz bin ich am Überlegen die Sitzbank und Gurte drin zu lassen und so eine Stange und Netz zu verbauen. Möchte dann den umgelegten Rücksitz mit einem Teppichbelag wie im Kofferraum abdecken.

    Brauche die Rückbank nicht.




    Gruß Cordi

  • Hallo also ich bin fast fertig mit meiner Clubsportstrebe , hab sie mir aus einem 40er Edelstahlrohr was ich noch hatte selbst gebaut, ein Paar Knebelhebel als Verschraubung zum schnellen Ausbau angeschraubt. Das Netz ist von E Bay und zwar kommt das in den Cherokee Jeep als Dachnetz Hängematte über den Fahrersitz. Passt von den Massen her perfekt. Mit Klettbänder an der Stange und Isofix IMG20230419190203.jpg befestigt passt und sieht gut aus. Da ich alles drin habe gelassen Sitzbank, Gurte ist das einfach jetzt eine Laderaumsicherung . Den Kofferraumboden habe ich mit Kisten und Deckel vom Baumarkt die 12 cm hoch sind höher gelegt sodas die Umgeklappt Sitzbank und der Kofferraumboden eine Höhe ergibt . Dann hab ich mir noch passenden Teppich geholt zurecht geschnitten und vorne bis unter die Fussmatten verlegt . Dieser ist zurzeit noch zum Kanten Ketteln bei Teppichhändler . Denke das ich somit bei der Rennleitung keinen ärger bekomme da dies nur zur Ladungssicherung dient.

  • Moin und erstmal und auch gleich,


    :ifffut:


    Rückbank des Opel Adam ausbauen.


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Opel Adam von 11/2019 (Jam)

    auch hier ist die Montage der Rückbank (Sitzfläche) über Push-In-Clips verwirklicht.


    Im Detail sind das schlicht zwei U-Förmige Bügel die duch Kunststoffbuchsen

    im Karosseriebau unter der Rückbank verankert sind.


    Wie bekommt man die Rückbank genau nun vom Blech des Opel Adam?


    Wenn ihr die zwei Sitze der "ersten Reihe" eures Adam´s vorschiebt und die

    Rückenlehne einklappt könnt ihr euch auch gefälligst mal vor der Tür des Adams

    auf eure Knie zu Boden fallen lassen, eventuell habt ihr auch eine Taschenlampe zur Hand

    und könnt in dieser Position unter eure Rückbank sehen.


    Ihr hebt also die Rückbank durch unterschieben eurer Händer vom Fussraum hoch,

    also den Teil den ihr von eurer Adam-Tür kniend erreichrn könnt.

    Nun solltet ihr die U-Form-Bügel der Sitzbank und die Kunststoffhalter in der Karosse

    im Schein euer Taschenlampe unter der Adam-Rückbank erblicken.


    Ihr hab jetzt eine gute räumlich Vorstellung davon wo eure Kraft zum lösen

    der Sitzbank benötigt wird, denn nur darauf kommt es hier eigentlich an.


    Nun klettert ihr mit eurem Gesicht zur Heckscheibe in euren Opel Adam
    und lasst euer "PopoMeter" etwas auf eure Armlehne oder die Frontsitze nieder,

    positioniert eure Hände realtiv weit außen, quasi dort wo ihr zuvor die U-Form-Verriegeling

    erspäht habt ...


    (Kurz gesagt: Etwas exzentrisch zur Mitte der beiden Sitzfächen der Rückbank, ca 10 cm von der Vorderkannte.) und zieht in guter, alter BodyBuilder-Manier etwa 20-25-30 Kg geradewegs nach oben.


    Hierbei zählt; Je näher ihr am U-Bügel zupackt, umso einfacher oder direkter klappt das Ganze.


    Sind die U-Bügel erstmal raus (Kaputt geht da nichts, die Halterung ist so ausgelegt das sie ein- sowei ausschnappt.)

    müsst ihr die Rückbank nurnoch unter der Rücklehne und über den Gurtschnallen in Richtung Lenkrad abziehen. (Leichtes Einklappen der Rückenlehnen kann hier etwas helfen, auch beim Einbau.)


    PS: Wenn ihr die Bank wieder montieren woll, versucht mal Herzpunkmassage am U-Form-Halterungspunkt

    auf der Rückbank. (Schultern und Arme steif machen und dann den Oberkörper gewichtig in die überschlagenen Handflächen einsacken lassen), dann rastet die Rückbank auch mit Überzug von Sitzbezügen usw.

    jeweils punktuell links und rechst wieder ein.


    Fazit?: Nur Mut und Schmackes! :thumbup:

  • Hallo Adam Freunde!


    Meine Nachfrage beim lokalen Dekra Standort hat ergeben, dass eine entfernung der Rückbank und ein einsetzen einer "Clubsportstrebe" nichts im Wege steht.

    Es bedarf keiner Ein- oder Austragung, da die Strebe an den vorhanden Punkten befestigt wird und man alles kurzerhand zurückbauen kann.

    Dieser Dekra Mitarbeiter äußerte sich im genauen Wortlaut ungefähr so "Die Clubsportstrebe wird wie Ladung im Koferraum gesehen".

    Also quasi genau so, wie mir das in meiner Werkstatt erläutert wurde.


    So meine Rücksitzbank ist raus. Die Clubsportstrebe habe ich am 19.09.23 bestellt.


    Die Rücksitzbank + Fußmatten hinten sind raus! Was mich jetzt noch stört und ich aber leider nicht explezit nachgefragt habe:

    Was ist mit dem senkrechten Blech in der Mitte, wo die Rückenlehne eingehenkt ist und sich auch die Gürtschlösser befinden.

    Darf man das demontieren? :/


    Gruß

    Olli

  • Ich hätte gar nicht gedacht, dass ein Tüv Stützpunkt eine Abnahme machen würde, wenn in den Papieren 4-Sitzig steht aber hinten alles raus ist. Müsste man das nicht dann umtragen, wenn man sogar die Schlösser und die Einrastbleche entfernt?